Wer ist Mike Portnoy?

  • fuck -bei mir werden die neusten beiträge net angezeigt............... :( -erst wenn ich nen neuen beitrag erstelle............



    JB -ich wohn net mehr in Frankfurt-ein kaff, namens Mönchengladbach,darf ich jetzt mein zuhause nennen...............

  • HAHA Mönchengladbach (wollt nur mal lachen ^-^)


    Jo Vinnie kom auch wird geil, das sage ich jetzt schon ...



    Ich kenne die Szene mit der "Beleidigung..." nicht. Nur ich würde mich dann fragen, würde ich dies per audio nur mitbekomen:


    1. Welchen Gesichtsausdruck er dabei in der Fresse hätte.


    2. Wie betrunken die Fans gewesen sins (wenn)


    3. Wer nimmt ihn noch ernst? ^^


    4 Wenn es so stimmt wie Vinnie es gesagt hat, das auf der Bühne nur noch Scheiße (In dem Fall als Fun bezeichnet) gemacht wurde, dann ist es doch kein Wunder, dass LU vielleicht mal etwas den Macker raushängen lies, aber die Fans wusste, er würde dies nicht ernst meinen!


    Gruß
    Wampe

  • ich hab das "drumsolo" sogar als filmchen-11:00 langes drumsolo ..........von der LIVE SHIT gerippt..........Wampe,hasse ICQ?wenn ja ,kann ich es,dir schicken.


    ............es ist echt schlimm,LU ist so ein scheiss drummer und trotzdem taucht er in jedem 2 thread auf :D

  • @Groove:


    Zitat

    Früher war nicht alles besser, aber ich sehe, zumindest die real existierende, 68er Pädagogik als gescheitert an.


    Ich bin nicht sicher, ob die gesamte Problematik der PISA-Studie auf die 68er Pädagogik zurückgeführt werden kann. Ich mache eher den zunächst schleichenden (in den 80ern), später rasanten Werteverlust für die höchst bedenkliche geistige Verfassung unserer Bevölkerung im allgemeinen und unserer Jugend im speziellen verantwortlich.


    Natürlich war früher nicht alles besser und auch vorherige Jugendgenerationen hatten Probleme bzw. stellten eines für die Gesellschaft dar. Aber: zumeist haben diese Generationen eine politische motivierte Rebellionshaltung eingenommen. Seien es nun die Rocker der späten 50er und 60er, die 68er, die Hippies, die Punker, meinetwegen sogar die Metaller Mitte und Ende der 80er. Viele hatten (pseudo-) idealistische Vorstellungen von der Gesellschaft an sich und als solche. Wenigstens haben die früheren Generationen sich überhaupt Gedanken gemacht. Welche Vorstellung haben eigentlich die Heranwachsenden von heute? Keine. Zumindest keine konstruktiven. Wir leben in einer auf dem Weg zur Verdummung befindlichen Spass- & Freizeitgesellschaft. Die heutigen Idole werden von der Werbung aufoktroyiert: Serienstars, Psychos, die sich für Geld einsperren lassen, minderbemittelte Musiker, deren einzige Errungenschaft ein hippes Äusseres ist. Society-Fickschlitten. Ebenso wird der Geschmack diktiert. Jugend-Subkulturen? Fehlanzeige. Bildungsdrang? Keine Spur. Man kann froh sein, wenn ein Primaner die Eckdaten der beiden Weltkriege kennt, um mal nur ein wesentliches Beispiel zu nennen. Bei einem Hauptschüler muss man dankbar sein, wenn er weiss, in welchem Bundesland er wohnt. Die Frage nach der Hauptstadt des Bundeslandes wagt man kaum zu stellen...


    Wenn ich die jungen Mitglieder dieses Boards mit US-amerikanischen anderer Boards vergleiche, fallen mir beängstigende Ähnlichkeiten auf: die Gabe zu diskutieren ist im Grunde nicht existent, von angemessener Ausdrucksweise ganz zu schweigen. Argumente werden als Beleidigungen aufgefasst und als solche erwidert. Meinungs- und Geschmacksvielfalt sind Fremdwörter. Die vielzitierten "Amerikanischen Verhältnisse" haben uns in diesem Bezug eingeholt und sind längst Realität.


    Meiner Ansicht nach hat das alles System. Dumme oder dumm gehaltene Menschen lassen sich viel leichter beeinflussen. Eine handvoll Paradebeispiele bestätigen diese These beinahe täglich auf diesem Board, auf die eine oder andere Weise. Leicht beeinflussbare Menschen folgen aufoktryierten Trends. Nicht umsonst gibt der Teenager 2000 etwa 10 mal so viel Geld aus wie der 1980. Zufall? Wohl kaum. Da stecken wirtschaftliche Interessen hinter. Dennoch: das ist keine hinlängliche Entschuldigung für jeden einzelnen.


