Pearl Eliminator Vergleich DoFuMa

  • Seas.


    Seit ungefähr nem halben Jahr spiele ich jetz die Doppelfussmaschine
    Iron Cobra, aus dem Hause TAMA. Ich muss dazu sagen, dass ich mich fast 2 einhalb Stunden in Thomann gehockt und das Ding ausprobiert hab. Meine zweite Wahl wäre die DW 5002 gewesen. Ich hatte sie um einen direkten Vergleich zu bekommen beide aufgestellt. Kurzum ich hatte mich mit der DW wohler gefühlt, habe mich jedoch für TAMA, wegen der vielen Einstellungsmöglichkeiten entschieden. Ich bedaure es nun, da ich glaube einen Fehler gemacht zu haben.
    Ich finde die Iron Cobra sehr kräfteraubend... vllt Geschmackssache.
    Ein mir bis Dato noch völlig unbekanntes Modell = Pearl Eliminator ist mir nun in den Sinn gekommen. Hat vllt schonma jmd mit der Tama gespielt und spielt zur Zeit eine Pearl.. oder andersrum? Diverse Drummer, wie zB Matthias Voigt, von der Band "Heaven Shall Burn" sind von Tama auf Pearl umgestiegen. Ich will mich jedoch nun nicht wieder falsch lenken lassen, und würde mich daher freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen mit der Cobra und dem Eliminator ma hier rein presst =)


    Als denn cYa un thx schonma

    speed is of no concern

  • okay... das sagt viel über die Grossen 4 aus.


    Mal sehen was ihr noch so zu sagen habt....


    Es kommt mir jetz nich so auf die Verarbeitung an.. mehr auf das Spielgefühl. Ich mein 32 Passagen lassen sich nicht mit jeder Doppelfussmaschine in einem gewissen Tempo und einer gewissen Zeit spielen... Ich finde man hat ein Problem mit der Ausdauer bei der Iron Cobra. Gut Joey und Portnoy zeigen uns die andere Seite... Seht euch Chimaira an.. so in dem Style... schön lässig 32stel mit Phrasierung.. Ich glaub er spielt auch ne Eliminator... oder Caliban... er spielt auch ne Eliminator... ich bewundere die Ausdauer und den Blast... ich glaube die cobra ist nicht das richtige Werkzeug dafür

    speed is of no concern

  • ich finde dw 5000, die cobra und die elli sind wohl ziemlich von der selben qualität und klasse
    ich hab mich für die elli entschieden, weil die durch die cams mehr möglichkeiten bietet und hab ich dann in die eine cam verliebt...und für die form musst du bei der DW schon tiefer in die tasche greifen...außerdem hab ich mich in den bandzug verliebt (gibts auch bei der cobra...)
    also die elli ist zu empfehlen...aber wenn ich ehrlich sein soll, dann denke ich, dass man mit geduld jede fuma in dieser klasse genauso einstellen kann, wie mans will...vom gefühl her eben
    du sagst, du hast seit nem halben jahr ne dofuma...spiel noch 2 jahre damit...dann solltest du deine wünsche auch realisieren können ;)
    neue oder andere fußmaschine bedeutet nicht gleich, dass alles von alleine läuft..spielen muss man jede :)


    grüße
    martin

  • mein persönlicher eindruck ist das die cobra träger als die eliminator ist.


    Dann ist es noch ein unterschied ob man die eli mit kette oder band spielt. Mit band ist es nochmals flinker. Ein verkäufer bei musikproduktiv wollte mir das vor jahren nicht glauben, also hat er beide modelle geholt und nicht schlecht über den doch signifikanten unterschied gestaunt. ne axis hatte ich einen tag, ne dw 2 wochen, die cobra gleich im laden gelassen und mit der eli bin ich seit jahren 100 % zufrieden.

  • Zitat

    Original von c0rey
    Es kommt mir jetz nich so auf die Verarbeitung an.. mehr auf das Spielgefühl.


    Und gerade das ist immer Geschmackssache, also unbedingt testen!


    Man kann zwar über das Spielgefühl generell etwas beschreiben, aber letztenendes wirst du die von dir favorisierten Modelle wohl am besten selbst durchtesten müssen, um dir eine endgültige Meinung bilden zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • wenn du genug kohle hast, teste auch mal ne axis an...vom spielgefuehl wohl sehr variabel einzustellen. nur die direktverbindung finden manche am anfang gewoehnungsbeduerftig.
    ich bin damit sehr zufrieden und arbeitet schon seit 3 jahren wie am ersten tag.

  • Jo ich hab auch ma gehört es gibt eine Pearl Eliminator mit allen Aufsätzen. ... dh man kann je nach belieben Band .. exzentrisches Kettenblatt.. rundes.. usw wählen.. ist das der Fall, oder is es wie mit der Iron Cobra, die es nur einzeln zu kaufen gibt?

    speed is of no concern

  • Ich z.B. empfinde meine Pearl (halb-)Eliminator P-1002 als relativ träge(mit Bandzug) und werde auf evtl. P-2002, IC oder DW 5002 umsteigen ^^

    in diesem Sinne
    gruß,Emiljam

  • Zitat

    Original von c0rey
    Jo ich hab auch ma gehört es gibt eine Pearl Eliminator mit allen Aufsätzen. ... dh man kann je nach belieben Band .. exzentrisches Kettenblatt.. rundes.. usw wählen.. ist das der Fall, oder is es wie mit der Iron Cobra, die es nur einzeln zu kaufen gibt?


