Signal vom Mischpult kommt am PC nicht an

  • Hallöchen,


    folgendes ist das Problem - Ich habe einen Zweit-PC für Ton-Aufnahmen im Keller stehen (AMD Athlon 64 3000+, 512 MB Ram usw). Dieser PC verfügt derzeit noch über eine onboard Soundkarte (SigmaTel C-Major Audio nennt sich diese). Ganz normaler Stereo-Sound also, ein Speaker-out, ein Line-In und ein Mic-In. Jetzt habe ich mein Mischpult-Master-Mix in den Line-In des PC's gesteckt, erhalte aber kein Signal im PC. Ich habe diverse Aufnahmeprogramme probiert, auch den standard-Audiorecorder von Windows. (System ist übrigens Windows 2000). Die Soundtreiber wurden bereits mehrfach neu installiert, DirectX 9 für Direct-Sound-Support ist auch drauf.
    Ich hab im Audiomixer-Programm die Lautstärke bereits voll aufgedreht, die Häkchen bei "Ton-Aus" sind nicht gesetzt, bei Aufnahme ist Line-In gewählt.
    Ich hab so Aufnahmen schon mehrmals gemacht (auch mit diesem Mischpult und den programmen, nur mit einem anderen PC) und das ist eigentlich nie ein Problem gewesen. Ich versteh nicht, wieso diesmal kein Signal ankommt. Die Soundkarte ist scheinbar auch nicht defekt, da Sound im Speaker-Out ausgegeben werden kann. Nur Line-In scheint nicht zu gehen. Am Mischpult liegt es auch nicht, da das Signal per Kopfhörer abgehört auf jeden Fall vorhanden ist.


    Der Sound vom Mischpult zum PC kommt übrigens einmal vom PC selbst, von dort MP3s abspielen, ins Mischpult und wieder zurück in den Line-In in den PC. Im Mischpult ist der Sound noch da, dies sieht man anhand der Kontroll-LEDs und durch Abhören mit Kopfhörer.
    Und zum anderen habe ich 2 Mikros am Mischpult angeschlossen die ein Signal auf den Master-Out geben und der in den Line-In geht. Auch hier wird korrekt aufgezeichnet im Mischpult, mit Kopfhörer geprüft.
    Beides wurde unabhängig voneinander getestet, es kommt keines der Signale im PC an.


    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder weiß woran es liegen könnte?
    Danke schonmal.


    Ynnus

  • schon mal dran gedacht rec in zu nehmen? oder ist das jetzt ne ganz doofe idee???
    grüße,
    gäbsn

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • Hast du mal probiert ob über den Mic-Eingang ein Signal in deinen PC reinkommt? Wenn ja, dann ist vielleicht der Line-In irgendwie defekt => neue anständige Soundkarte :P
    Wenn auch da nix kommt weiß ich auch nicht weiter *g*

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

  • Zitat

    Original von DBDDW
    Besorg dir ne vernünftige Soundkarte.


    Ja, danke auch, das hilft mir grad nicht weiter. Den "Tipp" kann man eigentlich bei allen Problemen abgeben oder? Ich weiß selbst, dass das ein Billigteil ist, ist ja auch nur eine Übergangslösung, bis ich genug Geld verfügbar habe, um mir eine 8-Kanal-Karte zu kaufen. Bis dahin wollte ich mit der ein paar Testaufnahmen machen. Aber es kommt ja nichts an...


    Mic-In funktioniert genauso wenig, da kommt das Signal auch nur gaaaanz leise an. Ich hab's per Software um 1000 % verstärkt (kein Witz) und selbst da war es noch sehr sehr leise.


    Zitat

    schon mal dran gedacht rec in zu nehmen? oder ist das jetzt ne ganz doofe idee???


    Was ist denn Rec-In? Ist das das besagte Mic-In? Jedenfalls funktioniert keiner der Eingänge anständig... :/

  • Zitat:
    schon mal dran gedacht rec in zu nehmen? oder ist das jetzt ne ganz doofe idee???


