Hi Leute,
da ich auch ständig nachts schweissgebadet aufwache und mich frage, welches Fell ist denn nun für mich und mein Set das ultimativ beste, habe ich mir überlegt mal etwas Zeit und Mühe zu investieren.
Mein Set soll demnächst einer kompletten Tom-Neubefellung unterzogen werden. Da das bei 4-5 Toms aber leicht ins Geld geht, habe ich mich entschlossen, zunächst an dem 14er-Tom ein wenig zu experimentieren.
Die Felle, die dann nicht als Tom-Fell zum Einsatz kommen, kann ich gut als Snare-Fell aufbrauchen.
Was feststand war, dass als Reso ein Amba-Clear zum Einsatz kommt.
Bestellt wurden zusätzlich: Amba-Coated, Amba-Suede, Amba-Renaissance
Vorhanden waren noch: G2-coated (gebraucht), EC2 (fast neu), Pearl Werksfell single-ply clear (fast neu)
Als gestern die Felle ankamen, ging die Schrauberei los.
Alte Felle 'runter. Trömmelchen und Spannreifen gereinigt, Amba-Clear als neues Reso aufgezogen und gestimmt.
Danach habe ich alle 6 mir zur Verfügung stehenden Felle als Schlagfell aufgezogen, gestimmt und mit untenstehender Mimik aufgenommen.
Mikro war ein AKG C10000S, Ucon-CX von Marian als Interface und Cubase SX als Software.
Hier sind die verschiedenen Soundfiles (je ca. 500kB):
Mir persönlich hat die Allzweckwaffe Amba-coated am Besten gefallen.
Vielleicht ist die Gegenüberstellung hier ja für den ein- oder anderen hilfreich.
Da ich darüber hinaus noch weitere drei Mikros hier 'rumliegen hatte, hab' ich mich an Matz' Mikro-Vergleich erinnert. Hab' einfach mal was gedaddelt und mit 4 Mikros wie unten abgebildet aufgenommen.
Hier sind die verschiedenen Soundfiles (je ca. 500kB):
Hoffe, dass ist für irgendjemanden hier zu gebrauchen.
Geschwitzte Grüsse, Hille.