Isolierung mit noppenschaum

• hi,
    ich und mein Vater legen gerade useren Keller trocken, was mir auch ganz gut passt den mein Drum steht im Moment noch in meinem Zimmmer und da hat es nicht gerade viel Platz.
    Nartürlich will ich den Keller ein wenig isolieren da mit nicht so viel Schall nach ausen treten kann und Nachbarn ein wenig mehr Ruhe haben.
    Das ich nicht den ganzen Keller isolieren kann weiß ich auch, weil dies von den Gegebenheiten unmöglich ist. Ich werde warscheinlich die Die eine DEckenecke wo es stellen soll mit großen Schaumstoffklötzen abdämpfen (wie aus Seite 165 in drums & percussion Nr. 3 Mai/juni 2006 falls das jemand da draußen liest :D)
    und die Wände selber sind sehr massiv deswegen isoliere ich da nicht groß. Einen SChlagzeugboden werde ich noch einlegen damit sich der Schall nicht auf die Wände und die Decke ausbreitet.

Die Decke wollte ich mit Noppenschaumstoff bekleben. Aber welche Dicke soll ich nehem? Reichen 2cm oder sollten es Sschon 4cm sein ?(

Schlagzeuger müssen Musiker sein.

• Noppenschaum bringt für die Isolierung NACH AUSSEN so gut wie nichts, in 2cm Dicke sowieso nicht.
    Ich hab hier schonmal irgendwo erläutert wie es bei mir ganz gut funktioniert hat: mit schweren Dämmplatten (6cm Mineralfaser auf Gipskartonplatte), such mal nach Rigips Rigitherm RB 63 MF oder RBA 63 MF (mit Dampfbremse). Alternativ Knauf Verbundplatte MW W624. Weiterer Vorteil, der Keller kühlt im Winter nicht so stark aus. Zumindest in meinem DHH hat es super funktioniert.

• Zitat

Original von HR
    Noppenschaum bringt für die Isolierung NACH AUSSEN so gut wie nichts, in 2cm Dicke sowieso nicht.
    Ich hab hier schonmal irgendwo erläutert wie es bei mir ganz gut funktioniert hat: mit schweren Dämmplatten (6cm Mineralfaser auf Gipskartonplatte), such mal nach Rigips Rigitherm RB 63 MF oder RBA 63 MF (mit Dampfbremse). Alternativ Knauf Verbundplatte MW W624. Weiterer Vorteil, der Keller kühlt im Winter nicht so stark aus. Zumindest in meinem DHH hat es super funktioniert.

Sehr gut. Bis ich den Jackpot geknackt habe, sollen die Nachbarn sich halt ärgern ;)

• Ist ja toll was man alles machen kann. Aber ich hab ein Monatseinkommen von 20€ ;( (Taschen geld :D) und bis das alles bezahlen hab bin ich schon längst ausgezogen. Gibt es auch preisgünstige Varianten?
    Ich wollte mir auch mal ein neues Schlagzeug kaufen weil man jetztiges ziemlich sch**** ist und das alles kostet auch. :(

• Isolation = Teuer.
    man kann durch absorber schon ein bisschen der energie des schalls in wärme umwandeln. eine wirkliche schalldämmung ersetzt das aber nicht. dann lieber irgendwo nen günstigen proberaum mieten. evtl, mit band zusammen... whatever.
    ansonsten suche benutzen - links von paiste benutzen - forum.studiotips.com den link hier benutzen (vorsicht das is aber auf englisch und da steht drin, wie man sich selbst sachen baut die evtl billiger aber vor allem besser als noppenschaumstoff sind.. aber man muss selbst was tun, und vor allem lesen...........) übrigends hab ich und diverse andere leute den link schon x-mal im forum gepostet und der nächste der wieder mit der frage gibts das nicht auch billiger oder soll ich noppenschaumstoff in meinen proberaum kleben...........................................................

• Ich weis das dieses Thema schom oft behandelt wurde, aber es ist halt so dass ivh mir aus diesen Sachen nicht wirklich schlauer geworden bin (ok eigentlich schon ich weiß jetzt das eierschachteln fast nix bringen) und ich dachte das mir hier doch geholfen werden kann. aber ich werd mir woll selber was einfallen lassen müssen. :]

• Zitat

Original von henrik
    und ich dachte das mir hier doch geholfen werden kann. aber ich werd mir woll selber was einfallen lassen müssen. :]

Uiiiii. viel spaß beim aushebeln der gesetze der physik... der nobelpreis wäre dir zumindest sicher..

• Zitat

Original von G.Storben
    Sehr gut. Bis ich den Jackpot geknackt habe, sollen die Nachbarn sich halt ärgern

Zitat

Original von henrik
    ...Gibt es auch preisgünstige Varianten?

Ja klar kostet das Geld. Aber es funktioniert. Mein bester Tip an alle Jungmusiker: lieber warten und sparen und was anständiges anschaffen. ich hab in meiner Jugend aus falschem Geiz so viel Geld kaputt gemacht (jedes Jahr 4 Wochen Ferienjob im Sommer + immer Nebenjobs...). Red halt mal mit Deinem Vater, die Anschaffung ist ja nicht herausgeworfen, sondern wertet ja auch den ganzen Keller auf und ist gleichzeitig eine Wärmeisolierung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!