Snare stumm machen - ohne Matte?

  • War heute im Drumland und habe mich dort mal nach Abdeckmatten für die Snare erkundigt. Es gibt zwei Varianten: die ohne und die mit "Dot", also diesem großen Gummipad in der Mitte, auf das man schlagen soll. Laut Verkäufer macht dieses Pad den besten Rebound, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das Spielen auf solchen Pads wie auch Übungspads auf Dauer zu Handschmerzen führt wegen der Härte des Gummis. Abgesehen davon finde ich den Rebound nicht originalgetreu.


    Ich habe überlegt, ein Meshhead aufzuziehen, um das Spielgefühl natürlich zu halten und die Snare stumm zu kriegen. Stumm deswegen, weil hier zu Hause nun wirklich nix mit lauten Drums möglich ist, aber für meine angehende Freundin und evtl. auch für mich ein stummes Basic-Set her soll, damit sie Hand-Fuß-Koordination mit Snare, HiHat und Bassdrum/Kickpad üben kann. Ich selbst möchte ja ein E-Set, aber das Geld fehlt noch, daher wäre es für mich auch erst mal ein Start zum "Wieder-Üben" zu Hause.


    Sind Matten die einzige Möglichkeit, eine Snare tot zu kriegen, wie spielt sich ein Meshhead auf einer Snare, und gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die Snare evtl. sogar mit dem Originalfell stumm zu kriegen? Es kommt nicht wirklich auf Klang an, nur das Spielgefühl soll möglichst natürlich bleiben. Wenn also irgendwie der Teppich runter muss oder so, ist das kein Problem.

  • hi kann nur sagen: hab meine alte snare enthauptet und dann ein kissen in den kessel gelegt! den teppich natürlich runter gemacht. dann fell wieder in original stimmung gebracht und das kissen halt so positioniert das es auf das fell drückt! der sound ist weg.nur ein leiser anschlag zu hören wenn ich übe!
    also ich finde das eine preisgünstige möglichkeit!

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Versuchs mal so:


    Nicht, dass man mich falsch versteht: Ich möchte die Snare nicht dämpfen, sondern den Klang quasi abtöten. Durch Abkleben mit Tempos wird ja nur der Kesselklang entfernt, aber der Attack und der Teppich sind doch noch zu hören, oder?


    Die Idee mit dem Kissen im Kessel hatte cih auch schon, dachte aber, dass das vielleicht nicht reicht. Ich probier's morgen mal.

  • Ich würde mir da keine Kopf drum machen, es gibt eindeutige Gesetze: zwei Stunden am Tag dürfen auch laute Instrumente gespielt werden ( natürlich nicht vor 7 h, zwischen 13 und 15 h und nicht nach 8 h), ohne dass die Nachbarn irgend etwas dagegen tun können. In diesen Zeiten dürfen auch Umbauarbeiten am Haus /Strassenarbeiten und andere laute Dinge gemacht werden. Was willst du denn machen, wenn du Musik studierst? Umziehen, Studium aufgeben?
    Ansonsten, billige Moosgummimatten auf die Trommeln, da hört man wenigstens noch etwas vom Drum. Meshheads sind nur was fürs E-Set, wenn man den Ton völlig weg haben will.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Meshheads sind nur was fürs E-Set, wenn man den Ton völlig weg haben will.


    Oder zum üben, wenn man den Ton nahezu völlig weg haben will.


    Ich übe auf einer meshheadbestückten Snaredrum, das ist wunderbar leise
    und stört nun wirklich absolut niemanden.
    Das ganze "tock","flöpp" und "pluff" der Übungspads und -matten kann
    man in die Tonne treten und ist doch ganz ehrlich nicht wirklich leise.

  • Hallo!


    Ich denke auch so. Man kann hier nicht immer mehr Kompromisse machen. Wenn die
    Bedingungen nicht gegben sind, und sie will trotzdem spielen musst Du die
    Bedigungen eben erst schaffen. Ansonsten wird das Ganze ein eiziges Generve.


    Das Akkustik set ist das non plus ultra. Die ganze Fastzination der drums hängt auch
    damit zusammen, dass man eben auch hört was man macht. So wie Du das
    beschreibst, soll dass set ja nie zu hören sein, sondern es sollen immer nur so Matten
    oder was immer draufliegen.


