Johnny Rabb Freehand Technique

  • in einem thread gabs doch das video von nem workshop mit rabb. da wird das perfekt gezeigt, und verstanden habs dann sogar ich(können tu ichs aber auch noch nicht richtig)


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Hi, sind ja 'n paar Profi's hier, also:
    Kann es sein dass solche tricks immer darauf beruhen, dass die "Heroes" in der Lage sind einhändige 16-tel singles bei mind. 120-140 aus jeder Situation heraus locker mit re und li zu halten ?
    Nicht Moeller o.Ä. sondern immer hübsche einzelne Downstrokes
    (edit: hier halt irre schnelle 16-tel aus dem Unterarm heraus/4 mal runter pro beat immer mit derselben Hand).
    Selbst hier scheints mir die "sportliche" Grenze steckt im wippen des Handgelenks.

    Einmal editiert, zuletzt von artusOLK ()

  • artusOLK


    vorneweg: ich bin kein profi
    (edit: ach so, ich beziehe mich hier auf 4 schlaege pro klick, wenn du das meinst)
    also so bis 150 singlestrokes gibts wohl noch leute die das mit fingertechnik hinbekommen ... ok eher 120-140 so.


    Das was der rabb hier macht is ja wohl nur krank mit der freehand sache das sind ja geschwindigkeiten die ueber 200 oder so gehen ;).
    aber das ist ja nix mehr mit nur downstrokes.



    Marc:


    Also die beiden wichtigsten sachen die er eigentlich am ende erklaert (woertlich verstehe ich es auch nicht ganz genau da die akustik total kacke ist) sind einmal das der stick rim und fell zur exakt selben zeit treffen muss und du ihn deswegen halt auch parrallel dazu halten musst. und dann noch das es falsch ist irgendwas mit den fingern zu machen beim upstroke, oder aus dem handgelenk auch, du sollst das nur aus dem ellenbogen machen.
    Das beste is eh zu schauen was er macht, wobei du drauf achten musst was das richtige ist da er dummerweise auch immer vorfuehrt wie man es NICHT tun soll :)

    Bleh!

    5 Mal editiert, zuletzt von Lego ()

  • Lego,
    vielleicht ist meine Single-Technik auch einfach nur sch...,
    aber ich meinte in einer Hand 4 singles pro beat,
    das mit der "Raab-Trickserei" kombiniert kriegt man 8 hörbare Schläge/pro beat. Das sind dann extremedrumming-mäßig:
    8x120 = 960/minute also vom Gefühl her 32-tel bei 120 Bpm, und das klingt dann schon fast wie ein singlestroke-Wirbel
    Du mich verstehn ??? :)
    Jedenfalls klingts schon ganz nett

  • @artus


    das geht aber so ganz nicht auf da die freehand technik aus einer auf/abwaertsbewegung des kompletten unterarmes gespielt wird.


    Wenn man schnell singlestrokes spielt benutzt man weder arm noch handgelenk sondern nur noch die finger.
    Mit der freehand sache ist man zwar deutlich schneller aber bloss weil du freehand beherrscht heisst das nicht das du direkt doppelt so schnell spielen kannst.


    - ps: nichts desto trotz ist es vermutlich drin damit auch doppelt so schnell zu sein, ich find die technik ja auch geil

    Bleh!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lego ()

  • Lego :
    Sag ich doch :)
    Einfach Steif halten und locker draufdrücken, Handgelenk und Finger vorspannen, so dass beim hochholen des Unterarms der Stick auf dem Fell einen zweiten Tip macht. Der Trick ist aber, dass er den Unterarm so schnell auf und ab bewegen kann


    Der kann scheinbar auch edit: ("nur" war hier falsch) aus dem Unterarm heraus mit einer Hand bei Tempo 140 16-tel in ein Kissen oder ins Wasser oder sonstwo hin knallen, ohne irgendeine Hand o. Fingertechnik zu benutzen.
    Das war ja oben auch meine vielleicht durch das Wort Handgelenk etwas verunglückte Frage, da ich bei anderen Handgelenk-Techniken (Moeller etc.) bemerkt habe, dass es bei mir nur läuft, wenn die Koordination im Handgelenk für alle singles da ist. Wenn auch minimal aber bei allen singles ob im up o. Down wird automatisch das Handgelenk mitbenutzt.
    Also die Unterarmmuskeln auf der unterseite zumindest , oder nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von artusOLK ()

  • nochmal gleich, JB, (oder war ich zu schnell), ups, ja ich glaube.


    S.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Sonörchen
    Ach Marc....du hältst eigentlich den Stick nur mit dem Daumen und Zeigefinger fest und die anderen drei (Mittel,Ring und Kleiner Finger) haben Praktisch nichts am Stick zu suchen.


    ok.
    aber irgendwie ist es so laut beschreibung fast schwierieger, als ich sonst gespielt habe.
    aber ich werde mal länger versuchen nach beschreibung zu spielen. ich denke damit ich es dann sauberer und besser hinbekomme ist das sicher besser...

  • rim und fell gleichzeitig zu treffen sind der absolute knackpunkt an der ganzen sache. drück mal nicht so auf der armen schnarre rum,die kann doch wirklich nix dafür ;) kleine übung (gerade erfunden) : einen takt 16el rl, dann einen takt freehand 16el mit rechts, einen takt 16el lr und dann freehand mit links.


    viel vergnügen:



    matz™

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!