    All das auf die 68er Pädagogik zu schieben greift zu kurz. Obwohl sicher das eine auch das andere bedingt. Sei dem, wie ihm sei, ich halte es in dieser Hinsicht mit Heinz Rühmann: "Um die deutsche Jugend mache ich mir große Sorgen." Glücklicherweise hat der gute nicht mehr erleben müssen, wie verdammt berechtigt seine Bedenken waren.

    Irgendeiner wartet immer.

  • leude es ging mir auch nicht darum ob lu scheisse iss oder seine show ernst nimmt oder auch nicht ich wollt nur sagen das es bescheuert iss sich über mike aufzuregen wo viele drummer doch nicht anders sind ;(

  • Zitat

    leude es ging mir auch nicht darum ob lu scheisse iss oder seine show ernst nimmt oder auch nicht ich wollt nur sagen das es bescheuert iss sich über mike aufzuregen wo viele drummer doch nicht anders sind ;(


    "Aufregen"??? Wer hat sich über Mike Portnoy aufgeregt? Kein Mensch. Es wird einem wohl ein Urteil über einen Trommler zustehen, das nicht der gängigen Vorstellung der Mehrheit entspricht. Von Aufregung kann nicht einmal im Ansatz die Rede sein. Mein Tipp: Hinsehen, lesen und vor allem: nachdenken.

    Irgendeiner wartet immer.

  • das sagst gerade du??????


    Zitat: Portnoy hat nichts, aber wirklich auch gar nichts gespielt, was ein versierter Trommler nicht auch mit einem 20-10-12-14-Kit mit zwei Crashes, HiHat, Ride und China hätte spielen können. Wirklich kein Witz. Das uninspirierte Getrommel war genauso nichtssagend wie die ganze Musik der ganzen Truppe

    ich höre die dt-cd am laufendem band und entdecke jedes mal ein anderes vielleicht auch winziges detai an mikes spielweise und auch an der musik der band insgesamt und auf der bühne spielt er genauso gut! und ich will dich mal mit einem wie von dir bechriebenem set spielen hören


    noch ein zitat??? bitte: Resümierend muss ich erneut feststellen, dass derart gigantische Sets eigentlich nur eine schlechte Entschuldigung für unzulängliche Technik sind.


    mikes technik ist bis jetzt unangefochten (ausser von einigen "wichtigen Neidern" professionell! das haben auch andere gute drummer anerkannt!


    eins hab ich noch: Aber sonst hast Du Spacko kein Problem, oder? Wenn man schon keine Argumente für seine lächerlichen Ansichten findet, muss man persönlich werden, ja?


    deine reaktion auf einige kommentare lässt mich darauf schliessen das du mit deinem mega ego nicht damit klar kommst das manche deine meinung nicht teilen oder dein verhalten nicht gut finden.


    naja das sollte reichen. mein tipp nachdenken baldrian nehmen und das ins forum gehen

  • Also musikalisch möchte Ich Portnoy nicht beurteilen weil ich ihn nichts so studiert habe wie ihr- aber meines wissen haben doch alle dream theater mitglieder musik studiert. Und wenn man zu so´nem studium zugelassen wird kann man ja so schlecht nicht sein also fahrt euch doch alle mal ein bisschen runter und trefft euch in der mitte...<p>Is ja wie im Kindergarten in diesem Thread :D

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Mecky:


    Zitat

    Portnoy hat nichts, aber wirklich auch gar nichts gespielt, was ein versierter Trommler nicht auch mit einem 20-10-12-14-Kit mit zwei Crashes, HiHat, Ride und China hätte spielen können. Wirklich kein Witz. Das uninspirierte Getrommel war genauso nichtssagend wie die ganze Musik der ganzen Truppe


    Ich weiss, was ich geschrieben habe. Wo ist Dein Punkt? Wo ist die "Aufregung"? Eine nüchterne Feststellung. Und?


    Zitat

    ich höre die dt-cd am laufendem band und entdecke jedes mal ein anderes vielleicht auch winziges detai an mikes spielweise und auch an der musik der band insgesamt und auf der bühne spielt er genauso gut!


    Ich habe weder gegen MP noch DT etwas, und wenn Dir die Musik etwas gibt, ist das doch völlig okay. Wenn er auf der Bühne genau wie auf der CD spielt - großartig. Und? Ich bezweifel das nicht. Ich stelle lediglich fest, dass sein Auftreten verglichen mit dem musikalischen Ergebnis nicht in Balance steht. Kannst Du damit nicht leben?


