Conga Ständer

• Welche sind die besten? Sind Einzelständer besser als Doppel? Ich warte auf Eure Erfahrungsberichte!

Gruß Latinboy

"...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

• Aufs Drumset übertragen:
    Ist ein Doppeltomständer bessre als 2 Einzelne? Wohl kaum.
    Ich kann nur bedingt aus eigener Erfahrung sprechen, da ich nur 2 einzelne Congaständer habe. Ich postiere meine Tumba aber gerne etwas weiter vorne als die conga, was mit einem Doppelcongaständer nicht möglich wäre.

Der einzige Unterschied stellt wohl die bessere Positionierbarkeit der Congas dar.

• Zitat

Original von DukeNukan ... Der einzige Unterschied stellt wohl die bessere Positionierbarkeit der Congas dar...

nicht nur, die Einzelständer haben drei Beine und stehen damit immer fest, der Doppelständer hat vier Beine und kann somit bei schlechtem Untergrund kippelig stehen.

bzw. ich hatte auch mal einen fahrbaren Doppelständer von LP, da waren die Congas nicht reingestellt, sondern aufgehängt - war aber handlingsmäßig auch nicht so der Hammer. Und total schwer zu transportieren zwecks Gewicht und Größe.

Einzelständer haben auch noch den Vorteil, sollte doch mal eine dritte (oder vierte) dazukommen, dann ist das leichter zu integrieren

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Zitat

Original von Lite-MB
    [quote]Original von DukeNukan ... Der einzige Unterschied stellt wohl die bessere Positionierbarkeit der Congas dar...

nicht nur, die Einzelständer haben drei Beine und stehen damit immer fest, der Doppelständer hat vier Beine und kann somit bei schlechtem Untergrund kippelig stehen.

/quote]

Das ist noch wichtiger als mein Argument: 4 Beine kannst du in Regel bei allem (auch Hocker) getrost vergessen.
    Ist der Untergrund nicht absolut eben, wackelt alles!

für mich schließt das Argument den Kauf von 4 Beinigen Hockern und ab jetzt auch Doppelcongaständern aus.

• ich würd auch ganz eindeutig für Einzelständer plädieren. Vielleicht willst du ja auch mal nur eine Conga mitnehmen.

Welche Congaständer stabil und zuverlässig sind (oder zumindest bei mir) sind die Meinl Steely...

• Ein gewaltiger Nachteil von Einzelständern, den man bedenken sollte, ist, dass diese sich beim Spielen gerne auf die Reise begeben. Ich finde das nervig, habe aber Einzelständer, weil meine Congas keine Aufhängevorrichtung haben.

In einem Pop-Setup spiele ich meist nur zwei Congas - da sollte es ein Doppelständer tun. Mehr Congas spiele ich im Sitzen und benutze gar keine Ständer.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Gerade die Steely von Meinl habe ich am Wochenende benutzt. Fazit:
    Ich fand es sehr nervig, die richtige Höhe einzustellen. Man muss sämtliche sechs Füße per Imbusschlüssel (bei zwei Congas) ab und wieder dran schrauben. Bei zwölf Schrauben dauert das etwas.
    Selbst in höchster Position war die Spielhöhe noch zu niedrich.
    Je höher man die Füße montiert, desto labiler werden die Beine natürlich auch. Die Folge war, dass die Ständer wanderten.

Gruß Latinboy

"...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

• na ja, ich plage mich da auch nicht mehr rum - ich machs auch wie drumsandbeats und spiel grundsätzlich im Sitzen, ohne Stative - ...aber ich bin ja auch schon etwas älter, ich darf das...

teste mal den fahrbaren Ständer von LP an, der hat drei Rollen und steht auch immer fest, die Rollen lassen sich alle klemmen - aber deine Congas brauchen halt eine passende Lasche zum einhängen.
    Der LP-Ständer ist in der Höhe verstellbar, in einem Raster von ca. 3-4cm und ich hatte den schon an einen Kollegen verliehen, der dürfte 190-195 groß sein und der kam damit zurecht.
    ...aber der Ständer dürfte so 20-25kg wiegen und zusammengeklappt immer noch 120cm (oder etwas mehr) lang sein...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

• Der LP ist auch nicht ganz billig!
    Wer kann zu dem Sonor Doppelständer was sagen und wer kennt die teuren Einzelständer von Meinl?
    Gruss Latinboy

• mußt ihn ja nicht kaufen, leih den doch mal für ein paar Stunden bei einem Backline-Verleih.

nimm aber eine Conga mit zum Testen, ob die Laschen zum Einhängen auch wirklich passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!