Günstige und gute Monitorbox gesucht

• Hey,
    ich hatte gestern zum ersten Mal das Vergnügen, mit einer Monitorbox aufzutreten: Was für ein Gefühl. Der Wahnsinn, ich hab noch nie jedes Wort unserer Sängerin gehört, nicht mal bei den Proben im eigenen Keller. Darum bin ich jetzt stark am Überlegen, mir auch so etwas zuzulegen. Hab auch schon hier im Forum gesucht, aber es gibt fast nur Threads über In-Ear-Monitoring. Darum wäre ich über Kommentare zu folgenden Boxen dankbar:

Die Billigvariante: THE BOX M12E
    http://www.thomann.de/de/the_box_m12e_monitorbox.htm

Die mittlere Variante: THE BOX MA120E
    http://www.thomann.de/de/the_box_sm100_aktivmonitor.htm

Irgendwas dazwischen: THE BOX PA M12
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa_m12.htm

Und mehr kann ich mir nicht leisten: THE BOX M1220
    http://www.thomann.de/de/the_b…0_passiv_bodenmonitor.htm

Sind jetzt ein paar, die ich bei Thomann gefunden habe. Damit kennt ihr schonmal meine Preisvorstellungen: Irgendwas bis 150€. Gerne auch gebraucht, wenn nicht über ebay (schlechte Erfahrung mit PA+Equipment). Ich brauch die Monitorbox nur, um den Gesang (bis zu 4 Mics) verstärkt zu hören. Unsere Gigs sind noch nicht so groß, dass wir auch Drums und/oder Gitarren/Bass extra verstärken müssen. Jeder hat halt seinen eigenen Verstärker dabei.
    Ja ... wäre über ein paar Tipps und Links sehr dankbar.
    Gruß
    Fly

• Also erst mal würde ich dir raten, eine aktive Box zu kaufen, dann hast du das Geld für die entstufe direkt gespart. Ist dann zwar ein paar Groschen teurer aber nicht so viel wie ne gute Entstufe!
    Ich find die oben genannten Monitore nicht so toll!
    ich findDas
    hier ne sehr gute Idee, sprengt auch nicht unbedingt dein Budget , schaus dir an!

gruß Elu

Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Einmal editiert, zuletzt von the eluminatOr ()

• Ja die Ente is dann für die PA alles was vorne rauskommt!
    du brauchst dann ne seperate! außerdem find ich aktiv praktischer kannste auch mal irgendwas anderes mit machen z.b. einfach nur so en Mirko reinstöpseln wenn du mal im probenraum was ausprobieren willst oder so!
    kein problem!

Gruß Elu

Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• mh na dafür gibts ja das 14 Tage(?) Money back. wenns nicht so ist einfach zurück schicken! hab schon ne komplette HK audio PA zurück geschickt weil im sub ein riss im holz und falsche boxen flansch drauf waren! da werden die das bei dir garantiert auch machen! einfach testen!

• man braucht fuer monitore ne extra endstufe?

is ja interessant, also machen wir das falsch,
    mh dann ist das was rauskommt also n stoergeraeusch, und nicht unsere musik...merkwuerdig...

du wirst wissen, wovon du redest...

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

Original von esCo_LA_
    man braucht fuer monitore ne extra endstufe?

mh dann ist das was rauskommt also n stoergeraeusch, und nicht unsere musik...merkwuerdig...

aber ich nich ... ?(

• Zitat

Original von esCo_LA_
    man braucht fuer monitore ne extra endstufe?

dann habt ihr aktive monitore!
    für die, die oben genannt sind, braucht man welche weil die PASSIV sind du nuss X(

nur einer von denen is aktiv

• also da unsere monis keinen stecker haben, werden die aktiv sein, hast recht...

nur soviel

du kannst mit nem gescheiten pult auch auf ne endstufe fuer passive monitorboxen verzichten, da da genug leistung rauskommt, kann, muss nicht.

du kannst ebenso die endstufe der PAs fuer die monitore nutzen (da gibt es vers. moeglichkeiten, durschleifen des signals waere eine, wenn auch nicht die beste, loesung von vielen.

sprich man braucht nicht zwangslaeufig ne endstufe/ ne zusaetzlicheendstufe fuer passive monitorboxen.

unser letzter gig war mit 4 passiven MO. und 1 PA (diese PA wurde mit ner sehr schwachen endstufe gefahren)

wie gesagt, du wirst wissen, von was du redest....
    wo ich dir allerdings recht geben muss ist, dass aktive monis sehr von vorteil sind.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• ja ich arbeite im musikladen;) abteilung PA!(nebenjob nur) kann aber die thomann dinger echt nur empfehlen! du hast recht geht alles vllt, aber man müsste halt wissen was der werte herr für ne PA und für enten hat! sonst kann ma nur sagen AKTIV kaufen das ist echt vorteil haft denn man kann sich nicht immer auf andere verlassen..da wird meine monitor box schon dranpassen! lieber ein paar euronen mehr bezahlen und dafür seinen eigenen saft haben. du spielst ja schließlich nicht immer über das selbe pult un die selben enten bedingungen