    Zitat

    und ich will dich mal mit einem wie von dir bechriebenem set spielen hören


    Was ist das denn? Deiner Logik folgend dürfte niemand sich über Fussballspieler, Politiker, Richter, Journalisten, Orchester etc. aufregen. Dieser Punkt ist inhaltslos.


    Zitat

    mikes technik ist bis jetzt unangefochten (ausser von einigen "wichtigen Neidern" professionell! das haben auch andere gute drummer anerkannt!


    Ich erkenne das auch an. Das heisst aber nicht, dass MP der Überspieler ist, den uns die Werbung verkaufen will. Er ist weit davon entfernt. Ein technisch guter Drummer ist noch kein wirklich Grosser, da bedarf es dann doch ein wenig mehr. Es gibt hunderte Trommler, die so gut sind wie Portnoy. Mit Dave Lombardo von SLAYER hat das gleich die nächste Band nach DT bestätigt.


    Zitat

    deine reaktion auf einige kommentare lässt mich darauf schliessen das du mit deinem mega ego nicht damit klar kommst das manche deine meinung nicht teilen oder dein verhalten nicht gut finden.


    Deine Reaktion auf meine Reaktion verrät mir, dass Du die Bezugsmessage nicht gelesen hast. Was würdest Du mir entgegnen, wenn ich Dir riete, Dich endlich mit meiner Lieblingsband zu beschäftigen oder anderenfalls zum Psychiater zu gehen? Du findest das okay, ja?


    drummergirl:
    Ein abgeschlossenes Musikstudium macht noch kein Genie, sonst hätten wir alleine in Deutschland etwa 100.000 Musikgenies. Ein Abschluss dokumentiert, wie in anderen Studiengängen, ein gewisses Leistungsniveau, mehr aber nicht.
    Miles Davis beispielsweise hat sein Studium abgebrochen. Elvin Jones und John Coltrane haben eine Uni nie von innen gesehen, um nur drei Beispiele von grandiosen Virtuosen zu nennen. Es gäbe hunderte andere.

    Irgendeiner wartet immer.

  • du willst es einfach nicht kapieren!
    ich habe alle deine messages gelesen und gemerkt das du, wenn du nix mehr zu sagen weist jemanden einfach an den nächst besten psychater verweist. ein bissel flach oder???
    ich habe auch nie gesagt das ich mit deiner meinung über dt oder mp nich klar komme! von mir aus hörst du DjÖzi das interessiert nen toten. ich habe auch nicht gesagt das mp der drummer schlecht hin ist nur das er nicht so schlecht ist wie du ihn beschreibst.
    stimmt den einen satz hätte ich auch nicht verstanden. was ich damit sagen wollte ist, dass du aus einem normal kleinem set ganz bestimmt nicht das herausholen kannst wie mikes aus seinem.
    stimmt er macht viel show und kommt prollig rüber aber wenn er es mag?!? du bist in manchen beiträgen hier im forum auch nicht geradefreundlich und umgänglich aber wenn du es magst?!? deswegen kritisiere ich auch nicht dein musikalisches wissen (über die fähigkeiten weiß ich ja nix)

  • Vinnie, ja habe ICQ, meine Numer findest du in meinem Profil. Ich würde mir gerne mal dieses Video anschauen, würde mich schon mal interessieren, vor allem wenn Hatfield am Set sitzt und trommelt ^^

  • Zitat

    ich habe alle deine messages gelesen und gemerkt das du, wenn du nix mehr zu sagen weist jemanden einfach an den nächst besten psychater verweist. ein bissel flach oder???


    Errrr..... bitte? Da verwechselst Du 'was, Mecky. Lies bitte demnächst genauer, bevor Du hier so einen Quark von Dir gibst.


    Zitat

    ich habe auch nicht gesagt das mp der drummer schlecht hin ist nur das er nicht so schlecht ist wie du ihn beschreibst.


    Nirgendwo habe ich gesagt, er sei schlecht. Also weisst Du, manchmal fragt man sich ja schon....


    Zitat

    was ich damit sagen wollte ist, dass du aus einem normal kleinem set ganz bestimmt nicht das herausholen kannst wie mikes aus seinem.


    Das ist Deine Vermutung. Ich hab's gesehen, und meine Vermutung ist eine andere. Unbestritten aber ist, dass der Kosten/Nutzen-Effekt bei einem 20-10-12-14-Set erheblich größer wäre als beim "Siamese Monster".

    Irgendeiner wartet immer.

