Problem beim Aufnehmen mit UB802

• Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Behringer UB802 Mischpult.

Ich will per Mp3-Player ein Playalong einspeißen und dazu spielen, also beide Spuren auf's Ohr.

Nun die Frage, ist es möglich das ich per Laptop Mic. Anschluss nur mein Getrommel aufnehme.

Bis jetzt ging entweder nur beides zusammen, was ziemlich mies klang.
    Oder es ging so das ich mein eigenes Getrommel nicht mehr auf's Ohr bekam, nur noch das Playalong.

Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben :)

Falls ihr Bilder von dem Mischpult oder nen Scan des Handbuch's wollt, einfach bescheid sagen, vielleicht werdet ihr daraus schlau :)

Danke

... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

• Nun, ich kenne das Mischpult nun nicht genau und auch nicht die genauen Möglichkeiten die es bietet, im Normalfall würde ich es so machen:
    Das Signal des Play-Along und das Getrommel auf den L-R-Master Out Mix legen und per Kopfhörer abnehmen, dabei die Lautstärke so einstellen, wie es eine guter Mischung ist. Dann nochmal nur das Getrommel auf einen Bus oder ein Aux-Ausgang legen und dort wieder die Lautstärke so anpassen, dass es für die Aufnahme passt. Denn dann kannst du die Buchse des Aux-Ausgangs oder Group-Busses über den Line-In an deine Soundkarte anschließen und damit aufzeichnen. So kann man jedenfalls Aufnahme und das was man hört trennen.
    Natürlich auch beliebig andersrum, am Master Out nur das was aufgenommen werden soll und auf einen Group-Bus das, was dein Kopfhörer empfangen soll.
    Eventuell kann man auch einzelnen Kanäle dem Headphones-Ausgang zuordnen, weiß nicht genau wie flexibel dieses Mischpult ist. Musst du etwas umher spielen damit. ;)

• Ich würde sagen, das funktioniert über Tape Input und die Schalter
    Tape to Ctrl Room / Tape to Mix und Control Room. (Handbuch Seite 7).

Zitat

Original von Rawn
    ....Nun die Frage, ist es möglich das ich per Laptop Mic. Anschluss nur mein Getrommel aufnehme...

Wenn Dein Schlepptop einen Line In Eingang hat, nimm den!!!

"Lieber Bum als Brum"

• Hi,
    danke für die Antworten.
    Vorweg, mein Laptop hat leider kein Line In, kann man auch nicht nachrüsten oder ?

Zuerst hab ich es mir so gedacht (und gewünscht das es geht :D )

Tape In - > Mp3-Player spielt Playalong ab
    Tape Out - > Mein In-Ear Kopfhörer, der Playalong gemischt mit Schlagzeug Sound wiedergibt.

So und jetzt sollte entweder bei Main Out oder CTRL Room Out nur mein Schlagzeug sound wiedergegeben werden und über Mic ins Laptop rein.

An den "Tape to CTRL ROOM" und "Tape to MIX" Tasten hab ich schon rumgespielt nur leider ohne den gewünschten Effekt.
    Entweder ich bekomm gar keinen Sound auf die Ohren, oder alles auf den Laptop.

Ich werd mal heut abend testen was du, Ynnus mir geraten hast, vllt. komm ich damit weiter

• Danke für den Link, werd mich mal umschauen.

Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit jede Spur einzeln aufzunehmen um dann auch jede einzeln zu bearbeiten ?

Einfach ne Soundkarte die 4 Eingänge hat (BD, Snare und 2 Overheadmic's) ?

Oder gibts da auch Mischpulte, die nicht ganz so teuer sind ?

• Wenn du ein analoges Mischpult hast (wie dein UB802) dann benötigst du auf jeden Fall ein Audiointerface welches über die nötige Menge an (Line-In-) Eingängen verfügt. Das können 4, 6, 8 oder mehr sein, je nachdem wie viele du benötigst. Die Overhead würde ich jetzt direkt auf eine Spur direkt im Mixer anpassen und zusammenlegen, sodass du dafür nur einen Eingang benötigst. Welche Soundkarten da in Frage kommen kannst du dir dort im genannten Link ansehen.

Mit deinem Mischpult wirst du da aber Probleme bekommen, da es ja nur 2 Mik-Eingänge hat und auch (soweit ich weiß) keine Direct-Outs um das Signal jeder Spur einzeln ausgeben zu können. Also kannst du nur über die Groups und den Master out das Signal rausgeben, musst also sowieso einige Spuren zusammenlegen, weil du eben nicht genügend Ausgänge für z.B. 6 Spuren hast. Für den Fall würde sich ein größeres Mischpult oder direkt ein Multitracker empfehlen, letzterer hat eine Aufnahmemöglichkeit direkt an Board, oft eine Festplatte, Flashspeicher oder über Kassette. Damit sparst du dir das Audiointerface für den PC, da die Aufnahme ja direkt im Multitracker erfolgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!