dämpfung vom feinsten

  • der/die hat ja einen miesen geschmack, wa ? ich hätte ja wenigstens schwarze schaumstoffmatten genommen 8) . ob der/die wohl mit ohrschützer spielt ?

  • Ich hab das auch früher auch so gemacht, aber ich fand die Trommeln dann immer noch etwas zu offen und singend.
    Mein Tip : Bauschaum.
    Da wird der Klang erst richtig gut sag ich Dir, aber wie alles im Leben was gut ist, das kostet natürlich einiges.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hi.


    Ich hatte mal so Dämpfer die man unter die Toms geschraubt hat. Die gingen beim Schlag erst vom Fell weg und drückten dann nachher drauf um die resonanz zu nehmen. Hörte sich dann aber so an als wenn ich auf Waschpulver Trommeln spielen würde.
    Hab´s dann mal lieber gelassen.


    Übrigens dieses gelbe Zeug in dem e-Bay Drum hängt teilweise bei mir im Proberaum um zu dämpfen.
    Hab ich auf der Strasse gefunden :D


    MFG


    FALCON

  • @ Bob


    ... aber den bauschaum gibt es ja auch nur in gelb, oder ?

  • bassdrums kann man übrigens pima mit 60-70 hamstern dämpfen. nur sollte das resofell ein loch haben damit die kleinen kerlchen nicht sofort ersticken und noch ordentlich rumwuseln können. dadurch nämlich entsteht erst dieser lebhafte sound. die hamster 2 tage vor gebrauch auf keinen fall füttern, da sie sonst alles vollkacken.

    Satellite of Love

  • so mach ich das auch immer...diese schlagzeugkessel müssen aber auch immer so viel schwingen, das nervt echt. Da kam bei mir immer ein Ton raus wenn ich aufs Tom geschlagen hab, schrecklich !!! Aber dann hab ich meinen Kleiderschrankt entleert und das überflüssige Volumen in den Kesseln mit Boxer shorts und Mänteln wieder gefüllt. Aber so is das heutzutage, jetzt muss man schon für Luft in den Kesseln bezahlen...zszszs
    Was auch gut hilft ist Laub ! Einfach mal in den Garten gehen und die Kessel mit Laub füllen. Da kriegt man dann Öko-Trommeln mit Blättern, kleinen Ästen und gibt zusätzlich Kleintieren ein neues Zuhause...


    Der Typ hatse doch echt nich mehr alle...wundert mich dass er die Becken so frei schwingen lässt :D


    Aber man muss dazu sagen, er hat sich wirklich Mühe gegeben, die Schaumstoff Dämpfer genau passend zu schneiden - Respekt ! ;)

    Incubus rocks

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • Das Hauptproblem bei lärmenden Trommeln sind die Felle. Schraubt die Schlagfelle runter, so spart ihr euch das viele Dämpfmaterial. Auch die Sticks tragen viel zum unnötigen Krach bei. Probiert's mal ohne.


    Generell viel leichter kontrollierbar ist immer noch die moderne Methode, Musik zu machen. *klick* - und das ganze ohne Strom - es wirkt Wunder! Wie sagte einst Frau Bartels: "Der Familien-Benutzer ist völlig zweckfrei und auf Wunsch auch entnehmbar. Für den Herrn, für die Dame, für das Kind, gell..."

    Das ist fein beobachtet!

  • seppel


    da mußt du aber verflucht aufpassen, daß nicht einer von den 70 hamstern verstimmt ist. das mit dem nicht füttern ist aber keine gute idee. dann sind ja wieder die hamster die resonanzkörper wenn sie hohl sind. übrigens: wenn du die viecher vorher rasierst, kriegst noch mehr in deine bassdrum 8o .

  • @ Hochi, die Vorschläge mit den Fellen und Sticks probiere ich mal aus.


