Johnny Rabb Freehand Technique

• Ich würde erst mal die FH Technik mit der rechten Hand üben (es sei denn er ist rechtshänder)
    Wenn das einigermaßen richtig sitzt kann man es immer noch auf die linke übertragen.
    Ich würde auch erst noch viel langsamer anfangen.

Mit der rechten hand: einen Tackt 4 tel Noten
    einen Tacht 8 tel Noten (FH Tech.)
    einen Tackt 16 tel Noten(FH Tech.)

und dann wieder zurück 8 tel,4 tel.....

wenn interesse besteht dem kann ich gerne ein paar Basic übungen zu mailen.

• ich schrub ja oben keine tempo-angabe ;) 16el heisst ja nicht "schnell" sondern "bitte 16 schläge pro takt" 4/4 als taktart nehm ich mal als relativ selbstverständlich an. ich krieg freehand mit links (linkshänder,ätsch) relativ ok auf die kette. mit der anderen patsche natürlich null,deswegen übe ich das dann entsprechend "hand to hand" damits nicht langweilig wird.

stay tuned

matz™

• Zitat

Original von matzdrums
    . ich krieg freehand mit links (linkshänder,ätsch) relativ ok auf die kette.
    matz™

könntest du vielleicht mal ein video machen?
    oder sonst wer von euch?
    sonörchen?...

• @bei denen wo es nicht funktioniert:

ich habs auch am anfang mit Mozilla und Opera probiert, da ging es nicht.
    jetzt habe ich es mit Internetexplorer gemacht, und da klappt es gleich...
    sonst kriege ich auch immer nur 9kb

• Hi Jungs, könnt ihr das Video evt. nochmal On setzen? Würde es mir auch gerne ziehen und angucken. Apropo, wenn ihr irgendwelche Files habt, wo ihr keinen Space habt wo die lange liegen können, einfach mir geben. Lad die dan auf nen riesen Space hoch :) Größe egal und Traffic eh.

BY Andisch

• Zitat

Original von Andisch
    Hi Jungs, könnt ihr das Video evt. nochmal On setzen? Würde es mir auch gerne ziehen und angucken. Apropo, wenn ihr irgendwelche Files habt, wo ihr keinen Space habt wo die lange liegen können, einfach mir geben. Lad die dan auf nen riesen Space hoch :) Größe egal und Traffic eh.

BY Andisch

hier ist ein anderes.

http://mitglied.lycos.de/hghhghgg/SaprogenicGravity.zip

Einmal editiert, zuletzt von Saprogenic ()

• Hi Leute,

bin neu im Forum und versuche mich auch grad an der Freehand Technique von Mr Rabb.

Mache auch ganz gute Vortschritte, aber hab immer das Prob, das der Rim zu laut ist. Manchmal hab ich auch ganz lautlose Schläge dabei, aber net die Regel.

Ich hab aber mal ne andere Frage, wie laut sind den bei euch die Schläge? Bei mir bewegen die sich im Ghostnote-Bereich ?(
    Nicht so wie bei Rabb. (Das Video hab ich bei E-Mule gefunden, nur für die die es noch nicht haben.)

Durch die Armbewegung abwärts und die Fixierung im Handgelenk, bekomm ich keinen richtigen Druck aufs Fell. Ein Ausholen aus dem Handgelenk führt bei mir nur zu Wirbel und ich bekomm den Stick nicht richtig aufs Rim.

Frage: Mit oder ohne Handgelenkeinsatz?

Und wieso klingt es bei Rabb nicht wie ein Rimshot, wenn man Rim und Fell gleichzeitig trifft?

Zum Üben einige Hinweise: Immer mit re und li üben. Sei es abwechselnt oder gleichzeitig. Lerntransfers von einer auf die andere Seite steigern das Lerntempo ernorm.
    Möglichst variabel üben, viel rumprobieren, auch augenscheinlich unsinniges probieren, z.B. Abstand Hand-Trommel, Griffposition des Sticks, Drehpunkt des Sticks auf dem Rim, Bewegungsursprungverändern (nur aus Arm, Handgelenk, Finger)

So Long,
    Chris

• also der trick ist, dass der stick rim und fell zum gleichen zeitpunkt trifft und dann butterweich mit dem dicken ende (wo der arm is) runterklappt.
    da ist dann auch kein grossartiges rimklicken zu hoeren (bzw. wird von snare uebertoent).
    Ich schaetze wenn du oefters so einen "rimklick" hoerst, ist das ein Zeichen dafuer, dass du den stock nicht im richtigen winkel zum Fell haeltst, wenn er auftrifft - wie gesagt, rim und fell zum gleichen zeitpunkt.
    Wie matz sagt ist es unter anderm deswegen auch wichtig die hand nicht zu bewegen, nur auf/abwaerts mit dem arm, damit der stock immer wieder in die richtige Ausgangsposition zurueckkehrt.

Bleh!

• @ mister zweizeiler:

kreativität ist das stichwort.
    du kannst für oho effekte in soli sorgen, du kannst das finde ich geil in d&b sachen einbauen (wer hätts gedacht bei herrn rabb) z.b. wenn du mit zwei snares unterwegs bist und ....was weiß ich, zählzeit drei und vier im up-tempo zu jeweils vier sechzehntel auf main und side snare verteilst, quasi als aufgang, der dann interessanter wird durch die zwei verschiedenen klanghöhen und farben......oder so. das ist dann wesentlich stressfreier zu spielen, als beidhändig von trommel zu trommel wechseln zu müssen.
    oder du kannst nette gimmicks zaubern (insofern du rechts und links damit fit bist) wenn die "rechte seite" nen groove spielt, und die "linke seite", sprich linke hand, geradezu haarsträubende, abartige ghost-patterns auf der side schnarre hämmert.
    ob man das braucht liegt im eigenen ermessen. ich habs probiert, aber bisher noch nicht gefressen, leider.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!