Yamaha Beech Custom

• das Angebot ist ok, aber du wirst mehrere Sets zu diesem Preis neu bekommen können/zur Auswahl haben. Die Serie läuft aus, es wäre nicht das erste Mal dass man günstig an so ein Set kommen kann

Philipp

• Hey,

meins ist auch kein Absolute, steht zumindest nicht auf den Badges drauf. Ich persönlich weiß nur, dass die Absolute Serie (oder war es die Nouveau? Oder Absolute Nouveau? egal, auf jeden Fall eine Nachfolgerserie des "Nur" Beech Customs mit quadratischen, nicht rombusförmigen Badges) andere Böckchen hat, mittlerweile spendiert Yamaha wohl auch jeder Bassdrum 17" anstelle 16" Tiefe. Ansonsten hat es die qualitativen Features, die ich von einem Set in der Preisklasse erwarte, wie die YESS Tomhalterung, 3. Galgenhaltemöglichkeit an der Tomrosette, gummiunterlegte Spannböckchen, Gummiteil am BD Spannreifen für die FuMa... an deiner Stelle würde ich sofort zuschlagen, unverschämt günstiger Preis. Ist ja offensichtlich genau das gleiche Modell wie meins. Bloß pack dir ein anderes BD Fell drauf, das Yamaha Powerstrokefell lässt die BD zwar recht obertonreich rumsen, aber so haltbar ist es leider nicht, mit einem Pinstripe / Powersonic / Emperor / Powerstroke 4 oder Pendants anderer Hersteller bist du deutlich besser beraten. Andere Tomfelle würde ich auch empfehlen, es sei denn du steht auf einen perkussiven Sound.

Hatte es übrigens am Samstag das erste Mal auf der Bühne gehabt. Ich war regelrecht erschrocken, was für ein unglaublicher Wumms aus der BD rauskam (mit Mikro). Ich hätte jede BD Größe vermutet, aber keine 20x16", wüsste ich es nicht besser. Auch das 14" Tom offenbarte ausgepackt auf der Bühne ein Tiefbassvolumen, was ich im Probenraum nie gehört hatte. Ich glaube, die Akustik für Schlagzeuge ist bei uns einfach scheisse ;). Jedenfalls waren sowohl Techniker als auch alle anderen Schlagzeuger (einer ist Leo von Oomph! gewesen, der derzeit bei Mina Harker, mit denen wir auftraten, die Kessel rührt, sehr sehr netter Mensch übrigens) absolut angetan vom Klang. Bloß ich war mit dem 12" Tom nicht zufrieden, da kriege ich einfach keinen resonanten Klang raus. Der Kessel ist 100% in Ordnung, ich vermute einfach, dass das Fell einfach einen weg hat. Nach Weihnachten kommen doppelschichtige beschichtete drauf.

PS: Habe gerade auf die Yamaha Website geguckt um anhand der Features herauszufinden, was meins von denen NICHT hat. Das sind im diese Nouveau Lugs zum schnellen Fellwechsel und die 18" BD Tiefe und die neuen BD Klauen, die mit Flügelschrauben das Fellstimmen ermöglichen. Gerade bei dem Feature bin ich aber sehr froh dass ich das nicht habe, etwas Häßlicheres als eine mit Flügelschrauben bekranzte BD kann ich mir nicht vorstellen ;).

Was ich nicht herausfinden konnte, war ob Yamaha mittlerweile Kunststoffunterlegscheiben mit den Sets ausliefert. Die waren bei mir aus Metall und die habe ich ausgetauscht.

• ha, vielen dank!
    sieht ja schon cool aus deine kiste (die im laden ist eher dunkelblau).
    dann werde ich den laden wohl nochmals konsultieren. wenn noch etwas geht, werde ich wohl zuschlagen.

viele dank,
    maggus

• Zitat

Original von maggus
    ha, vielen dank!
    sieht ja schon cool aus deine kiste (die im laden ist eher dunkelblau).
    dann werde ich den laden wohl nochmals konsultieren. wenn noch etwas geht, werde ich wohl zuschlagen.

viele dank,
    maggus

Der Unterschied zwischen Aboslute Noveau und den "alten" sind die tiefere Bassdrum, sowie die abklappbaren Böckchen zum schnelleren Fellwechsel.
    Nix wofür ICH! bezahlen würde :)

Ein BLueberry habe ich in meiner Galerei, schau mal rein

• also, nun bin ich also auch stolzer besitzer einen beech customs in blueberry :D

nagelneu für 1000€ mit einem neuen satz schlagfelle (ohne resos).

punkt 1:

Zitat

Was ich nicht herausfinden konnte, war ob Yamaha mittlerweile Kunststoffunterlegscheiben mit den Sets ausliefert. Die waren bei mir aus Metall und die habe ich ausgetauscht.

warum, sind die aus metall schlecht? die sind bei mir auch montiert, das wird aber wohl erst mal so bleiben.

punkt 2: die BD hat die maße 20x18. ich wusste gar nicht das es in der serie diese grösse gibt. perfekt!

punkt 3: es sind natürlich die werksfelle drauf. die sehen aus als wären das ambas mit yamaha aufdruck. nun fand ich, daß das set beim probespielen echt hammer geklungen hat. ich bin mir nicht sicher, ob ich trotzdem die neuen felle (emperor, clear) montieren soll. ich glaube ich lasse es erst einmal...

erkenntnisse:
    - wenn man das set mit meinen "alten" (pearl BLX und sonor force maple) vergleicht, fällt auf, was sich zwischenzeitlich im hardwarebereich so alles getan hat. das bestätigt den eindruck, den ich schon von der 700 hardware serie hatte.
    - der klang des sets ist echt prima!
    - blueberry ist eine schöne farbe, obwohl es nicht glitzert... oder ist blueberry doch "spiessig", oder ist die farbe am ende egal?

also, nun also weitermachen mit drei toms :D

gruß vom gut gelaunten
    maggus

• Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Set! Interessant, das mit den 18" Tiefe. Vielleicht eine Sonderserie, wer weiß? Die Metallscheiben haben den Nachteil, dass sie eine weniger stimmungssichere Wirkung haben als die Kunststoffdinger, diese reduzieren nämlich die Verstimmen verursachenden Vibrationen. Ich habe einen deutlichen Unterschied in Sachen Stimmstabilität verzeichnen können. Kannst ja mal drauf achten, wenn sie sich bei dir zu schnell verstimmen, kann man ja über ein Upgrade nachdenken.

Die Werkstomfelle fand ich viel zu obertonreich, daher hab ich die schnell runtergeworfen. Aber wenn dir der Klang gefällt, was spricht dagegen?

• ich bin auch stolzer bezitzer eines yamaha beech customs....das set hat mich noch nie im stich gelassen, unglaublich fetter sound.

meine grössen: 24x16, 13x10, 15x13, 18x16.....

Ich suche übrigens ganz dringend ein 16x16 Beech custom floor tom in arctic white.....

wenn ihr eins habt und loswerden wollt, schreibt mir doch bitte ne nachricht.

cheers

alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!