Bassdrum-Beater für Meshheads

  • Hallo!


    Da ist mit doch gestern nach einem halben Jahr und 18 Gigs (d. h. etwa 100 Stunden Spielzeit) mein 18" ddt Meshhead gerissen. Der verwendete Beater war der MiGe-Spezial-eDrum-Beater mit dem blauen Schaumstoff , der zwar hervorragende Spieleigenschaften besitzt, aber sich recht schnell bis auf die Platikeinfassung abgenutzt hat. Diese hat dann mein Meshhead zerstört.


    Neues Fell wird mangels anderer hochqualitativer Anbieter wieder ein ddt werden, jetzt mit DLS (also doppellagig).


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit gut funktionierenden Beatern für Meshheads? Ein Falam Slam als Schutz hatte ich auch schon probiert, allerdings hält das nicht lange auf dem Gewebefell (klebt dann nicht mehr). Filzbeater scheiden wohl aus, das sie sich ebenfalls schnell abnutzen und sich die Fasern im Fell verfangen.


    Für zeitnahe Vorschläge oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, da in zwei Wochen die nächste Buchung ansteht und ich bis dahin alles bestellen muss.

  • Hi Guido,


    ohne Schutzaufkleber wird IMHO auch ein doppellagiges nicht lange halten.
    An meinem 16er hatte das erste Mesh schon nach wenigen Wochen ein kleines Loch. Da habe ich dann etwas Gaffa drauf geklebt und seither hält es, nur "patscht" es jetzt etwas lauter. Eine Beater/Mesh-Kombi ohne Schutzaufkleber, die langlebig ist und auch auf großen Meshheads nicht "prellt", ist mir nicht bekannt.


    Der mige Triggerschlegel schont zwar das Mesh, reibt sich aber selbst beim spielen an der rauhen Fläche ab - mangels verfügbarem Nachschub nicht sonderlich empfehlenswert.
    I.V. mit einem Aufkleber hält der aber problemlos und durch die dämpfenden Eigenschaften des Beaters prellt es auch nicht so stark, IMHO die beste Kombination - langlebig und angenehm zu spielen.
    Diese Kombi spiele ich mit der aktiven Beater-Variante auch an der 20er Acryl-Bassdrum, hier mit einem Remo Falam Slam.
    Wenn ein Aufkleber nicht hält, kann man ggf. mit etwas Klebstoff nachhelfen.
    Ein extra für Meshheads angebotener Aufkleber ist der hier.... .


    Gruß aus Rheinhessen,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Servus Guido,
    ich spiele seit ca 8 Monaten ein 10" DL-Fell mit der Filzseite meines DW-Beaters, bis jetzt gibt es keine abnutzungserscheinungen irgendwelcher Art. Ich denke, das die DL-Felle tatsächlich etwas stabiler sind.
    In der Preisliste von Axis sind allerdings keine DL in 18" drin. Ich hoffe für dich, das die Preisliste mittlerweile von der Realität überholt wurde.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo ihr zwei!


    Erst mal vielen Dank für die kompetenten Antworten.


    Also Fell wird wohl das ddt DLS werden.


    Ich werde es dann wohl noch mal mit einem Protection dot versuchen. Weiß jemand ob der angegebene von TDrum tatsächlich anders ist als der "normale" Doublebass-Dot von TDrum. Ich kann das mir gar nicht wirklich vorstellen.


    Bin aber auch für weitere Vorschläge offen. Wie sieht es aus mit anderen Beatermaterialien?

  • Hallo Gerd,


    die kleineren Felle scheinen generell bei Nutzung als BD länger zu halten. Vermutlich ist der "Hub" des Fells in der mitte geringer, wodurch Beater und Fell deutlich weniger aneinander reiben. Die reinen Schläge machen dem Fell und dem Beater wohl wenig aus, problematisch ist die Reibung nach dem auftreffen des Beaters auf dem Fell, wenn dieses dann nach hinten gedrückt wird.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi Guido,


    k.A. ob es unterschiedliche T-drum Dots gibt.
    Dieser ist aber IMHO der einzige, der auch explizit zum Aufkleben auf Meshs angeboten wird und somit eigentlich auch gescheit kleben sollte. Ich selbst hatte den noch nicht, aber schon mal damit geliebäugelt, da meine aktuellen Lösungen auch noch nicht unbedingt das optimale sind (was ist schon optimal... ;) ).


