Kann/ muß man neue Becken einspielen?

• Hallo zusammen,
    ich traue meinen Ohren nicht so ganz und hab es schon oft gehört:
    Neue Becken sollten eingespielt werden bzw. neue Becken verändern sich soundmäßig - (von Patina und Grünspan mal abgesehen).
    Spielt Ihr Eure Becken ein?
    Wenn ja - gibt es eine spezielle Vorgehensweise. Oder ist es so, das man ein Becken nach einer gewissen Zeit einfach "anders" hört?

• Bei Staggbecken kann ich mir schon eine Soundveränderung vorstellen, bei mir habe ich sie jedoch noch nicht feststellen können. ich glaub auch eher, dass man sich an den Sound gewöht.

Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

• @robi warum bei Stagg und nicht bei Zildjian, Paiste oder Millenium....???

Wir waren ja im Okt. letzten Jahres bei Paiste. Dort wurde uns vom überaus freundlichen Daniel dieser Zusammenhang erklärt:

Durch das jahrelange bearbeiten der Becken durch die Stöcke werden diese sozusagen immer weiter gehämmert. Dies geschieht zwar in einem vielfach schwacheren Ausmaß als beim "echten" Hämmern (daher auch über mehrere Jahre) bleibt aber nicht aus. Daher kommt auch das Gefühl vieler, das ein schönes abgehangenes K, 2oo2, Giant beat oder was auch immer einfach deutlich besser klingt als das neue, identische Becken.

Wie gesagt, dieser Vorgang benötigt mehrere Jahre, man kann also nicht sagen dass ein Becken nach 2 Monaten eingespielt ist oder so.

Da dieser Prozess so schleichend voranschreitet, fällt es dem Besitzer des Becken selbst übringens kaum auf, das sich der Sound verändert. Oft hört man das eben wirklich nur neben dem neuen Pendant.

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Da dieser Prozess so schleichend voranschreitet, fällt es dem Besitzer des Becken selbst übringens kaum auf, das sich der Sound verändert. Oft hört man das eben wirklich nur neben dem neuen Pendant.

wobei natürlich nicht sicher ist, ob die beiden becken auch im neuwertigen zustand unterschiedlich geklungen hätten.

aber wie scarlet_fade geschrieben hat, dauert dieser prozess jahre. also jetzt becken kaufen die einem gefallen und nicht darauf hoffen, daß das ding irgendwann zu klingen anfängt.

LgTrommelmann

• @scarlett fade danke für die Info von Daniel von Paiste.... hatte mir auch schon so was gedacht ,denn zb, mein Paiste 2002, 22 Zoll Classic Ride, klingt Definitiv anders als vor 9 Jahren... Ist auch Interessant das die Sticks wie kleine Hämmer,funktionieren..... Drumaniac

PS. Beim nächsten PAISTE Besuch würde ich gerne dabei sein !!!!

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• wobei zu bedenken gilt, daß die (schleichende) Veränderung nicht immer zum Positiven gehen muß, z.B. mein 1974 gekauftes Paiste 2002 Medium Ride 18" (immer sehr viel gespielt), klingt momentan eher sch... äh, nicht so toll, ich spiel es deshalb im Augenblick nicht live, aber sehr oft zum Proben - das war schon mal so, ich bin da sehr zuversichtlich, daß das wieder wird!

ähnlich bei einem Sabian Studio Ride Cupless 18" (ich habe durch einen dummen Zufall zwei sehr identische), das eine davon klingt göttlich, das andere ziemlich tot, aber auch hier habe ich keine Bedenken, daß ich es wegschmeisen müßte.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

• wer schmeisst denn becken weg?

Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Zitat

Wie gesagt, dieser Vorgang benötigt mehrere Jahre, man kann also nicht sagen dass ein Becken nach 2 Monaten eingespielt ist oder so.

Interessante Geschichte! Dann sind dünne Becken wohl anfälliger für die Stick-Hämmerung und ändern damit ihren Sound stärker als dickere Becken?

• Naja, StickHämmerung ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Das Material wird durch das Spielen einfach immer ein bisschen weiter verdichtet. Theoretisch passiert das bei dünnen und dicken Becken in gleichem Umfang. Allerdings fällt es bei dünneren Becken wegen der geringeren Masse stärker ins Gewicht.

• Ich würde das um ehrlich zu sein nicht unbedingt "einspielen" nennen. Könnte man ja dann auch bei Fellen so nennen. Wenn die Felle lange genug "eingespielt" sind, kann man sie wegschmeisen :D.

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

• Hhmmm.... kann man die soundänderung wirklich mit "hämmern" beschreiben? Warum sieht man dann nach 20 jahren rein formmässig keinerlei veränderung, das becken jedoch anders klingt ? ich hab da keine ahnung von , dachte aber immer eher dass sich durch die ewige tonale schwingung irgendwie die materialstruktur verändert. Also letztlich eher durch den eigenen ton als durch "hämmern" des stockes ?

Becken einspielen? bevor was ? bevor man sie amtlich benutzt? Nee danke.

• Zitat

Original von Buddy Poor

Danke, das ging mir schon beim Lesen der Thread-Überschrift durch den Kopf.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zitat

Original von Buddy Poor
    Hhmmm.... kann man die soundänderung wirklich mit "hämmern" beschreiben?

Zitat

Naja, StickHämmerung ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Das Material wird durch das Spielen einfach immer ein bisschen weiter verdichtet. Theoretisch passiert das bei dünnen und dicken Becken in gleichem Umfang. Allerdings fällt es bei dünneren Becken wegen der geringeren Masse stärker ins Gewicht.

• Grad fällt mir ein dass Neil Peart es gar nicht mag wenn sein DrumTech ein neues Becken an sein Set hängt, weil das Alte gerissen ist (genauso mit Snarefellen übrigens, die neuen klingen für ihn anscheinend nicht so toll).

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Buddy Poor

Endlich sagts mal jemand :)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.

Mein Set

• Das mit dem gezielten "Einspielen" ist halt gewissermaßen Unsinn, weil dieser Prozess mehrere Jahrzehnte dauern würde. Demnach erweist sich diese Methode in der Praxis als nicht so wirklich sinnvoll. ;)

Das ist fein beobachtet!

• Ach die Stiftung Warentest kann da sicher so ne Dauer-Stick-Bearbeitungs-Vorrichtung bauen :D

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Wo wir hier mal grade über einspielen und Soundveränderung reden...

Kommt nur mir das so vor, oder verringert sich mit der Zeit der Trashanteil im Klangbild?
    Mein brandneues K Custom 22" Dark hat so eine richtig schöne Prise Trash, das etwa 10 Jahre alte K Custom 20" Dark, welches ich mal besessen habe, war dagegen mal überhaupt nicht trashig. Nur dunkel und weich und ein wenig..."stumpf". Das auf die 2" Unterschied zu schieben, ist mir zu billig. Den gleichen Eindruck hatte ich auch mal von einem EAK, welches ich mein eigen nannte. Dunkel und weich ja, aber trashig? Leider nein.

Das daraus resultierende Problem wäre ja, das Becken sich klanglich nicht nur verändern, sondern, für mein Empfinden, "abnutzen": Der Trashanteil, den ich so mag, verpisst sich nach und nach. Und das würde bedeuten, nur noch neue Becken für Philipp. Und das kann es doch nicht sein, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!