Yamaha Beech Custom

• Watt weiss ich ob das klingt wie als ob ich Simon Phillips wäre ;) Hoffentlich nicht, ich kann diesen in den Himmel gelobten unsympathischen Lockenkopf nämlich nicht ab ;) *schlagtmich*

zur zeit hab ich rmv classic duo drauf, also die die du dir holen willst. hat insgesamt nicht sehr viel attack die geschichte aber macht ordentlich wumms.
    ich würde aber zum nächsten fell-tausch wieder einlagige nehmen, vielleicht sogar wieder coated. Klingt vielleicht nicht so rockig, aber irgendwie luftiger und jazzziger. jetzt klingt alles so gezwungen, jeder ton so herausgepresst, aber halt so wie du es bestimmt gerne hättest.

• Danke rideplayer ... ihr seid echt konsequent mit euren FAQs und habt ja auch oft recht ;)

Englishman:
    Also jazzig sollen meine toms in der Tat nicht klingen, aber auch nicht pappig rockig... naja, werde mal sehen, dass ich die Felle auch mal vorher zu hören bekomme, am besten natürlich auf nem Beech Tom, aber DAS könnte ja shcon wieder schwieriger werden.

• ich nochmal:
    in den FAQ! steht aber auch nie alles...
    dort wird zum Beispiel vorenthalten, dass es Emperor auch als coated gibt.

Ich werde in den Laden und mal sehen, ob ich mich für etwas entschließen kann. Oder ich muss erstmal zwei verschiedene Felle kaufen, beide aufziehen und habe dann den Vergleich. :)

MfG Beatboy26

• [/quote]Weil das selbstverständlich ist. Und weil solche Information beim Leser ohnehin als bekannt voraussgesetzt wird. ;-)[/quote]

Nein, komm mir bitte nicht so!
    Wenn die FAQ wirklich als Art Lexikon funktionieren soll und jeder darauf verweist, kann man nicht davon ausgehen, dass vieles selbstverständlich und ohnehin bekannt ist.
    Sorry, aber entweder steht dort so gut wie ALLES drin oder ich möchte das Recht haben hier auch mal wiederholte oder sogenannte dumme Fragen stellen zu dürfen, die es im übrigen gar nicht gibt :D

Ich bin auch noch nicht so lange hier angemeldet und stelle fest, dass z.T. sehr gute, hilfsbereite und qualitativ brauchbare Antworten kommen und dann leider auch immer welche von den tollsten Möchtegerndrummern, die eben alles ganz genau und vor allem BESSER wissen als andere. Damit möchte ich jetzt niemanden angreifen, aber warum sollte es hier im Forum anders sein, als sonstwo auf der Welt? Es gibt immer von der einen und der anderen Sorte :D

• Ach deswegen wurde mir meins preislich hinterhergeworfen :D

Das Beech liegt mit seinem Ladenpreis ca. 300€ unter dem Maple Custom und ca. 200€ unter dem Birch Custom. Wohingegen es ca. 500€ teurer ist als das Oak Custom, welches dadurch wiederum eine echte Alternative gegenüber den etablierten Hölzern darstellt. Denke mal, dass der Grund einfach fehlende Käuferakzeptanz war, wobei ich bisher keinen kenne, der das Beech schlecht fand. Aber waren wohl zu wenige, die gesagt haben: Kauf ich mir lieber das und nicht ein Maple oder Birch. Naja, mir soll's recht sein :).

• Zitat

Original von Nille
    Habe gerade im PDF gelesen, dass das Beech Custom abgesetzt werden soll.
    Weiß da jemand genaueres darüber?

In der neuen Drums Only Preisliste 2008, die die Tage im Briefkasten lag, wird das Beech Custom nicht mehr aufgeführt.

Ich denke das die Absatzmenge der Beech Version einfach zu gering war. Die meisten Drummer schauen bei Sets eh nach Maple oder Birch, andere Holzsorten haben es da schwer. Und wie KickSome schon sagte,der Preisunterschied zu den Birch und Maple Sets ist zu gering. Und das deutlich günstigere und m.E. nach sehr interessante Oak Custom stellt wohl die auch gerade preislich attraktivere Holzalternative im Yamaha Programm dar.

Das Beech ist wohl einfach bei den Käufern durchs Raster gefallen und wird nun wohl ersatzlos gestrichen. Was natürlich nichts mit der (Klang)qualität der Sets zu hat. Da spielen rein absatztechnische Faktoren eine Rolle.

Gruß vom Jens :)

• Ja, leider ist das Beech Custom Absolute im neuen YAMAHA Katalog nicht mehr aufgeführt, obwohl man es natürlich noch customized bei YAMAHA nachbestellen kann. Allerdings dürfte es dann im Preis ähnlich liegen wie das Beech oder Maple Custom !

Ich spiele seit geraumer Zeit auch ein Beech Custom Set, 12" Hängetom, 14" und 16" Floortoms, dazu eine 14" x 7" Beech Custom Snare und eine 22" x 18" BIRCH Custom Base. Einfach gigantischer Sound und jede Menge Attack! Ich benutze dazu Pinstripes, klingen besser als Emperor Coated. Aber das ist ja immer individuell bedingt und reine Geschmackssache.