    Andere Beatermaterialien ?
    Wohl schwierig. Harte Materialien prellen und belasten das Mesh, weiche haben Haltbarkeitsdefizite. Vielleicht wäre eine Kombilösung hilfreich, also ein belastbares "Schlagblättchen", welches auf einem Dämpfstoff aufgeklebt ist. Quasi wie ein mige-Beater, auf den man ein Material a'la Falam Slam aufklebt.
    Hier ist dann wohl wieder die DIY-ecke gefragt :) .


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi Ruby,


    das ist natürlich auch eine Möglichkeit, zumindest wenn man nicht so Faul ist wie ich ....


    Ordnungsliebende werden aber wohl Wahnsinnig, wenn das Logo auf dem Fell nicht sauber ausgerichtet ist ;) .


    Man darf dann den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen und muß natürlich auch außermittig spielen damit das was bringt.


    Insgesamt wäre das für mich eher eine Notlösung, aber natürlich eine mögliche Variante.


    Gruß aus Mettenheim,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi heizer,


    Zitat

    Ordnungsliebende werden aber wohl Wahnsinnig,


    Also wenn mein Fell um das vielfach länger hält, kann das natürlich kein Grund sein.


    Zitat

    eine Möglichkeit, zumindest wenn man nicht so Faul ist wie ich ....

    Dann streng dich mal an... 8)


    Zitat

    ...eher eine Notlösung,


    Sehe ich nicht so! Das Fell, egal welches wird dadurch einfach länger halten.



    Gruß Ruby

  • Hi Ruby,


    wie ich ja schon schrub wäre das für MICH eher eine Notlösung, das sollte keine Generalisierung und kein abraten von Deiner Variante sein.


    Mein Mesh würde aus 2 Gründen eh nicht länger halten:


    1. Ich spiele das Fell ziemlich mittig an
    2. Ich verwende einen Aufkleber zw. Beater und Mesh.


    Haltbarkeit des BD-Meshs ist also kein Thema für mich.


    Ich habe für mich eben eine bessere Variante gefunden. Für andere kann Dein Vorschlag natürlich eine bessere Variante sein, vor allem da, wo es auf die Lautstärke ankommt. Ein Aufkleber auf dem Fell erhöht nämlich das Anschlaggeräusch.


    Ich möchte auf den Aufkleber jedenfalls nicht verzichten, da er zum Einsatz des mige Beaters nötig ist (und mir natürlich das etwas unästhetische Felldrehen erspart - bedenke, das man bei meiner BD durchschauen kann - das ddt-Logo auf halb fünf , auweia... 8) ). Auf den Beater möchte ich nicht verzichten, da er das Spielgefühl verbessert. Das macht zwas immer noch kein ultrakomfortables KD120 aus den Teilen, kommt dem so aber etwas näher.


    Gruß aus dem Wonnegau,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich habe dieses Protection Dot auf meiner ddrum-Basstrommel. Das Entscheidende scheint wohl wirklich der Kleber zu sein. Abnutzung sehe ich bisher nicht und kleben tut er super. Achja, nicht zu vergessen, in der Tüte sind immer 2 dieser dots, also ist der Preis auch gar nicht sooo schlecht.

  • Wollte kurz mal einen kleinen Einwurf hier anbieten:


    Zum Thema Geräuschentwicklung bei der Bassdrum hat folgendes sehr gut
    funktioniert:


    Ich habe einfach den Kessel mit Umzugsdecken gefüllt vom Boden bis ca. 1/3
    des Kesselvolumens eng ans Schlagfell gepreßt. (22" Bassdrum)


    Dadurch ist nicht nur der Geräuschepegel stark gesunken sondern auch das
    Abprallverhalten des Beaters in Zusammenhang mit Meshheads ist warum auch
    immer für mich angenehmer geworden.


    Also ausprobieren kostet ja nichts, und diese Umzugsdecken kann man sich ja
    sicher einfach mal irgendwo ausborgen.


    Zugegeben wenn man so ein tolles Acryl-Set hat wie heizer dann bräuchte
    man entspr. transparente Acryl-Umzugsdecken :] :] :]


    Die Erfahrung mit nicht wirklich haltenden Protection Dots mußte ich leider auch
    schon machen aber ein Meshhead ohne diese ist im nu durch!


    Hier wird jetzt der ein oder andere lachen, aber um das durch den Protection
    Dot lauter werdende Geräusch zu minimieren, habe ich einen Strumpf über
    den Beater befestigt und es funzt =)


    Gruß
    Trommeltotti

  • So, vielen Dank erst mal für die Tipps und Erfahrungen. Felldrehen scheidet für mich als Autisten vollkommen aus;-)


    Spaß beiseite - ich habe mir ein neues Fell bestellt (ddt Bassdrum 18", doppellagig) und den TDrum Protection Dot. Laut MP gibt es nur den einen Dot von dieser Firma, also müsste dieser auch jener sein, der für Meshheads geeignet ist. Bearbeiten werde ich die Sache dan mit einem vorhandenen Filz-Beater ... und hoffen dass es dieses Mal länger hält.

