Stagg Snare - SDD-1435L

  • Hallo Drummergemeinde,


    habe seit Mittwoch bei mir im Keller folgende Snare stehen:
    Stagg SDD-1435L, 14" X 3.5" DIECAST SNARE DRUM



    Habe die Snare von dem Musikhaus hier in der Nähe ausleihen dürfen. Es ist also eine Piccolo-Snare, mit einem recht hohen und hartem Sound. Gefällt mir einigermaßen gut, hätte allerdings statt dem RMV Classic Fell gerne ein dickeres, damit die Obertöne nicht so lang nachklingen. Jedenfalls wäre dies dann meine Zweit-oder Effektsnare. Mir wurde erzählt, dass die Snare aus einem Ahornkessel besteht und dazu Gußspannreifen drauf hat. Und dafür wäre ein Preis von 100€ ja ein Witz. Also wollte ich dem auf den Grund gehen und hab über Google und die Forumsuche mal nachgeschaut, aber nichts wirklich stichhaltiges über die Snare herausgefunden. Ich weiß, dass ich mal auf einer Homepage war, auf der diese Snare genau beschrieben wurde ... aber ich weiß nicht mehr, welche HP das war und was da alles stand.


    Könntet ihr mir weiterhelfen? Und was sagt ihr zu der Snare allgemein? Ist die wirklich so toll, wie ich jetzt vielleicht geblendet von den Informationen annehme? Kaufen ja/nein?


    Gruß
    Fly



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Maple ist nicht gleich Maple. Wenn das ein schnell hochgezüchtetes, mit Dünger überpropftes Bäumchen war, aus dem die das Holz für die Schnarre rausgehobelt haben, dann ist das noch lange keine hohe Qualität. Grundsätzlich schaut das Ding gut aus und klingt passabel; hatte mal so eine Stagg-Snare in 5" Tiefe unter den Klöppeln. War ansich nicht besser oder schlechter als andere Snares in diesem Preissegment.
    Irgendwo muss der niedrige Preis aber herkommen. Mehrere Möglichkeiten: Man kann erstmal an den Arbeitskosten sparen, darunter leidet (möglicherweise) die Endqualität (Gratungen, Snarebedungenauigkeiten, billige Schrauben, Lugs und Gewinde, Lackierung usw.). Das ist ähnlich wie bei Stagg-Cymbals. Einige klingen gut, andere wie ein ein Industrieblech... die Endkontrolle kostet Geld...
    Fazit: Das Teil genau angucken: Gratungen; Lackierung (wenn dir das wichtig ist); das Holz sollte an der Kesselinneseite möglichstglatt sein, nicht rau, das würde die Kesselresonant mindern und auch mal die Hardware nach scharfen Kanten abfingern.


    Es gilt wie meistens: You get what you pay for. Wenn sie dir gefällt, nimm sie.


    MfG rent

  • @Kutti


    ich gehe mal davon aus, dass Du das Teil noch nie live gesehen hast

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Hab mal versucht ein paar Bilder zu schießen. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ihr damit jetzt ein Urteil fällen könnt. Ich habe aber alles abgetastet und keine spitzen Kanten oder ähnliches gefunden. Die Innenseite ist auch relativ glatt (jetzt nicht so glatt wie Glas, aber schon recht glatt) und die ganzen Schrauben etc. sind perfekt rein und rauszudrehen und auch die Abhebung macht einen soliden Eindruck.


    Zum Klang: Mir hallt der wie gesagt etwas zu lang und zu hoch nach. Um das zu unterbinden habe ich bis jetzt mal wieder E-Ringe aufgelegt. Jetzt ist die Frage, ob so ein Nachklingen eher an der Snare oder am Fell liegt. Also: Brauch ich ein anderes / anders verarbeitetes Material oder einfach nur ein anderes Fell?


    Hier die Fotos:






  • Ich kenn die Stagg-Snares... So eine hatten wir mal im Laden.


    Die Holzschichten sind schlecht verleimt und das Holz selber ist minderwertig. Die Mechanik hat sich schnell verabschiedet und nach einiger zeit haben sich die Holzschichten gelöst.


    mein Tipp: Spar noch ein wenig und kauf dir dann was vernünftiges. Da haste mehr von!

  • Zum Thema "Abhebung" wäre aber zu sagen... das es 2 verschiedene sind.
    Wir diskutieren hier also über 2 verschiedene Produktvarianten... bzw. eine davon ist etwas älter.


    Die realen Drummer-Bilder (mit dem Notenblatt) zeigen die etwas ältere.


    Das Bild des Onlineshops (und auch das zuerst von Fly gepostete) die nicht nur designtechnisch deutlich bessere, sondern auch die in der Anwendung besser handelbare Abhebung!

  • Daraus schließe ich, dass ich die Snare mit einem "Danke fürs Testenlassen" zurückgeben sollte, ja? ;)


    Danke an all die Meinungen. Werd ich eben doch mein Geld behalten *hrhr*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!