Hallo Gonzo & Drummerforum
Hiermit schreibe ich meinen ersten Beitrag!
Zum Thema:
Ich bin mit meiner Band seit '97 bei einem Major unter Vertrag (SONY Music). Und wir sind voll und ganz zufrieden! Die weitläufige Meinung da werde einem laufend in die Songs geredet und man bekommt irgendwelche Produzenten vorgesetzt etc. kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen.
Unser Gitarrist/Sänger und ich Produzierten unsere Alben von Anfang an selber. Klar war SONY zuerst skeptisch, aber wir konnten unsere DEMOS in sehr guter Qualität abliefern und alle waren zufrieden. Eigentlich kann einer Plattenfirma auch gar nichts besseres passieren. Denn Bandmember sind in der Regel billiger als jeder Produzent.
Hinzufügen muss ich aber noch, dass wir nur National (Schweizweit) unter Vertrag sind und auch fast nur im Inland verkauft werden und Konzerte geben.
Da in Deutschland natürlich ein erheblich grösseres Verkaufspotenzial vorliegt, wird das wahrscheinlich anders gehandhabt. Kann also nur aus meiner Sicht berichten...
Um euch bei Labels zu bewerben empfehle ich euch ein möglichst gutes (spielerisch und Aufnahmetechnisch) DEMO an möglichst viele Labels zu verschicken. Und zwar in Form einer CD!!! Also keine MD, MP3s oder gar Tapes! Am ehesten noch DAT.
Wichtig: Eurem DEMO sollte eine gut gestaltete Biographie euerer Band beiligen. Mit Bildern von jedem einzelnen Musiker und von Konzerten. Die Bio sollte in gutem deutsch verfasst sein und geheftet oder in einem Ordnern verschickt werden. (Keine losen Blätter) Das hebt den Gesammteindruck erheblich!
Falls vorhanden tun sich Kritiken und Zeitungsauschnitte von euren Konzerten immer gut.
Bevor sich eine Plattenfirma überhaupt bei euch meldet, werden sie euch zuerst Live sehen wollen! (War zumindest bei uns der Fall) Also, Konzertplan muss mit in die Bio rein.
Der Rest ist Glücksache.......
So, ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir und deiner Band alles Gute für die Zukunft!
P.S. Werde mich dann noch "offiziell" in der Drumgalerie vorstellen. Kenne das Forum erst seit ein paar Wochen und es macht einfach Spass hier mitzulesen!
Man liest sich...
Gruss
Zwiebel