  • Hallo Thorsten,


    schön, mal wieder was von dir zu lesen :) .


    Ja, so Umzugsdecken sind praktisch. Man kann das Schlagzeug zum Transport darin einwickeln, es wärmt einen, wenn man mal im Winter ohne Sprit in der Einöde liegen bleibt, man kann sich damit eine provisorische Umkleidekabine basteln, es als Sonnenschutz verwenden, sich nötigenfalls damit den Schweiß abwischen, darin verendete Mücken als proteinhaltige Notreserve in schlechten Zeiten zu sich nehmen, sich am Badesee drauflegen, ein Abschleppseil daraus herstellen, Vogonen damit vertreiben, eine damit gefüllte Bassdrum als prima Übungsgewicht zum Muskelaufbau verwenden, und..... bingo, auch die BD dämpfen ;) .


    Tatsächlich verbessern sich auch Geräuschentwicklung und Trittdämpfung. Roland nimmt in der KD120 stattdessen einen Schaumstoffblock (vermutlich aus Gewichtsgründen oder vielleicht auch einfach um Geld zu sparen... ).


    In meiner 16er Sonor-BD habe ich eine Zeitlang einen Schaumstoffblock an einer Schiene befestigt hinter das Mesh geklemmt. Das hat auch einen deutlich verbesserten Spielkomfort gebracht. Leider bin ich nicht gerade der König der Heimwerker und so hatte es nicht sonderlich lange gehalten.


    An der Acryl-BD verbietet es sich selbstredend, irgendwas reinzulegen oder -zubauen. Deswegen verwende ich da auch.... aber das hatten wir ja schon :) .


    Gruß nach Berlin,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich habe in meiner 18er Sonor-Bassdrum auch eine kleine Wolldecke so gefaltet liegen, dass sie am Schlagfell ca. 5cm hochsteht, das hat ausgereicht um Doppeltriggerungen zu vermeiden. Ich hatte versucht einen passenden Dämpfer zu bekommen, habe es dann aber gelassen weil es so auch funktioniert.
    Geräuschmäßig ist es bei mir egal, da ich das Set nicht in der Wohnung spiele.

  • Hallo Kai,


    einen freundlichen Gruß zurück aus dem sonnigen Berlin, schöne Aufzählung
    bzg. der Umzugsdecken von dir.


    Eine Möglichkeit habe ich aber noch:


    Mein Loch im Resofell an der Bassdrum ist groß genug für unsere WG Katze,
    die jene gerne als Schlafmöglichkeit benutzt (solange ich nicht an den Drums spiele) ;)
    Das liegt wohl an den kuschligen Umzugsdecken in der Bassdrum =)


    Hallo guido Reichert,


    gib doch mal nach erfolgter Erprobung mit dem DoubleSkin DDT Fell und dem
    TDrum Protection Dot einen kleinen Erfahrungsbericht hier zum besten


    Besten Dank im Voraus


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo Thorsten,


    die Umzugsdecke als kuscheliger Lagerplatz für Katzen - wie konnte ich das nur vergessen ..... Danke für den Hinweis :) .


    Das Meshhead auf meiner 20er Acryl-BD ist übrigens ein DDT DL, das dürfte i.V. mit dem Falam einigermassen unkaputtbar sein und spielt sich auch ganz angenehm. Das Fell muß alle paar Wochen mal nachgespannt werden, aber ich hab' auch noch ein paar Gewindegänge übrig :) .


    An der 16er BD habe ich seit Monaten das mit Gaffa geflickte einlagige DDT. Auch das funktioniert immerhin so gut, das ich das zwischenzeitlich angeschaffte 16er DDT DL seit unserer Maiparty auf einem umgerüsteten 16er Standtom montiert gelassen habe, obwohl ich's dort gar nicht mehr brauche....


    Viel Auswahl hat man ja in den Dimensionen nicht und ich habe auch wenige Vergleichsmöglichkeiten. Aber DDT ist bestimmt keine schlechte Wahl, sofern man einen Schutzaufkleber verwendet.


    Gruß aus dem sonnigen Herzen Rheinhessens :) ,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo zusammen.