    'Eine Snare tot zu kriegen' ist nicht Sinn der Sache. Da hast Du irgendwas falsch
    verstanden. Geh doch los und kauf ihr eine Hose oder Schuhe oder so was. Ist doch
    auch schön.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Steve, gell, die Hitze ist schon schlimm!!


    ...aber da haben wir momentan einen Extra-Tread: der offizielle "die hitze hat mein hirn verbrannt"-thread

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • erstmal vorab: ich find´s gut, dass du deiner freundin das drummen nahe bringen möchtest. lass dich da nicht beirren. kompomisse sind, gerade in mietswohnungen, bei denen nicht mama oder papa der vermieter sind, notwendig. nicht jeder lebt im haus seiner eltern und man muss die nachbarschaft nicht auf die probe stellen. zum lauten krachmachen gibt es proberäume. ein schlagzeug ist und bleibt ein relativ lautes instrument, das anderen -gerade beim üben- mächtig auf den sack gehen kann. ein leises (für aussenstehende) übungsset zu hause ist effektiv, denn nicht jeden tag schafft man es in den proberaum zu fahren. allerdings ist auch dabei der klang eine wichtige komponente, denn ohne sound macht das üben nur halb so viel spaß.


    da du ja selbst mit dem gedanken spielst, dir ein edrum zu kaufen, rate ich dir zu den meshheads. da hast du dann die option später mit triggern und sounsmodul dein edrum zu konfigurieren und nicht nur stumm zu üben, sondern halt auch mit klang.

    ein meshhead erzeugt zwar auch einen kesselklang, der ist aber so leise, dass er deine nachbarn nicht stören wird. in kombination mit einem trigger/soundmodul/pa ist der ton des meshheads nicht mehr wichtig...


    eine andere option ist natürlich noch die, ein gebrauchtes edrum zu kaufen, aber ich kenn dein bugdet nicht, es sein aber trotzdem erwähnt. dabei solltest du aber auf das kickpad achten, meins ist relativ laut, geht aber - die nachbarn beschweren sich nicht, die hörens nicht.

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    Steve, gell, die Hitze ist schon schlimm!!


    ...aber da haben wir momentan einen Extra-Tread: der offizielle "die hitze hat mein hirn verbrannt"-thread


    Ich frag ich mich immer, wenn die Hitze Dein Hirn verbrannt hat, dann würd ich doch nicht rumlaufen und es
    jedem erzählen.


    Ich find in dem Moment auch immer Beispiele ganz toll. Stell Dir doch nur mal vor es geht jemand
    los kauft sich einen Hammer, und das erste was er macht ist den Stiel abzubrechen weil ja so
    letztenendes aus dem Hammer, mit dem abgebrochenemStiel, erst ein Werkzeug wird was man
    richtig nutzen kann.


    Solch Vergleiche sind hier, denke ich, genau richtig wenn man sich vorstellt, dass davon gesprochen
    wird die snare totzumachen. Also nicht nur temporär sondern für alle Zeiten den Stiel richtig
    abzubrechen.


    Da finde ich das ein Unding, dass solche Leute in einem Drummerforum auch noch Zuspruch
    kriegen. Wenn sie keine Möglichkeit haben Akkustik sets zu spielen und elektronische nicht
    wollen, und bei Matten tut Ihnen das Handgelenk weh, und sie haben auch keinen Bock, oder was
    auch immer, sich Bedingungen zu schaffen, dass sie Akkustik set spielen können. Na dann kann
    sie nicht Schlagzeug spielen. Oder funktioniert der Hammer doch besser ohne Stiel?


    Steve

    Steve Miller (C)

    9 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Steve: man junge wenn du nix konstruktives beizutragen hast und den sinn seines posts nicht verstanden hast dann lass es einfach!


    @themenstarter: mach das mit mesheads da hast du das spielgefühl und leise ist es auch noch.

  • @ steve: halt dich raus aus diesem thread (mindestens aus diesem...).


    du hast das anliegen von madmax nicht verstanden und schreibst hier einen der dämlichsten vergleiche seit erfindung der onlineforen ... bitte sei ruhig.


    @ madmax: meshhead geht, und hat den vorteil der erweiterungsmöglichkeit mir triggern und modul zum e-drum.
    übungspads gibts aber auch welche, die keine handgelenksschmerzen verursachen (pads hättest du im übrigen bei einem günstigen e-drum ja auch).


    die idee mit dem kissen und dem echten fell klingt wirklich interessant. werd das selber mal testen.


    beste grüße.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Okay, danke für die Vorschläge; wenn die Idee mit dem Kissen nicht funktioniert, werde ich mir mal ein Meshhead kaufen und aufspannen.


