Pearl Eliminator Vergleich DoFuMa

  • Ich selber spiele die ganz alter version der Iron Cobra.. mittlerweile bin ich zwar mehr oder weniger zufrieden damit (Die unzufriedenheit lag damals auch teilweise an meiner Technik) aber denoch würde ich eine Eliminator bevorzugen.
    Bei meinem Lehrer spiele ich immer die kleine version.. also die vor der richtigen Eliminator kommt.. und selbst diese finde ich besser als die Iron Cobra.. ;)


    Da merkt man wieder es ist alles Geschmackssache.. aber hierzu gibts ja schon einen Thead deswegen würde ich hier mal einen schlussstrich ziehen!


    Liebe groove grüße Micha

  • also ich spiel bei mir zu hause mit ner eliminator und bei meinem schlagzeuglehrer mit ner iron cobra power glide .
    ich bin mit der pearl viel zufriedener , da man in der eliminator ja quasi alle versionen der iron cobra hat durch die verschieden cams .
    ausserdem find ich kann man die eliminator viel feiner einstellen als die iron cobra naja is aber eigentlich geschmackssache



    viele grüße
    philip

    Und bei meiner Millenium PD 222 Pro geht das noch viel einfacher: eine Vierkantschraube mit dem Trommelstimmschlüssel lösen, und ich kann die Befestigung der Kette stufenlos nach vorne und hinten verschieben - also stufenlos von Rolling Glide auf Power Glide einstellen, ohne irgendwelche Cams zu tauschen. Warum gibt es das bei den teuren Fabrikaten nicht? Wahrscheinlich, weil sie auch so genug Maschinen verkaufen und es nicht nötig haben, Innovationen einzubauen.

  • Ich spiel jetzt seit 8 Jahren (die gleiche) Iron Cobra.
    War (und bin) total zufrieden,
    nur merke ich jetzt doch, daß mittlerweile 2 Gewinde ihre Schrauben nicht mehr mögen,
    die Verbindungsstange ist stark mitgenommen, usw.
    Normale Verschleisserscheinungen halt, nach fast 10 Jahren und X Transporten nicht verwunderlich.
    Da ich aber zur Zeit wieder fast jedes Wochenende Gigs spiele,
    dachte ich an eine Neuanschaffung, und liebäugele mit einer Eliminator!
    Ich mein, ich hab die vor kurzem angetestet,
    hat mir super gefallen, ruhig, leichtgängig,
    nur die Beater warn mir etwas zu schwer (kommen halt dann Cobra Beater dran).
    Obwohl, naja, soviel Unterschied zur Cobra konnte ich nicht feststellen.


    Jetzt wollt ich mal fragen,
    was habt ihr für Erfahrungen mit der Eliminator bezüglich Roadtauglichkeit, Abnützung, Beschädigungen, usw. gemacht?
    Ich hab ja schon öfter gelesen, daß bei der DW 5000 öfter mal (auch auf der Bühne ;-)) was sein kann,
    (seitdem ich im Proberaum eine mitbenutze kann ich das bestätigen)
    wie siehts da mit der Eliminator aus?
    Danke im voraus für Erfahrungen!

  • Ich hab die Eli jetzt seit ca. 4 Jahren in Gebrauch (beim Tourset) und bin völlig zufrieden. Bis auf das Kettenschloss , das manchmal abgesprungen ist, war noch nie was dran. Nachdem ich das Schloss mit 2-Komponenten-Metall "gesichert" habe, war da auch nix mehr ab.
    Mein Sohn (ein böser Prügler ;o))) spielte die DW 7000, die war nach 2 Jahren völlig am Ende... jetzt hat er die kleine Eli, die mind. genausogut läuft wie die grosse, nur dass sie weniger Einstellmöglichkeiten (die ich eh nie nutze, blaue Cam und gut is) hat. Die Haltbarkeit ist verblüffend... Die würd ich mir jederzeit auch wieder holen....

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • hab paar jahre ne eli gespielt und jetz auf IC gewechselt.
    ich kann gar keinen großen Unterschied feststellen (hatte die eli auch mit cobra beatern gespielt gehabt. geht einfach leichter).
    ich fand nur das bei der eli die welle schneller verschleiserscheinungen hatte als die IC. aber aber alles im normalen bereich.
    bei der eli haste halt durch die wechselbaren cams noch paar mehr einstellmöglichkeiten.
    obwohl ich da auch nie bock hatte viel rum zu experimentieren. man will ja schließlich spielen und net ständig einstellen.

  • Hallo,


    Eli geht bei mir auch subjektiv leichter als IC.


