Yamaha Beech Custom

• Hallo!<p>So weit ich´s mitbekommen habe ist das Beech Custom ein Mittklasse Set...die Kessel sind aus Buche gefertigt was zu der Zeit wo´s neu raus kam recht ungewöhnlich war...<p>Und über die Qualität von Yamaha kann man meines Erachtens nie meckern...<p>Vielleicht sollten sich aber auch die Sonor,Tama,Pearl etc. fetischisten mal zu Wort melden :)) <p>Auf mich persönlich machte es im Laden nen recht guten Eindruck...

WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

• also ich war damit im studio.

also die 22x18 bass ist schonmal der absolute killer. selten so einen fetten wumms ohne abnahme gehört, und ich hab schon viel getestet...
    auch sonst war ich sehr zufrieden. guter sound, fetter wumms.

das mounting sytem kam mir auch sehr solide und gut einzustellen vor.

wer glaubt das schon?

• Beech Custom - super!

Ich habe das Set 20,10,12,14 mal bei einem Kumpel
    angespielt. Es klingt richtig gut. Außerdem habe ich mal
    in Berlin den N. Chancler bei einem Workshop gesehen.
    Sein Beech Custom klng auch richtig gut.
    :D

• Ndugu spielt Beech Custom? Ich bin erstaunt! Ich denke, dass das Teil eines der wenigen Sets ist, die schlecht in meine ursprüngliche Frage einzuordnen sind, eben deshalb wollt ich mal euere Meinung hören.

Scheint wohl doch so zu sein, dass es z.Zt. zwei preiswerte Ausnahmesets gibt: eben das Beech Custom (etwas teurer) und das Premier Artist Birch (etwas billiger).

OK: Machen wir mal beim Premier Artist Birch weiter. Inzwischen kenne ich es etwas besser, aber: Euere Meinung?

• ich nochmal

Ndugu spielte auf einem Beech Custom. (für diesen Yamaha Workshop- Werbeverandstaltung)
    Damals war die Yamaha Beech Custom Serie gerade neu auf den Markt gekommen. Sie wird ja nicht mehr hergestellt.
    Jetzt gibt es die Beech Custom Absolut Serie, die ja Hardware mäßig mit der Maple bzw.Birch Custom Absolut Serie gleichzusetzen ist.
    Man kann aber teilweise Sets aus der alten Beech Custom Serie noch recht billig gebraucht kaufen.

ok
    mfG
    Los Kloppos

• Genau das wars: Beech Custom Absolute war das Teil, das ich gesehen habe. Endlich Aufklärung, danke Dir Los_Kloppos!

Also gar nicht so verwunderlich, dass Yamaha Beech hier gut wegkommt, man muss halt auch auf die Details achten :]

• Hallo!

ich spiele seit einiger Zeit-wenn ich zuhause bin-
    auf einem Beech Custom. Aber irgendwie macht s mit einlagigen Fellen überhaupt nicht klick. Die Felle gehen da irgendwie durch.
    Jetzt sind die Werksfelle drauf, eine Remo USA Version, und RMV coated hatte ich schon drauf

Ich denke den Kessel würde ein anderes Kaliber besser stehen

Mein konkretes Anliegen:
    Habt ihr schon verschiedene Felle auf dem Beech Custom probiert?
    Womit macht das *Klick* ?

edit: ich dachte über Remo Emperor nach, aber weil ich ein 10er Tom habe kann ich sie nicht so hoch stimmen dass sie nicht "pappig" klingen.i ch hatte die schonmal und muss DF zustimmen- leblos, tot, ausser man knallt sie richtig hoch
    also..-Wieder zu den einlagigen:
    Sind die Aquarian texture coated oder clear Einlagigen deutlich kontrollierter als Ambassador ?
    Ich werde mir wohl zumindest ein10-12-14 set von Aquarian TC und Doublethin holen um die Tipps die ich aus dem Forum entnommen habe (DF, thanks)auszuprobieren

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• @bibbel

das ist genau der punkt, warum lauper auch die kombinationen betonen. bd + snare aus buche sind ein traum. jedoch die toms klingen etwas kurz und "gehen nicht auf". da dann doch lieber maple. felltechnisch würde ich mal die dw-felle mit "control-ring" probieren, die vermutlich einen ticken dicker sind als die normalen ambas (1,4 mil vs. 1.00 mil) also rein theoretisch dem emperor (2 x 0,7 mil) als single ply entsprechen. wie auch immer - die dinger klingen anders als normale ambas.