    Zum Thema E-Drums: Ich selber spiele mein halbes Leben schon Schlagzeug, habe aber dennoch weder ein vollständiges Akustikset zu Hause (steht in Oranienburg bei der Band) noch das GELD für ein E-Set. Irgendwann mal wird es schon kommen, denn ich möchte jetzt endlich mal die Möglichkeit haben, als Fortgeschrittener MIT Klang meine Set-Techniken zu verbessern (Rollen, Double-Bass, schnelle Grooves und Fills etc.). Deswegen ist dieses Übungsset, das vermutlich auch keine Toms haben wird (weil nicht vorhanden), hauptsächlich für meine Freundin, aber auch ich werde bestimmt ab und an ein bisschen auf der Snare rumkloppen, bis das E-Set möglich wird. Und zum reinen Techniküben braucht man nicht unbedingt lauten Krach (Trommelklang), mit dem man auch in gesetzeskonformen Zeiten die Nachbarn verärgern kann, insbesondere wenn diese ein Baby haben. Wir sind ja nun auch gerade erst eingezogen...


    Von daher:

    Zitat

    Da finde ich das ein Unding, dass solche Leute in einem Drummerforum auch noch Zuspruch kriegen. Wenn sie keine Möglichkeit haben Akkustik sets zu spielen und elektronische nicht wollen, und bei Matten tut Ihnen das Handgelenk weh, und sie haben auch keinen Bock, oder was auch immer, sich Bedingungen zu schaffen, dass sie Akkustik set spielen können. Na dann kann sie nicht Schlagzeug spielen. Oder funktioniert der Hammer doch besser ohne Stiel?


    "elektronische nicht wollen" ist ja wohl ein Witz, wie ich bereits ausführlich erklärt habe; Bedingungen für ein Akustikset MÖCHTE ich gerade jetzt schaffen, daher ja auch dieser Thread; und überhaupt solltest du vielleicht erst lesen, dann denken, und dann posten.


    Ob ich später mal diese eine Trommel (Snare) triggern werde, ist eher fraglich. Erst noch andere Trommeln dazuzukaufen, die alle mit Triggern zu bestücken und auch noch ein Drummodul erwerben zu müssen kostet ja fast genausoviel wie ein E-Drum-Set (welches übrigens zumindest für die Snare keine Pads, sondern Kessel haben soll).

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Ich find in dem Moment auch immer Beispiele ganz toll. Stell Dir doch nur mal vor es geht jemand
    los kauft sich einen Hammer, und das erste was er macht ist den Stiel abzubrechen weil ja so
    letztenendes aus dem Hammer, mit dem abgebrochenemStiel, erst ein Werkzeug wird was man
    richtig nutzen kann.



    ach stefan ;(


    in deinem hammerbeispiel müsste die korrekte beziehung dann so hergestellt werden:
    wie bekomme ich meinen hammer geräuschlos - trotz uneingeschränkter funktionalität... und DAS wäre dann wieder eine legitime frage. der kollege hat ja nicht gefragt, wie er seine snare ohne kessel benutzen kann...


    :D :D :D

  • Wenn deine freundin schon ohne wirkliches set ihre anfänge meistern muss, dann ist ein meshhead sicherlich dienlich. Man hat wenigstens etwas snare sound, und rolls klingen auch anders als auf einem stück gummi. allerdings könnte ich mir vorstellen dass es sich lohnen würde ein dickeres meshhead zu kaufen (ich weiss nicht sind die doppellagig oder so?). Also sowas wie die roland felle. Die gibts auch in 14 zoll soweit ich weiss. Was es da von anderen herstellern gibt weiss ich nicht genau. Das spielfeel auf den dicken meshheads gefällt mir um einiges besser !!!

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    ... Man hat wenigstens etwas snare sound...


    Mal doof gefragt, weil mich die Anwendung als Ersatz für das Mousepad auf dem ich zuhause übe dann doch interessiert: Wenn ich oben und unten Meshheads auf die Snare mache und den Teppich spanne habe ich sowas wie einen Snare-Sound, nur extrem leise?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!