    Was ist denn Rec-In? Ist das das besagte Mic-In? Jedenfalls funktioniert keiner der Eingänge anständig... :/


    ja, der wo bei ner normalen 3 kanal soundkarte rot ist(bei meiner zumindst)

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • hm, seltsamer Effekt :-/


    Kannst ja mal Testweise ne HiFi-Anlage, nen MP3-Player oder sonstwas an den Line-In anschließen und testen ob das dann geht. Wenn auch das erfolglos ist, kannste schonmal ausschließen dass es das Mischpult ist. Ergo es müsste dann eigentlich die Soundkarte sein. Wenn du sagst dass es dein Zweit-PC ist, dann kannste ja auch mal die Soundkarte aus deinem Erst-PC ausbauen und in den Recorder-PC reinkloppen. Ist zwar alles bisschen umständlich, aber so kommste mit dem Ausschlussverfahren dem Problem wohl eher auf die Spur ;)
    Und wenns mit der Soundkarte dann geht weißte ja was Phase ist

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

  • schraub mal auf und schau dir an, wo die eingänge auf dem board bzw. der soundkarte aufgesteckt sind. bei solchen problemen können die lösungen manchmal banal ausfallen - wie z.b. stecker richtig einzustecken...


    ist das ding "onboard" auch mal im bios die settings checken, kann sein, daß du die eingänge im surround mode (5.1) betreibst, dann sind die jungs als eingänge deaktiviert.


    gruss
    tim

  • Zitat

    Original von Tim
    schraub mal auf und schau dir an, wo die eingänge auf dem board bzw. der soundkarte aufgesteckt sind. bei solchen problemen können die lösungen manchmal banal ausfallen - wie z.b. stecker richtig einzustecken...


    ist das ding "onboard" auch mal im bios die settings checken, kann sein, daß du die eingänge im surround mode (5.1) betreibst, dann sind die jungs als eingänge deaktiviert.


    gruss
    tim


    Hallo Tim, danke für die Tipps, leider gibt's im BIOS keine Möglichkeiten zur Einstellung von 5.1 oder 2 Lautsprecher. Da kann ich lediglich die onboardkarte an oder aus stellen. Gibt es denn eine Software die Einstellungen zu Standard-Soundkarten machen kann, dass man dort einstellen kann, ob die Karte als 2er oder 5.1er gelten soll? Denn bei den Standard-Treibern gibt's keine extra Software wo man sowas einstellen könnte. Das geht zwar in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte", da bin ich mir aber nicht sicher, ob das einen Effekt hat. Denn dort als 5.1 oder als 2.0 eingestellt hat in dem Aufnahmeprogramm den gleichen Effekt, dass man gaaaanz leise ein Signal wahrnimmt, wenn man das Mic-In als Aufnahmequelle setzt. Seltsamerweise geht das mit jedem der drei Anschlüsse - Mic-In, Line-In und Line-Out, die nehmen jeweils dieses leise Signal entgegen und zeichnet es seehr leise auf, wenn man dort nur Mic-In als Aufnahmeoption wählt... Das verwirrt mich jetzt irgendiwe etwas...


    Ich hab übrigens jetzt einen MP3 Player angeschlossen und an jeder Buchse getestet, der Effekt ist der selbe. Es liegt also definitiv nicht am Mischpult. Eine andere Soundkarte konnte ich im Moment noch nicht testen, hab sonst ja nur noch eine externe, mach ich dann morgen.


    Zitat

    ja, der wo bei ner normalen 3 kanal soundkarte rot ist(bei meiner zumindst)


    Ich hab's mit allen Buchsen getestet, überall der gleiche Effekt, dass man bei Line-In als Aufnahmeoption garnichts wahrnimmt und bei allen drei bei Mic-In ein gaaanz schwaches Signal aufzeichnen kann. Komischer weise eben sogar beim Line-Out, wo eigentlich kein Signal rein soll... ?(



    EDIT:
    Es weist alles darauf hin, dass der Onboard-Chip kaputt ist. Jedenfalls hat der PC auf der Vorderseite noch einmal Line-In und Mic-In Eingänge. Dort funktioniert der Mic-In, wie er soll, nimmt auch das Line-Signal an und mit dem Audioprogramm kann man es aufzeichnen. Natürlich in beschissener Mono-PC-Mic-Qualität, also noch viel weniger brauchbar als ein onboard-Line-In. Der Line-In vorne hat die gleiche Wirkung wie der auf der Rückseite, nämlich keine. Also ich würde sagen, damit ist wohl klar, dass irgendwas da kaputt ist...