    Pearl-Klöppel sind aber entgegen der vorherrschenden Meinung nicht schwerer als die IC-Dinger. Die sind vielleicht kleiner, aber nicht leichter. Die 50 Euro (für 2 IC-Beater) kann man sich sparen. Dann lieber 5 Kisten Bier fürs EM-Finale kaufen.


    A propos Verschleiß:
    Gibt es bei irgendeinem Eliminator-Besitzer hier ne Maschine, die am Scharnier (Trittplatte-Fersenteil) leichtes Spiel über die Jahre entwickelt hat? Bei mir kommts mir so vor, dass da schon mal 0 Spiel war.


    Zitat

    Und bei meiner Millenium PD 222 Pro geht das noch viel einfacher: eine Vierkantschraube mit dem Trommelstimmschlüssel lösen, und ich kann die Befestigung der Kette stufenlos nach vorne und hinten verschieben - also stufenlos von Rolling Glide auf Power Glide einstellen, ohne irgendwelche Cams zu tauschen. Warum gibt es das bei den teuren Fabrikaten nicht? Wahrscheinlich, weil sie auch so genug Maschinen verkaufen und es nicht nötig haben, Innovationen einzubauen.

    Gibts bei der dw 9000 ;) Außerdem ist das Spielgefühl längst nicht so radikal veränderbar mit dieser Variante, glaube ich. Dieses bewegliche Dings an deiner Maschine ist ja relativ klein und macht keine so große Exzentrizität wie die rote Cam.

  • Kennt jemand den Artikel-Namen der einzelnen Bänder, für den Wechsel von der P-2002C auf P-2002B?
    Hab weder bei der Pearl-Page noch auf Thomann was gefunden.


    Danke & ein Gruss

    Life is just a ride...


    Bill Hicks


  • Hab weder bei der Pearl-Page noch auf Thomann was gefunden.


    Jaja.
    http://www.thomann.de/de/pearl_bca_1_eliminator_zugband.htm
    Auf der Pearl Seite muss man noch nichts mal zu den Spare Parts. ;)
    http://www.pearleurope.com/con…sssubsubid=&productid=259
    Es steht bei "Belt Drive and Dual Chain Drive:"


    Es war nicht schwer zu finden.
    Bei Thomann habe ich nach "Eliminator" gesucht und bei Pearl einfach nur bei Hardware>Drum Pedals.
    Das ist kein Akt. Das einzige was man können muss, ist lesen.


    Darum frage ich (ohne persönlichen Angriff): Hast du wirklich gesucht?


    LG
    Niop

  • Auf den 2. Blick hab ichs auf der Pearl-Seite gesehen.
    Von dem her: nein, wirklich gesucht habe ich nicht.


    Aber schön, dass du trotzdem etwas gepostet hast.


    Und ein Dank an drumstudio für die unkomplizierte Hilfe.

    Life is just a ride...


    Bill Hicks

  • Wie gesagt, wollte ich dich nicht persönlich angreifen. ;)
    Man sollte nur nicht sagen, dass man gesucht hat, wenn das nicht stimmt.
    Mir zumindest fällt das nämlich auf. ^^
    Das Fragen selbst ist ja nicht verboten. Da kommen dann eben meist eben die Ermunterungen zur SuFu-Nutzung.
    Dieses Dilemma hab ich durchaus erkannt.
    Darum suche am besten immer erst auf der Herstellerseite; und zwar dort, wo man es selbst es als Hersteller einordnen würde, damit man es als Suchender findet.
    Bei Pearl ist das oft doof verschachtelt, das gebe ich zu. Zur Not helfen einem aber immer die Spareparts.
    Das ist diese Seite, die wirklich arg versteckt ist; darum hier der Link. Fragen wie: "Wie heißt das Teil / Welche Typennummer hat es?" werden dadurch schnell geklärt. [Allerdings nur bei Hardware von vor 2004]
    Ansonsten einfach bei Shops nach einfacheren Suchbegriffen suchen. Da kommt dann zwar mehr raus, aber das gesuchte Teil ist sicherlich dabei.
    Die Suche bringt einen da in vielen Fällen weiter als das Klicken durch die Kategorien. Vor allem Kleinteile sind oft falsch eingeordnet, oder dort wo man sie nicht erwartet.


    LG
    Niop

  • Die Beiträge in diesem Thread sind zwar schon sehr klar formuliert, aber der kluge Mann fragt lieber nochmal nach (und holt sich womöglich verbale Dresche ab) bevor er kauft.
    Ist es nun also definitv möglich bei einer Pearl Eliminator / P-2002B jeweils das Band (BCA-1) einfach gegen eine Kette (CCA-5) zu tauschen und schon hat man eine originale P-2002C???


    Wenn möglich bitte erst antworten und dann austeilen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!