  • MG Ich ahbe auch nicht behauptet, dass jedes Musikgenie oder jeder überdurchschnittliche musiker studiert haben muss. Ich meinte doch bloß das er nicht so schlecht sein kann...<p>Das Ergebnis war eine einzige Enttäuschung. Portnoy hat nichts, aber wirklich auch gar nichts gespielt, was ein versierter Trommler nicht auch mit einem 20-10-12-14-Kit mit zwei Crashes, HiHat, Ride und China hätte spielen können. Wirklich kein Witz. Das uninspirierte Getrommel war genauso nichtssagend wie die ganze Musik der ganzen Truppe, die die etwa 15.000 Zuschauer nur mit dem Mittelstück von METALLICA's "Master of puppets" kurz begeistern konnte. Natürlich hat Mike ganz ordentlich gespielt, keine großen Aussetzer, gefällig-musikalische Grooves; aber bar jeden Feuers, jeder Innovation, jeden Esprits. Das Timing der Hände war zwar gut, aber keinesfalls überragend. Selbiges gilt für seine wenig beeindruckende Akkuratesse beim doublebass-en. Solide, aber nicht erwähnenswert. <p>Ein drummer wie ihr hier beschrieben wird würde wohl nie einen studienplatz bekommen...<p><h2>Fazit: FAST JEDER VERSUCHT HIER DEM ANDEREN SEINE MEINUNG AUFZUDRÄNGEN :rolleyes:

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • tach forum,


    ich finds langsam lächerlich, wie einige ihre "heilige kuh" mike portnoy oder lars ulrich oder XXX hier bis aufs blut verteidigen. und dann noch mit vorgeschobenen argumenten ähnlich: "...ich finds nicht gut, wie du seine technik des linken ringfingers runtermachst. schäm dich!"


    WASSN DAS? jungs, mädels: wenn ihr hier postet und mitschreibt, dann müsst ihr auch damit rechnen, daß euer vorbild, idol oder auch drummer-gott eben mal vom thron gestoßen wird.


    das ist ein forum zum diskutieren von meinungen. wenn ihr eurem idol huldigen wollt, geht auf die jeweilige homepage und schreibt zusammen mit anderen fans, wie toll ihr ihn findet. das ist durchaus legitim!


    ich möchte hier keinem verbieten, zu schreiben, wie toll jemand ist, aber das ist euere meinung, sonst nix!


    und mal abgesehen davon, daß MG (jetzt nenn ich auch mal namen ;) ab und zu mit seinem "..geh heim spielen, kind.." übertreibt, waren das immer reaktionen seinerseits auf eure postings!


    denkt mal drüber nach...


    tim

  • Was viele Fans nicht zu kapieren scheinen ist, dass hier Weltklasse mit Weltklasse verglichen wird. Nicht Weltklasse mit Bezirksklasse. Niemand hier behauptet, dass er selbst besser spielt, als MP. Was hier einige behaupten ist, dass sie MP verglichen mit anderen Stars nicht so doll finden und daher den Hype um ihn nicht ganz nachvollziehen können. Es wird hier also auf hohem Niveau verglichen. Es gibt auch Leute, die sagen, der Frenzen könne nicht Auto fahren. Die meinen, das er verglichen mit Schumacher oder Häkkinen nicht fahren kann, nicht verglichen mit dem gemeinen Durchschnittsfahrer oder sogar verglichen mit einem Formel 3 Fahrer, denn die steckt er mühelos in die Tasche. Er ist immerhin Formel 1 Fahrer. Das ist die höchste Klasse.
    Noch was zum Thema Studium: In den USA ist das nicht wie in Deutschland. Wenn man hier Musik studiert, dann in der Regel an einer staatlichen Universität und umsonst. Da gibt es dann Aufnahmeprüfungen und wer es nicht packt, kann nicht studieren. Niemand würde behaupten, er hätte Musik studiert, wenn er ein dreijähriges, selbstfinanziertes Schlagzeugstudium an einer privaten Schlagzeugschule absolviert hätte, ohne staatliche Anerkennung und entsprechendes akademisches Diplom.
    In den USA und überall dort, wo es ein ähnliches Bildungssystem gibt, nennt man alles Studieren, was nach der High School kommt, egal ob College, Uni oder Privatschule, egal ob akademisch oder berufsorientiert, egal ob auf höherem oder niedrigerem Niveau. Ich weiss jetzt nicht, wo der gute Mike studiert hat, aber nur mal so zu dem Argument. Nicht überall muss man eine Aufnahmeprüfung machen. Oft reicht es auch, die entsprechenden Kursgebühren zu zahlen. Davon ab, natürlich würde er Aufnahmeprüfungen überall bestehen, ganz einfach, weil er einen gewissen handwerklichen Level spielt. Ob man sein Spiel jetzt inspirierend findet, ob der wirklich brennt, wenn er loslegt, na ja ... das ist zumindest ein völlig anderes Thema.

