War heute im Drumland und habe mich dort mal nach Abdeckmatten für die Snare erkundigt. Es gibt zwei Varianten: die ohne und die mit "Dot", also diesem großen Gummipad in der Mitte, auf das man schlagen soll. Laut Verkäufer macht dieses Pad den besten Rebound, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das Spielen auf solchen Pads wie auch Übungspads auf Dauer zu Handschmerzen führt wegen der Härte des Gummis. Abgesehen davon finde ich den Rebound nicht originalgetreu.
Ich habe überlegt, ein Meshhead aufzuziehen, um das Spielgefühl natürlich zu halten und die Snare stumm zu kriegen. Stumm deswegen, weil hier zu Hause nun wirklich nix mit lauten Drums möglich ist, aber für meine angehende Freundin und evtl. auch für mich ein stummes Basic-Set her soll, damit sie Hand-Fuß-Koordination mit Snare, HiHat und Bassdrum/Kickpad üben kann. Ich selbst möchte ja ein E-Set, aber das Geld fehlt noch, daher wäre es für mich auch erst mal ein Start zum "Wieder-Üben" zu Hause.
Sind Matten die einzige Möglichkeit, eine Snare tot zu kriegen, wie spielt sich ein Meshhead auf einer Snare, und gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die Snare evtl. sogar mit dem Originalfell stumm zu kriegen? Es kommt nicht wirklich auf Klang an, nur das Spielgefühl soll möglichst natürlich bleiben. Wenn also irgendwie der Teppich runter muss oder so, ist das kein Problem.