wie sollte schlagzeug unterricht aussehen

• Zitat

Original von ~incubus~
    Ne, nich wirklich, weil da hat mir auch immer niemand gesagt wie ich des spielen muss, da hab ich einfach so drauf los gespielt.

aha....

also ich find, gerade am anfang sollte der lehrer darauf achten, dass der schüler die stöcke (im folgenden nenn ich die dinger einfach mal "sticks") richtig hält, da es schwierig wird, dem eine falsche stickhaltung abzugewöhnen.

Ob du jetzt die 16tel übungen perfekt durchspielst oder nicht, ist eher zweitrangig. versuch einfach sauber zu spielen und in der time zu bleiben...
    ob jetzt eine note weniger oder mehr gespielt wird, ist (am anfang zumindest...später auch öfters mal) egal.

oder?

• Zitat

ob jetzt eine note weniger oder mehr gespielt wird, ist (am anfang zumindest...später auch öfters mal) egal.

genau das sagt mein basisst auch immer öfters mal, wenn wieder versucht wird take five oder war anderes ungerades zu spielen. neulich meinte der gitarrist dann noch "lieber zu hoch, als verstimmt" - vom sax mal ganz zu schweigen, das spielt nämlich auch spät öfters mal... da kommt dann ganz schön was zusammen manchmal...

• ich meine ja, wenn da ein anfänger gerade seine 16tel übungen spielt, brauch man (als lehrer) doch nicht bei jedem fehler abzubrechen und nochmal von vorn anfangen. ich erklär denen einfach danach, was noch falsch war, und dann klappts schneller, als wenn du nach jedem fehler neu anfängst. schliesslich willst du in der unterrichtsstunde ja mehr als 5 zeilen mit nem schüler durchbekommen....
    so lernen die wenigstens, im takt zu bleiben, auch wenn man mal abseits der noten spielt...natürlich müssen die irgendwann wieder in den takt kommen...!!

• Zitat

Original von Nuuk
    bei jedem fehler sofort abbrechen hat sich vor allem in verbindung mit peitschenhieben bestens bewährt...

...lin verbindung mit einem gezielten,festen stockschlag auf die fingerkuppe des schülers...und noch nen finger ins HH stecken und draufhaun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!