  • Soweit ich das jetzt mitbekommen habe kommt sehrwohl ein Signal an nur halt extrem leise. Schon mal gedacht die Kabel vom Mixer zur Soundkarte zu tauschen?

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Zitat

    Original von dimmun
    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe kommt sehrwohl ein Signal an nur halt extrem leise. Schon mal gedacht die Kabel vom Mixer zur Soundkarte zu tauschen?


    Wie gesagt, am Mischpult liegt es nicht. Ich habe bereits einen einfachen MP3-Player an die Line-Ins und den Mic-In gelegt und dort ist das Resultat das gleiche. Und bei einem Mic-In an der Vorderseite funktioniert der Eingang ja auch, auf der Rückseite allerdings nicht. Die Line-Ins gehen halt beide nicht, was sehr ärgerlich ist.



    Zitat

    dein edit weist sehr darauf hin, daß die interne verkabelung nicht i.O. ist.
    checken!


    gruss
    tim


    Leider handelt es sich dabei um eine Onboard-Karte und da ist eben nur so ein Metall-Klotz auf's Mainboard gelötet, wo man auch ohne komplettes Herausnehmen des Mainboards keine Leitungen erkennen kann.
    Ist zwar nicht dieses Board aber so wie dort die Audio-Anschlüsse oben mittig sieht es eben bei mir auch aus:
    http://www.ocinside.de/assets/…gabyte_k8ns_pro_u_big.jpg


    Die Frontanschlüsse kommen per Kabel an Pins am Mainboard. Da ist auch kein Kabel lose. Ich kann leider nicht prüfen, in wiefern die richtigen Pins angesteckt wurden, da ich keine Beschreibung zu dem Board habe. Aber es war so auf jeden Fall Werksaustattung, also da ist nichts umgesteckt worden. Wenn dann wurde es schon vorher falsch angesteckt. Nur ist halt seltsam, dass bei dem gelöteten Audio-Klotz nur eine Buchse funktioniert und vorne geht dann auch der Mic-In...

  • Ich denke (könnte mich aber irren) das es wirklich so sein kann wenn vorne, wie Tim gerade gesagt hat der Eingang funzt, dann vielleicht hinten nicht mehr.


    warum nimmst du den nicht ein Mic Eingang der vorne ist?

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Zitat

    Original von dimmunwarum nimmst du den nicht ein Mic Eingang der vorne ist?


    Ich würde mich natürlich auch mit den vorderen Anschlüssen zufriedengeben, solange dort ein Line-In funktionieren würde.
    Denn die Qualität des Mic-In lässt leider zu wünschen übrig. Ist dann auch nur Mono und man hört den Unterschied von Original zur Aufnahme sehr deutlich.



    Ich habe auch keine Jumper auf dem Mainboard gefunden, um eventuell die vorderen Eingänge zu deaktivieren und die hinteren zu aktivieren.
    Ist eben ein billigcomputer von Fujitsu Siemens, den ich von meinem Bruder bekommen hab. So einen Dreck werd ich mir auch nie mehr holen aber er war halt schonmal im Haus jetzt, da muss ich nehmen was da ist...

  • Mal ganz doof gefragt, hast du im Soundmixer (von Win oder der Soundcard.Software) als Aufnahmequelle den entsprechenden Eingang gewählt? Ist die Lautstärke vielleicht zu niedrig eingestellt (des Aufnahmekanals), oder gar gemuted??

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Burning
    Mal ganz doof gefragt, hast du im Soundmixer (von Win oder der Soundcard.Software) als Aufnahmequelle den entsprechenden Eingang gewählt? Ist die Lautstärke vielleicht zu niedrig eingestellt (des Aufnahmekanals), oder gar gemuted??


    Ich wär froh wenn's eine so einfache Fehlerquelle wär. Aber ich hab das so oft und lange durchprobiert, hab mehrmals alles durchgecheckt, daran liegt es auf jeden Fall nicht. Die Regler sind alle oben, kein mute, line-In als Aufnahme gewählt (und auch alle anderen Sachen getestet sowie alle anderen Buchsen), es will einfach nicht...

  • Hast du versucht das Front-Panel einfach abzuhängen. Vielleicht aktivieren sich die hinteren Eingänge automatisch? Is nur so ne Idee.


    Achja und meine Frage, ob du das Kabel vom Mixer zur Soundkarte ausgewechselt hast hast auch nicht beantwortet oder ich habs überlesen :).

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!