Ich bin mit dem Set so sehr zufrieden, dass ich intensiv nach einem gebrauchten Beech Custom 10er Tom in White Marine Pearl suche. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen???

• Noch mal ein paar Fragen an die Yamaha Spezialisten zum Beech Custom:

1) Wie ist der Tomsound? Ist er offen? Singen die Toms? Ist der Tomsound mit dem eines Sonor Phonic (ebenfalls Buche) zu vergleichen?
    Hat die Bassdrum ein Pfund?

2) Wird die Serie nun eingestellt oder nicht?

3) Falls Frage 2 mit "ja" beantwortet wird, hat Jemand schon irgendwo Sonderangebote gesehen? Was kostet ein normaler Kesselsatz (22/10/12/16) dieser Serie?

Vielen Dank!

• hi Hilite Freak.
    Ich habe ein Beech Custom in 22,12,13,16 und denke, dass ich dir behilflich sein kann.

Ich fange doch direkt mal mit Frage 2 ) an.

ein Beech Custom lag bis vor kurzem beim Musicstore bei 1899 € (22,10,12,14)

Frage 1)

Bassdrum:
    Gespielt habt ich das Set bisher mit einem Emperor, Ambassador und Evans EQ 4. REsofell war immer das Std. Yamaha Bassdrumfell.

Emperor: Kurzer, recht knackiger, sehr direkter Bassdrumsound mit recht satten Bässen und wenigen Höhen. Ich würde ihn als "bumsend" beschreiben - gut zu gebrauchen.
    Ambassador: Etwas weicher und höhenlastiger im Sound - gefiel mir auf der Bassdrum aber nicht so gut !

EQ 4: Meine klare Empfehlung - kurzer, satter, knackiger Sound - das teilt tönt spitze.

Toms:

Singen die Toms?! Ich kenne nur das Phonic von Hille und das von meinem Lehrer, der allerdings REnaissance-Felle spielt, die ich noch nie selber gestimmt oder gespielt habe.
    Ich spiele die Toms mit Ambassadors oben wie unten und erreiche einen recht offenen, sehr direkten Tomsound. Bei starken Schlägen knallen die Toms recht gut los, geben aber auch bei weicheren Anschlägen einiges her.
    Trotzdem meine ich, dass ein Phonic, obwohl es aus dem gleichen Holz ist, anders klingt. Dessen Sound ist irgendwie jazziger, die Ansprache ein wenig weicher. Ob es an den Fellen liegt ?! KA. Deren Anteil wird schon incht zu verachten sein.

• Also ein Phonic hat von Natur aus überhaupt keinen weichen Sound, das wird schon eher an den Fellen liegen.

Bumsend und mit Rosette, das wäre eigentlich auch mein Ding. Ähem... ;)

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Hilite freak
    Noch mal ein paar Fragen an die Yamaha Spezialisten zum Beech Custom:

1) Wie ist der Tomsound? Ist er offen? Singen die Toms? Ist der Tomsound mit dem eines Sonor Phonic (ebenfalls Buche) zu vergleichen?
    Hat die Bassdrum ein Pfund?

Yamaha sind ganz anders als Sonor, das liegt schon am typischen Kesselbau.
    Das Yamaha hat einen anderen Klang, einen ganz anderen (Yamaha-) Kesselton.
    Ich hab schonmal geschrieben, nachdem ich eins hatte- es ist kein Vergleich zum Sonor. Die Bassdrum ist aber ordentlich, und das ganze Set rockt gut, die Toms klingen für meinen Ansatz erst satt wenn man sie in Gross ,>13-14" nimmt.
    Oder doppellagige Felle aufzieht

Bibbelmann

• Ich würde nicht sagen, dass das Beech Custom schlechter als ein Phonic ist, ist halt was anderes. so wie ein BMW 3er Serie mit einem Mercedes C-KLasse nicht vergleichar ist.
    Beides gute Autos, aber 2 verschiedene Dinge.
    Vom Sound ist das nunmal auch so. Gleiches holz - anderer Klang.

ICh kenne das Phonic nicht als Rockbude, das klingt irgendwie wirklich weich und jazzig.

• hm.. ja klingt so als ob ich sage dass das Yamaha schlichtweg schlechter ist. Vergleichbar sind sie i nicht.
    Das Yamaha hat dünnere Kessel, die aber auch sehr fest sind und funktioniert z.B. mit kräftigen Fellen gut, ist ein eigener Typ.

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• mal eine frage:
    ich könnte ein neues beech custom in 20/10/12/14 mit halterungen für 999€ bekommen.
    auf den ersten blick scheint mir das ein gutes angebot zu sein. allerdings ist es keines mit den zusatz "absolute".
    kann mir jemand sagen so da die unterschiede liegen?
    ist das angebot trotz der evtl. unterschiede ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!