Hallöchen,
folgendes ist das Problem - Ich habe einen Zweit-PC für Ton-Aufnahmen im Keller stehen (AMD Athlon 64 3000+, 512 MB Ram usw). Dieser PC verfügt derzeit noch über eine onboard Soundkarte (SigmaTel C-Major Audio nennt sich diese). Ganz normaler Stereo-Sound also, ein Speaker-out, ein Line-In und ein Mic-In. Jetzt habe ich mein Mischpult-Master-Mix in den Line-In des PC's gesteckt, erhalte aber kein Signal im PC. Ich habe diverse Aufnahmeprogramme probiert, auch den standard-Audiorecorder von Windows. (System ist übrigens Windows 2000). Die Soundtreiber wurden bereits mehrfach neu installiert, DirectX 9 für Direct-Sound-Support ist auch drauf.
Ich hab im Audiomixer-Programm die Lautstärke bereits voll aufgedreht, die Häkchen bei "Ton-Aus" sind nicht gesetzt, bei Aufnahme ist Line-In gewählt.
Ich hab so Aufnahmen schon mehrmals gemacht (auch mit diesem Mischpult und den programmen, nur mit einem anderen PC) und das ist eigentlich nie ein Problem gewesen. Ich versteh nicht, wieso diesmal kein Signal ankommt. Die Soundkarte ist scheinbar auch nicht defekt, da Sound im Speaker-Out ausgegeben werden kann. Nur Line-In scheint nicht zu gehen. Am Mischpult liegt es auch nicht, da das Signal per Kopfhörer abgehört auf jeden Fall vorhanden ist.
Der Sound vom Mischpult zum PC kommt übrigens einmal vom PC selbst, von dort MP3s abspielen, ins Mischpult und wieder zurück in den Line-In in den PC. Im Mischpult ist der Sound noch da, dies sieht man anhand der Kontroll-LEDs und durch Abhören mit Kopfhörer.
Und zum anderen habe ich 2 Mikros am Mischpult angeschlossen die ein Signal auf den Master-Out geben und der in den Line-In geht. Auch hier wird korrekt aufgezeichnet im Mischpult, mit Kopfhörer geprüft.
Beides wurde unabhängig voneinander getestet, es kommt keines der Signale im PC an.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder weiß woran es liegen könnte?
Danke schonmal.
Ynnus