Yellow Jackets - Capetown (Will Kennedy)

• guten tag werte forumskollegen.

kann mir bei gelegenheit mal einer beibringen, wie der song "capetown" rhythmisch aufgebaut ist? ich hör das ding immer beim autofahren und verzähle mich ständig.... vielleicht war ja mal einer bei einem workshop des guten, oder hat auch nen link zur hand.

ich tippe auf ein seltsames displacement des backbeats in 6/8.

zu finden hier:

http://drummerworld.com/drummers/William_Kennedy.html

danke und gruss
    tim

• Ist in 6/8.
    Was Verwirrung stiftet sind die unorthodox gesetzten Akzente auf HiHat und Snare.

Transkription folgt. Versprochen.
    Jetzt sind erstmal meine schüler dran...

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Da ist mal wieder ein Schüler nicht gekommen und ich hatte Zeit, mich mit dem Song zu beschäftigen.
    Es war nicht ganz einfach, aber ich hab's dann doch rausbekommen.

Also:
    Die Band spielt 6/8-Feeling von vorne bis hinten. Will kennedy im Refrain übrigens auch, nur für die Strophe hat er sich etwas anderes überlegt. Da spielt er quasi einen "12/16" über den 6/8 der anderen. Hääähh?

Das heißt, er spielt auch eine 6/8-Figur, jedoch doppelt so schnell, wie der 6/8.
    Das ergibt für seinen Groove einen Puls in punktierten Achteln (also 2 gegen 3), was seinen Groove im Kontext mit der Band so "abgedreht" erscheinen lässt. Damit aber noch nicht genug: er akzentuiert auf dem HiHat nun nicht die punktierten Achtel, sondern jede zweite der Sechzehnteltriolen.
    (Das ist eine typisch afrikanische Bellfigur im 12/8, dann aber jedes 2. Triolenachtel akzentuieren.)
    Gut möglich, dass das Bassdrum/Snare-Pattern, das auch etwas verstrickt ist, seine Wurzeln in einem afrikanischen oder afrokubanischen Rhythmus hat.

Alles klar soweit?

Hier die Noten:

Zuerst sieht man den Groove mit dem punktierten Achtelpuls auf dem HiHat. Danach habe ich die akzentuierte HiHat Figur ausnotiert.

Und damit es nicht ganz trocken bleibt gibt's noch ein Video dazu.
    Erst spiele ich 4 Takte die erste Notation und gehe dann in die zweite über. Das ganze natürlich deutlich langsamer als das Originaltempo des Songs, damit man es besser nachvollziehen kann.

Fernsehen

Edit: Zum noch besseren Verständnis habe ich mal die Achtelnoten auf dem Midikeyboard zum Song eingetickert.

Radio

Und jetzt habe ich Feierabend.

Gruß,
    Sven

PS: Noch ganz nebenbei bemerkt ist in dem Video meine neue HiHat zu sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell mit einer A. Zildjian New Beat warm werde... :)

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• Da komme ich mit einem immer noch breiten Grinsen vom Tower of Power Konzert und bin eh schon gut drauf, weil heute der letzte Unterrichtstag vor den Ferien war. Jetzt auch noch diese ehrenvolle Auszeichnung!

Es war und ist und bleibt mir ein Vergnügen.

Gruß,
    Sven

• Sorry wegen Spam, aber

Tower of Power? Wo, wie, was, warum? Hab ich da was verpasst? Waren/sind die in Deutschland?

-
    Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde.
    -

• Zitat

Original von -=MaToLA=-
    Sorry wegen Spam, aber

Tower of Power? Wo, wie, was, warum? Hab ich da was verpasst? Waren/sind die in Deutschland?

Gestern waren sie jedenfalls hier.

• Jo, hab ich gestern dann auch gefunden. Des ärgerliche ist nur, ich hab vor ca. 3 Wochen die Live-DVD gekauft und hab mir fest vorgenommen zu schaun, ob die mal wieder nach Deutschland kommen...
    Wär eh aber alles ziemlich weit weg von mir gewesen. Naja, Pech gehabt.

-
    Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde.
    -

Einmal editiert, zuletzt von -=MaToLA=- ()

• Sorry wg. Nichtspam:

DAB: Super, vielen Dank. Bei der Geschwindigkeit im Video kann selbst ich was damit anfangen - also nicht spielen aber wenigstens kapieren :D

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• hallo Sven, ich habe mir das Video mit dem Capetown Groove mal angesehen. Auch die Noten ein wenig studiert. Als ich den Groove gestern im Übungsraum mal gespielt habe, ist mir schon eins aufgefallen:

Die Notation ist meiner Meinung nach leider verschoben. Es handelt sich bei der Hihat-Figur tatsächlich um einen Shuffle - die erste Bassdrum ist also nicht die eins, sondern eine Achteltriole vorgezogen - der Rest dann aber auch. Auf dem Video ist es auch klar zu hören: die Hihat spielt einen normalen shuffle-feel - die betonten Schläge sind die punktierten Achtel. Deine Noten gehen aber davon aus, dass die Figur verschoben ist. Sechzehntel/punktierte Achtel - anstatt punktierte Achtel/Sechzehntel.

Würde es gerne anders herum aufschreiben, habe aber leider kein geeignetes Programm. Ich denke nur, es könnte den einen oder anderen geben, der es nach Gehör noch hinkriegt, aber dann an der vorgeschriebenen Zählweise verzweifelt.

• natürlich könnte man den groove auch so interpretiern.
    ich finde aber, wenn man es mit dem rest der band in verbindung hört macht svens variante sinn. die band spielt nämlich auch dort die eins, wo die die BD ist.

• Hi Broadkaster82,

sicherlich könntest Du Recht haben, da es oft nicht definitiv zu sagen ist, wo der Puls ist. Das kann sogar bei jedem Musiker in einer Band anders sein.

Achte aber mal darauf, wie Will Kennedy den Song einzählt, dann wird klar, dass es sich nicht um einen ("Standard-") Shuffle handelt.
    In meinem Post gibt es auch den Link "Radio", wo ich eine Weile lang ein Metronom über den Song gespielt habe. Da sollte es auch deutlich werden.

Gruß,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!