was bedeutet "...die felle gehen durch" und was ist "klicken"? meinst du mehr attack (den solltest du haben) oder einfach, daß der sound gut ist?

tim

• Ich war kürzlich Stagehand für Drums ("Drumhead") bei einem größeren Festival. Das Leihset war ein Beech Custom mit 22er BD und Toms von 8 bis 16 Zoll, alle gehangen. Das Set gefällt mir in jeder Hinsicht sehr gut, auch die Toms. Klingen kürzer, klar, als Ahorn oder Birke, aber in sich sehr harmonisch, warm, durchsetzungsfähig. Wohlgemerkt, das war ein Metalfestival mit 18 Bands oder so. Ich hatte bewusst die Aquarian Texture Coated drauf gelassen. Was soll ich sagen, der Klang war phänomenal und die Felle waren nach all den Heavy Hittern, ca. 18 Stunden drüber spielen, immer noch brauchbar, obwohl einlagig!

Fazit: Texture Coated Felle machen sich sehr gut auf diesem Set. BD war mit Superkick I, jede weitere Dämpfung war unnötig; eine Steilvorlage für jeden Mischer. Unkompliziert, leicht zu handhaben. Da haben wir an anderer Stelle schon diskutiert.

Ach ja, die Yamaha Hardware ist m.E. eine Klasse für sich, da stimmt einfach alles. Ein weiteres Argument für dieses Set.

• Tim,

Zitat

was bedeutet "...die felle gehen durch" und was ist "klicken"? meinst du mehr attack (den solltest du haben) oder einfach, daß der sound gut ist?

Die Felle kommen mir einfach zu leicht/zu windig vor um mit dem Kessel zu harmonieren. Wenn Du sagst, "sie gehen nicht auf", trifft es das.

Mit Klick machen meinte ich diesen Moment wo Fell und Kessel zueinander passen, das Klangbild einrastet, im positiven Sinn.

Danke!

----

josef:

Danke, das deckt sich mit dem was DF und CHester an Sonor sets erlebt haben. Ich werds probieren!

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Ich hab letztes jahr ein gebrauchtes beech custom gekauft. ist der HAMMER! Es klingt für meine Ohren unglaublich melodisch und warm und unglaublich rund. Es kommt wirklich ein wohlklingender Ton raus. (Felle sind RMV classic duo clear). Die Bassdrum (22x16) schiebt ohne Ende. Auch in Natur, nicht nur über PA.

Zu betonen ist auch noch, dass das Teil unglaublich stimmsicher ist. Selbst wenn man in einem heißen Zelt gespielt hat, das Set dann 2 Wochen nachts in einem Case auf dem LKW im kalten gestanden hat und man es dann wieder aufbaut: ich muss keine Stimmschraube drehen! Es klingt wie vorher!!!

Alles in allem ein perfektes Set, das ich nichtmehr hergeben möchte!

Verarbeitung natürlich top! (Leider hab ich ins 12er Tom eine Macke reingehauen. SCHEISSE)

Hier ist's zu sehen:

• Moin...

auch der Herr Katché spielt so ein Beech Custom.....
    Zumindest hat der das zur Zeit des letzten Sting Albums/Tour gespielt....allerdings in Sonderlackierung "Tony Williams Yellow"....
    Grössen waren 24"x16", 10"x9", 12"x10", 13"x11" und 16"x16", Felle waren auf den Toms Amb coated (batter) und Diplomat clear als reso, BD Pinstripe und Ambassador black...

Grtz

Seb

nosig

• Hallo,

ich spiele auch ein Beech Custom und bin sehr zufrieden, möchte aber mal die Felle wechseln. Habe lange Zeit die werksmäßigen drauf gehabt und könnte mir jetzt sowas wie REMO Emperor vorstellen, würde aber lieber RMV kaufen, da günstiger.

Kann mir jemand sagen, welche RMV Felle den Remo Emperor in etwa vom Sound entsprechen?

Das wäre toll.
    Oder du Englishman, hast klare RMV drauf. Klingt das dann so Simon Phillips? DAS will ich eher weniger, d.h. einen schön vollen satten Ton, aber nicht zuviel Attack.

• Gut, vielen Dank rideplayer.
    Gibts auch noch jemand der mir den Klangunterschied zwischen Clear- und Coates von doppelschichtigen Fellen beschreiben kann?

Soweit ich weiß gibts die RMV Classic ja auch in beiden Versionen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!