    Ich zitiere mal folgendes:


    Zitat

    Original von 00Schneider
    [...] ich wollte erstmal einen Irrtum von dir ausräumen: bei den Eliminator-Pedalen kannst du nicht zwischen Band und Kette wechseln.
    Du kannst die Übersetzung durch Austausch von Kunststoffeinsätzen ändern (funktioniert ohne Probleme).
    Bei den Tama Iron Cobras musst du dir vorher aussuchen, ob du das Power- (exzentrisch), das Rolling-Glide- (zentrisch) oder das Flexi-Glide-Modell (mit Band) willst.
    Bei den Eliminator kannst du jederzeit zwischen vier Übersetzungen (zwei zentrisch, zwei exzentrisch) wählen, sowohl beim Band- als auch beim Kettenzug-Modell.

  • Zitat

    Original von arrowfreak


    Kann man schon.


    Inzwischen ja, mein Post ist aber von 12.03.2002, damals war das nicht explizit vorgesehen. Sollte aber trotzdem gehen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat, Buddy Poor:
    ""Dann ist es noch ein unterschied ob man die eli mit kette oder band
    spielt. Mit band ist es nochmals flinker. Ein verkäufer bei
    musikproduktiv wollte mir das vor jahren nicht glauben, also hat er
    beide modelle geholt und nicht schlecht über den doch signifikanten
    unterschied gestaunt. ne axis hatte ich einen tag, ne dw 2 wochen, die
    cobra gleich im laden gelassen und mit der eli bin ich seit jahren 100
    % zufrieden.""




    Ich werde mir dann wohl mal die Bänder für meine Eli bestellen und gegen die Ketten austauschen.
    Nicht, dass ich mit der Maschine nicht zufrieden wäre(für meine Hufe ist das Teil eh mehr als ausreichend schnell), aber zu Testzwecken kann man die 30 Euronen
    wohl investieren.Ich werde bei gelegenheit darüber berichten.
    Oder hat jemand mit Erfahrung dazu noch was zu erzählen?
    Würde mich doch mal interessieren, was sich subjektiv beim Wechsel von Kette auf Band alles Ändert.

  • Ich hatte das Glück, dass bei meiner Eli damals kostenlos Ketten dabei waren (habe die Bandversion gekauft).
    Habe somit beide Varianten längere Zeit gespielt. Mit persönlich gefällt die Kette wesentlich besser.
    Mit Band ist die Sache viel steifer. Schneller ist es überhaupt nicht. Alles ist nur so schnell wie die eigenen Füße.


    Mir persönlich (Achtung Subjektivität und eigener Geschmack) gefällt es mit Kette einfach viel besser vom Spielgefühl her.



    MFG
    Niop

  • Zitat

    Mit Band ist die Sache viel steifer.


    mit band fühlt es sich direkter und weniger schwammig an. Vielleicht hast du das gefühl von steifheit. Da hat ja jeder seine vorliebe, alles legitim. Gibt ja leute die spielen sogar iron cobra und finden die klasse, das kann ich aus meinem spielgefühl nicht nachvollziehen. Zur not einfach einen schwamm unter das eli pedal legen ;)

  • Noch ne frage,
    ich hab mir grade meine eli angeschaut. Irgendwie sieht das nicht aus als ob meine cams für kette nutzbar sind. Die führung auf den cams reicht gerade mal für die höhe des bandes aus. Mein gerät ist schon etwas älter, hat sich da mal was konstruktions bedingt geändert das man da jetzt beliebig wechseln kann ?

  • Die Kette is ja ausreichend fixiert, da brauchts keine Führung. ;)


    Soweit ich weiss sind die alte und die neue Version bis auf einige andere Schrauben und anderer Trittplatte/Fersendings-Verbindung gleich. :thumbup:

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Es gibt nur eine Sorte von Cams und die sind für beides nutzbar.
    Die Kette wird wunderbar geführt. Die Leitplanke muss ja auch nicht so hoch sein wie das Auto. ;)
    Der Wechsel von Band auf Kette oder andersherum dauert (wenn man weiß wie es geht) mit geübten Fingern etwa 30 Sekunden pro Pedal.
    Man braucht einen Stimmschlüssel und einen Kreuzschlitzschraubenzieher.


    Das ist ja auch sehr schön an diesem Pedal. Man kann mal einiges ausprobieren und dann natürlich einfach nur spielen, so wie sich das gehört.


    MfG
    Niop

  • also ich spiel bei mir zu hause mit ner eliminator und bei meinem schlagzeuglehrer mit ner iron cobra power glide .
    ich bin mit der pearl viel zufriedener , da man in der eliminator ja quasi alle versionen der iron cobra hat durch die verschieden cams .
    ausserdem find ich kann man die eliminator viel feiner einstellen als die iron cobra naja is aber eigentlich geschmackssache



    viele grüße
    philip

    Jubal Snare 2012?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!