Johnny Rabb Freehand Technique

  • Hi,


    diese Video ist echt gut.
    Hier erkennt man mal richtig, wie diese Technick eigentlich funktioniert.
    Ansonsten hatte ich bisher nur ien Video ohne Sound.


    gruß, marc

  • jo


    die technik is echt nicht schlecht


    habs gestern immer wieder probiert, aber es klappt nicht ganz


    der zweite schlag is immer viel zu leise :(


    naja weiterüben :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • hmmm


    im video erklärt er dass man die "kante" und das fell selbst gleichzeitig treffen soll


    bei mir is auch der erste schlag immer lauter


    und mehr als 5-6 schläge hintereinander schaff ich auch nicht

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Hi!


    Also mich hat der gute Johnny ja auch schwer beeindruckt.


    Mir hat folgendes geholfen:


    probiert mal, den ersten Schlag (Armbewegung nach unten) ganz minimal vor dem Rim zu spielen (quasi ein kleiner "Flam" bzw. Vorschlag) - aber wirklich so minimal wie möglich. Man sollte ihn aber nicht als Vorschlag hören (das klappt irgendwann von selbst).


    So bekommt man ganz gut gleichmäßige Schläge hin. Ich glaube, auch der Johnny spielt das (unbewußt?) so, denn sonst würde er ja immer Rimshots spielen, und das würde nicht so gleichmäßig rollen.


    Hat bei mir bis jetzt ganz gut gefunzt! Bin schon bei Tempo 240 :)) ..... (leider nur Beats pro Minute) ;(


    Ach ja: und auch etwas experimentieren mit dem Abstand Rim - Hand!


    Viel Spaß!

  • Moin,
    also, ich spiel jetzt bereits seit meinem 7ten Lebensjahr, aber diese Technik kenne ich nicht und öffnet ja wieder weitere Türen für neue Dinge am Schlagzeug.
    Sehr geil, was der Rabb zeigt und wie er es erklärt.
    Gruß Sven

    Weniger ist mehr!

  • high


    ich habe die technique mal live bei steve reid gesehen, war ziemlich geil. er machte es genau auch so mit dem cymbal. ist kool, aber va ne koole spielerei :)


    but go on.. :)

  • Also ich hab 2 mit Sound.


    Falls die irgendwer braucht kann ichs aufn Webspace laden. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Sieht für mich so aus (soweit man das in so einem Video überhaupt raussehen kann), als würdest du nicht immer ganz sauber auftreffen.
    Dadurch kommt es zu unterschiedlichen Rebounds bzw. Sounds (je nachdem, wieviel Reifen/Fell dabei ist).


    Hört sich doch aber schon gar nicht so schlecht an ...


    Bis zur Rabb-Perfektion muss man sich wahrscheinlich ein paar Jahre im Keller einmauern. ;)


    Ich würd´s (intuitiv) mit "langsamer üben" probieren.


    Deine Sig in Verbindung mit deinem Profil und sonstigen Netz-Dokumenten ist übrigens eine prima Einladung für Einbrecher! Tät ich wegtun. ;)

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Dadurch kommt es zu unterschiedlichen Rebounds bzw. Sounds (je nachdem, wieviel Reifen/Fell dabei ist).



    Deine Sig in Verbindung mit deinem Profil und sonstigen Netz-Dokumenten ist übrigens eine prima Einladung für Einbrecher! Tät ich wegtun. ;)



    Ja, das stimmt schon.
    Ich wollte jedoch auch einmal ein wenig den sound ändern.
    jedoch ist es schwierig, immer gleichmäßig zu bleiben...


    danke, ich werde dann mal weiterüben...



    wegen der signaur:
    ich habe auch noch andere personsen im haus:)
    aber es kommt sowieso jetzt ne neue sig...

  • Zitat

    Original von Pearlex
    Wozu braucht man die Technik außer zur show?



    :)


    ich hab mir gedacht:
    wenn ich einfach beim set mit der rechten hand einen wirbel mache, kann ich gleichzeitig mit der linken hand auf den toms oder den becken was spielen.
    müsste sich sicher geil anhören und ein paar leute weden blöd schauen... also hauptsächlich auch show...



    bei sekunde 4 klingts einmal voll gut kommt mir vor:) wenns immer so wär...

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Marc


    Ich kann es auf deinem Video nicht sehr gut erkennen (läuft irgendwie bei mir zu schnell ab)
    aber das was ich sehen kann ist,das du wohl den Kopf des Sticks zu früh auf dem Fell aufkommen läßt bevor der Schaft auf dem Rim auftrifft.Kopf und Schaft muß gleichzeitig auftreffen (es darf nur ein Schlag zu hören sein,praktisch wie beim Rimshot)
    Den hinteren Teil des Sticks läßt du dann nach unten kippen das der Kopf des Sticks nach oben kommt.
    Der Schaft des Sticks bleibt dabei auf dem Rim liegen und du bewegst den hinteren Teil des Sticks wieder nach oben so daß der Kopf wieder zurück auf das Fell prallt.Indem der Kopf auf das Fell geprallt ist hebst du den Stick Wagerecht wieder nach oben und läßt ihn wieder wie am Anfang gleichzeitig auf Rim und Fell auftreffen.


    Ist ziemlich schwierig schriftlich zu erklären,besser man bekommt es gezeigt.


    Hier mal eine Zeichnung wo jeder Schritt genau erklärt ist:








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!