  • möchte nur sagen das ich mp keinesfalls vor jeder kritik hier im forum schützen will. ich finde es nur nicht so korrekt wie die kritik rübergebracht wird. ich hätte auch so reagiert wenn jemand eine solch schlampige kritik über die wildeker herzbuben geschrieben hätte und die vergötter ich genauso wenig wie mp.

  • >> mein lieber mann, da scheint euch allen ja mächtig der kopf wegen mike portnoy´s neuem kit zu rauchen. <<


    mein lieber gast, du hast's wohl trotz lesens der diskussion immer noch nicht ganz verstanden, daß es hier NICHT primär um mike's neues set ging.


    >> liebe leute, verbale injurien, egal wie wunderbar sie auch formuliert sein mögen, reflektieren immer nur die eigene "unzufriedenheit mit der gesamtsituation". <<


    jaja...monatelanges nebeneinander herreiten und sinnloses anschleichen.... klar ;)


    >> ich würde gerne einen einzigen von euch sehen, der bei entsprechender sponsoringsituation, unter berücksichtigung der musikrichtung, mit unverbesserlichem purismus seinen endorsement-partnern eine absage erteilt. <<


    gast, das hat was mit reife zu tun. sei ehrlich, das set ist um ein vielfaches überdimensioniert. wenn mike hier nicht merkt, daß er sich zum affen macht, fehlt ihm wohl die besagte reife.


    >> geschmack ist eine andere sache als diffamierung. wenn´s euch nicht gefallen hat, bitte, aber wichst euch doch keinen auf seine spuckerei oder auf fliegende stöcke. es gibt leider zugegebenermassen weniger gebildete menschen als ihr, <<


    (euch)


    >> denen das gefällt. na und?? schaut doch mal über euren eigenen tellerrand und hört euch an, was die leute zu euren gigs sagen, <<


    das tu' ich zur genüge.


    >> oder spielt ihr möglicherweise nur im proberaum? <<


    nö, du? lass uns wissen, wo du diese wochenende spielst. ich würde gerne mal wieder jenseits meines tellerrandes spazieren gehen...



    >> verkümmerte egos...
    shalom, der dude <<


    aha...wirklich bezeichnend.


    tim


    ps: lass den quatsch mit den nazis. am ende werden noch die gast-accounts gesperrt und dann war der dude schuld.

  • Hey Dude!


    Dein Beitrag ist mir gerade mehrmals gemeldet worden! Tim hat eigentlich schon alles gesagt:


    Auch wenn Dein Beitrag ein paar vernünftige Argumente enthält, lass den Blödsinn mit den "Nazis" und den anderen Beleidigungen! Red in anständiger Form mit uns, dann werden wir Dich auch ernst nehmen.


    P.s.: Tim, Du solltest echt Moderator werden! ;)


    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • werte Kollegen, ich finde es mitlerweile fast schon nicht mehr lustig, wie sich manche Zeitgenossen der drummer-zunft ankötten wg. Mike Portnoy. Im Forum bei sticks hatten wir das auch schon vor einiger Zeit. Also immer schön geschmeidig bleiben !!


    Zum Thema selbst möchte ich folgendes anmerken : ich habe D.T. auch schon einige male live gesehen und M.P. ist nun mal wesentlicher Bestandteil der band und seine show gehört wohl irgendwie dazu. Ohne Portnoy würde D.T. nicht wie D.T. klingen und das soll jetzt nicht die hervoragende Leistunge speziell von Myung und Petrucci schmälern. Das Rotzen auf der Bühne hat seinerzeit schon B. Idol erfunden, aber ich finde es auch ekelhaft ...


    ABER : M.Portnoy kann auch anders, allen Kritikern, die seine musikalischen Fähigkeiten anzweifeln möchte ich eins ans Herz legen : Hört euch mal 'Transatlantic' an, die zweite Band von M.P. Dort hört man ein sehr musikalisches, interessantes und grooviges Schlagzeugspiel von Mr. Portnoy, ohne DoubleBass-Geballer.... Wer sich die Scheiben von Transatlantic mal intensiv anhört und dann immer noch sagt, Potnoy wäre ein schlechter Drummer, der versteht nichts von der Materie. Ob man diese Musik nun mag oder nicht, sein Spiel ist objektiv betrachtet wirklich sehr gut, und das ohne sein 'siamesisches Monster'!


    schönen groove,
    der eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!