• Normalerweise möchte man einen separaten monitormix, d.h. dass man selbst entscheiden kann welches instrument wie laut sein soll. Und dafür bedarf es auch einer separaten endstufe für den monitor. Nur unter bestimmten voraussetzungen kann man auch monitor speaker parallel an die pa speaker hängen, elegant ist das nicht. Will ich jetzt nicht näher erklären..... Die monitor endstufe steuert man im idealfall mit den "aux sends" des mischpults an. Mein guter alter zeck 15/3 aktivmonitor, leistet mir seit 13 jahren gute dienste ..... Ich hab doch schon ein paar mal hier im forum gelesen dass die thomann teile recht gut rüberkommen sollen, aber dann würde ich einen grösseren nehmen, mit 15 zoll bass.

• Watt sind Wurscht, Flieger.

Wenn ich hier manchen Beitrag lese, sträubt es mir die Haare!

Zitat

du kannst mit nem gescheiten pult auch auf ne endstufe
    fuer passive monitorboxen verzichten, da da genug leistung rauskommt,
    kann, muss nicht.

Sind denn nur Powermixer gescheite Pulte?
    Wieso kommt denn dann deiner Meinung nach
    aus allen wirklich teuren keine Leistung raus?

Flieger,

Powermixer = Mixer mit integrierter Endstufe
    Wirklich gute Pulte haben das nicht.
    Ich finde die zudem sehr unflexibel und stehe auch
    auf aktive Plastikbrüllwürfel als Selbstschlepper.

Sehr geil und leicht sind die kleinen db-twins mit den
    zwei 8"ern für Gesang und kleinere Bühnen.
    Aber auf die darfst du nicht wirklich Bässe lassen.
    Sprengen dein Budget, aber vielleicht läuft dir ja was
    gebraucht unter den Huf.

Ach, die Edith sieht gerade, dass du in BaWü wohnst.
    In Wernau (ca. 10km von Esslingen) kannst du dir ein
    Bild machen wenn du magst. Bring zwei Bier mit und
    ich verklicker dir das Ganze mit Mixer, Boxen und Co.

• Morgen,

das Problem bei den Thomann-Boxen ist ja, dass die nur Watt angeben. Gestern hat mir ölaf schon versucht zu erklären, dass Watt eigentlich egal sind. Da aber die 300er-Box etwas teurer ist, wird sie auch mehr Leistung bringen ... oder ist das völliger Schwachsinn?

Die Twin-Boxen, die du vorgeschlagen hast sind dann doch etwas zu teuer. Oder rätst du mir von den Thomann-Boxen generell ab? Bei denen wüsste ich halt gerne, welche ich nehmen muss, um gegen mein Schlagzeug gut anzukommen.

Gruß!

Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

• Zitat

das Problem bei den Thomann-Boxen ist ja, dass die nur Watt angeben.

Das Problem, ganz genau.

So sind diese Boxen Lautstärkemässig nicht einzuschätzen,
    kennt man den Wirkungsgrad der verbauten LS nicht.
    Wird nicht so dolle sein, denn warum fehlen diese wichtigen
    Angaben wohl ?!? Da hilft dann nur Anhören und das sollte
    man ja eh stets.

Fehlt es den Boxen übrigens (klanglich) an Brillianz, ist man
    geneigt die Dinger aufzureissen, um das auszugleichen und
    um alles zu hören. Das führt dann unweigerlich zu einem
    matschigen und viel zu lauten Bühnensound, stehen dort
    womöglich noch mehrere solcher Billigbrüllwürfel.

Frag hier mal an nach gebrauchten und/oder Austellern.
    So weit weg von deinem Budget ist das doch gar nicht mehr.
    Meiner Meinung nach fängt es nunmal erst ab dieser Klasse
    (welche auch noch zum Low Budget Bereich zählt!) an, Spass
    zu machen.

Natürlich gibt es auch noch von anderen Herstellern gute Böxchen,
    da jetzt aber alles zusammenzusuchen und zu vergleichen
    sprengt wohl den Rahmen hier. Alles hat eh noch kaum wer
    im Vergleich gehört, Subjektivität ist also garantiert ;)

• Also 540€ kann ich einfach nicht ausgeben ... da müsste ich nochmal 2 Jahre sparen. ;(
    Wäre es also das beste, wenn ich mir diese Boxen mal bestelle und dann einfach ausprobiere, ob sie auch laut genug sind. Denn es sind nun mal wirklich die einzigen Aktivboxen, die ich mir leisten kann. Ich hab jedenfalls keine anderen gefunden. Oder ich frag einfach mal bei Thomann nach. *e-mail adresse rauskram*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!