    Habe mir vor 2 Monaten das Millenium/TD 12 Set vom Musikhaus Thomann gekauft und spiele seitdem sehr glücklich auf dem Set.
    Ich machte nur den Fehler, die Plastikbeater der Millenium Dofuma zu benutzen. Bei meiner Spielweise kein Prob. aber als mein begnadeter Bekannter das Set ausprobierte (der kann also wirklich dofuma spielen und auch noch schnell und laut) hat er mit den Plastikbeatern mein Fell durchgeschlagen. Naja ...
    Also hab ich mir ein neues Fell und den Dot bestellt.


    SO nun zu dem was ihr hören wollt.


    Der Dot hällt einwandfrei. Da ich gerade das Dofuma spielen erlerne, kann ich auch sagen, dass er nicht zu wenig beansprucht wird.


    In der Packung sind auch 2 Stück. Das war glaube ich im Katalog nicht ersichtlich.


    Also. Versucht es.


    Stefan

  • So erste Rückmeldung von mir:


    Fell 18"ddt-Bassdrum aufgezogen. Leider hält sich ddt für meinen Geschmack bei der Verpackungsbezeichnung ihrer Artikel ein wenig zu viel zurück. Wieder mal kann man aus der original-Bezeichung nicht erkennen, ob es tatsächlich a) das 18"-Bassdrum Fell ist (weil Tom gibt es auch) und b) ob es ein doppelllagiges ist. MP kennzeichnet es zumindest als BD-Fell, wenn ich es mir so anschaue, dopellagig ist es IMHO nicht, obwohl so per Telefongespräch mit MP beschrieben. Der Aluring ist ebenfalls sehr dünn, passt zwar, sieht aber nicht aus wie bei einem BD-Fell. Aber es ist gut verarbeitet und funktioniert gut.


    T-Drum Protection Dot: Laut MP gibt es nur ein Modell, und dieser sei auch sehr für eDrums geeignet. 2 Stück in der Packung, auch für Doublebass geeignet, was auch immer das sein mag ;-). Klebt sehr gut, die Ausführung und der Kleber sehen für mich um Längen besser aus als bei dem Evans Dot, den ich vorher mal hatte und der nach 4 Wochen abgefallen ist. Durch die dicke Stärke (?) dämpft es auch besser den Beater und reduziert für sich auch schon mal Doppeltrigger.


    Als Beater habe ich gestern den Original YAMAHA mit Filzkopf benutzt, und zwar den, wo sich der Kopf in Neigung dem Fell anpasssen lässt.


    Ergebnis: Leider dämpft der Beater nicht genug. Wenn man nicht kräftig genug reintritt, besteht die Gefahr von Doppeltriggern, da der Kopf von Fell zurückspringt und noch mal einschlägt. Durch ein bisschen mehr Dämpfung in der Bassdrum konnte ich die Situation recht schnell verbessern, auch werde ich bei den nächsten Gigs mit Fell- und Federspannung experimentieren.


    Nach 4 Stunden Gig sehen Fell und Protection Dot sehr gut aus, ich denke diese Kombination wird länger halten als meine alte (Konfiguration). Der Evans Dot sah nach dem ersten Gig schon zielmlich mitgenommen aus.

  • Hi Guido,


    Zitat

    Original von Guido Reichert
    2 Stück in der Packung, auch für Doublebass geeignet, was auch immer das sein mag ;-).


    Damit meinen die nur, das das Teil breit genug ist, um es mit 2 Schlegeln spielen zu können.


    Danke für Deinen Bericht. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen an der 16er BD mit dem einlagigen Mesh. Das Doppeltriggern bekommt man mit Erhöhung des Retrigger-Cancels hin, ist aber eine eher unbefriedigende Lösung. Der Mige-Beater bringt auch was, ist aber leider nicht mehr erhältlich.
    Ein Schaumstoffblock innen im Bereich des Punktes, in dem der Beater "aufschlägt" angebracht, löst das ganze, erfordet aber konstruktiven Aufwand.


    Das IMHO hausgemachte Problem, das man 1- und 2-lagige Meshs nicht an der Bezeichnung unterscheiden kann ist sehr unglücklich. Schon bei der vorletzten Musikmesse hatte sich das abgezeichnet als man mir bei DDT sagte, man wolle die nach und nach für die verschiedenen Größen einführen (bzw. austauschen), gleicher Name, gleicher Preis. Auf meine Frage, wie man da dann verhindert, bei Bestellung eines Satzes verschiedene zu bekommen (z.B. 12er Tom DL, 13er EL, 16er wieder DL...) hiess es, das muß man bei Bestellung mit dem Händler klären :( .
    Das 18er DL verfügbar seien, ist mir neu. Genauso, das es Varianten mit breiterem Ring gibt.



    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!