    @ lifelike, zu meinem popelgünen Set past das Ohrschmalzgelb von Bauschaum prima, aber ansonsten hast Du natürlich recht.
    Bei dem Rasieren von den Hamstern möchte ich Dir aber wiedersprechen, die dämpfen dann kaum noch.


    Ihr solltet die Hamster kurz vor dem Auftritt füttern, dann klingen die auch nicht so hohl.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • das mit den hamstern..... das habe ich schon mal gehört!!!!!


    ich glaube unser freund der simon p. hat das mal gesagt.


    was jedoch einen super punch besonders bei SD und TT verusrsachet, ist flüssiger pfannenkuchen teig!!!! sehr geschmeidig im sustain mit feuchten attack!!!! :D :D :D

  • ja, das mit den Hamstern ist eigentlich ein alter finnischer Deathmetaldrummertrick. Die wenden meistens folgenden Trick an:
    Vorraussetzung sind ausreichend hart gespannte Felle.


    Die "Dauerfeuer" Methode:


    Man sperrt die (durch 4 teilbare Anzahl ) Hamster in die BD und bearbeitet die BD mit langsamen gleichmäßigen Schlägen. Die Hamster kommen in Wallung und man bekommt einen gleichmäßigen schnellen BD "Teppich" garantiert ohne Obertöne. Klingt fast wie getriggert. Ein sehr bekannter Drummer hat seine BD so prepariert und um etwaigen Beschwerden von Tierschutz-organisationen aus dem Weg zu gehen hat er rot gestrichene Strichholzschachteln an die Spannreifen geklebt.


    Das ganze funktioniert übrigens auch sehr gut für Blastbeats....


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • tach zusammen,


    oder ihr dämpft die bass nach der phimon sillips methode: einfach drei bis vier hamster mit gaffa am unteren Rand des schlagfelles fixieren. dann brauchts auch net so viel futter :D


    auch sehr geil für den punch ist es, einen platten goldfisch auf den schlegel-anschlagspunkt zu kleben. gibt einen netten attacksound, ziemlich spritzig ;)... aber dann bitte nur mit plastik beatern spielen, sonst klingts nich... solche fisch-felle gibts übrigens auch vorgefertigt von aquarium zu kaufen :D


    gruß
    distortion

  • Wahnsinn! Hab iich noch nie gesehen! Erinnert mich irgendwie an die Strophe:
    "Scheiße in der Lampenschale bringt gedämpftes Licht im Saale......."
    Diesem drummer sollte man die Zulassung entziehen.Aber er verkauft sein Schagzeug ja bereits! Hoffentlich setzt er sich nie wieder an eines!

  • Hossa,


    für meine neue Metal Band habe ich mir folgende Soundoptimierung einfallen lassen :


    Alle Trommeln mit Beton ausgegossen und Vorschlaghammer-Köpfe als FuMa-Schlegel.
    Getrommelt wird mit Montiereisen.


    Das gibt den total trockenen Metal Sound, den wir brauchen.


    Uwe, der bekloppte

  • @klopper-uwe: Das gefällt mir gut. Dann kann man endlich auch Aschenbecher, Biergläser und Basskoffer auf den Trommeln abstellen, was ja deren eigentlicher Zweck ist. Da hätte ich mir meinen Thread ja wieder sparen können. Hossaheureka!


    Brownie, die Feierabendbiertrinkende

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • @Hochie


    wälz, ROFL


    Zitat

    Generell viel leichter kontrollierbar ist immer noch die moderne Methode, Musik zu machen. *klick* - und das ganze ohne Strom - es wirkt Wunder! Wie sagte einst Frau Bartels: "Der Familien-Benutzer ist völlig zweckfrei und auf Wunsch auch entnehmbar. Für den Herrn, für die Dame, für das Kind, gell..."


    Ich kann mir nicht helfen, das Ding sieht aus wie ein Herd mit 7 Kochfeldern - für die ganze Familie.


    Ich würde gleich Pappkartons zum Trommeln nehmen, gibt´s bei Aldi um die Ecke für Null und da kannste das Kit beliebig erweitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!