Tut mir leid, aber ich rege mich über solche hirnrissigen und unnötigen Verallgemeinerungen auf.
An die Jugend (ich sag' mal u20):
-
-
Aus aktuellem Anlass: Rechtschreipunk für alle Altersgruppen!
-
Zitat
Original von desiertos
Tut mir leid, aber ich rege mich über solche hirnrissigen und unnötigen Verallgemeinerungen auf.Jaja ist doch jetzt auch nicht so schlimm.
Ab jetzt gilt einfach, wie vorher schon genannt:
- kleinschreiben = Ja
- blöde Satzbau- und Sprachfehler = NÖIch denke damit können wir alle Leben.
-
Die gute Absicht in Ehren, aber viel erschreckender finde ich, dass es hier genauso Erwachsene gibt, die von Rechtschreibung absolut keine Ahnung haben und dazu das Ausdrucksvermögen eines zurückgebliebenen 13-jährigen. Hier kollektiv auf jüngere Forenuser einzudreschen ohne die Wurzel anzugehen, ist Unsinn.
Außerdem:
-
och leute, lasst uns das doch mal nicht so eng sehen.
wir werden uns alle um einen einigermaßen verständlichen satzbau kümmern und versuchen nicht sämtliche rechtschreibregeln zu missachten. zudem werden wir bei fragen erstmal das handbuch und die suchmaschine bemühen. ist doch alles immer der gleiche käse. seit vielen jahren. so sehr man sich auch drüber beschwert - es wird immer genügend geben, die das gegenteil machen...@phillipe: wieder auf streber eindreschen..tztztz
-
Ich finds auch nervig was teilweise geschrieben steht. Aber viel zu oft wunder ich mich ein paar Tage später auch über meine derben Aussetzer - fast genauso oft wie über einige anderen "Experten", die bisweilen deutlich Ü20 sind.
-
ich bin manchmal froh meine eigenen sätze nicht lesen zu müssen
aber wir schenken uns ja an alter eh nicht viel.... -
schade, dass die Leute, die es tatsächlich betrifft diesen Thread nie lesen werden
-
abgesehen davon, dass das wohl kaum was mit dem alter der jeweiligen person zu tun hat (ich kann auch nicht schreiben, habe aber die beste ausrede der welt )
ZitatOriginal von desiertos
schade, dass die Leute, die es tatsächlich betrifft diesen Thread nie lesen werden
das muss nicht unbedingt stimmen. viele die in solche threads posten "jah dass get mir au auf di nerfen das die ale nich schreibn könen" übersehen dabei die eigenen fehler. auch wenn das alle lesen, würde sich wohl kaum jemand davon angesprochen fühlen... -
(ähm - ich bekomme keine Benachrichtigung!?)
Kleinschreibung - da kann ich mit leben. Irgendjemand aus meinem näheren Umfeld hat eine ganze HP in "Klein" getippt.
Worauf ich u.a. hinaus wollte, ist die Tatsache, daß tendenziell Jugendliche (ja, ist verallgemeinert) nicht in der Lage sind, eigene Vorabarbeit zu leisten; man sucht sich eher einen, der sich bereits die Mühe gemacht hat, Informationen zu erlangen oder Sachverhalte zu erlernen. Da kann man sich ja die eigene Mühe sparen.
Ich komme darauf, weil in diesem Forum solche Sachen recht häufig zu finden sind. Das geht ja schon los, mit den ersten Sätzen in Newbie-Threads: "Ich habe die Suche bemüht, aber nix gefunden!" - Man muß sich schon ein paar Gedanken über Suchbegriffe und Zusammenhänge machen, um an ein passendes Suchergebnis zu kommen, gelle?Das Verallgemeinern erlaube ich mir deswegen, weil ich täglich im Betrieb mit jungen Hüpfern zu tun habe und meine Ausflüge in die Berufsschule zeigen mir nur zu deutlich, daß selbstständiges Arbeiten an einem Thema (zumal eines, von dem man ja hier ausgehen kann, daß es interessiert) kaum zu erwarten ist. Wir reden hier nicht von Grundschülern, aber wir müssen z.T. Sachen lesen, die von Grundschülern sein könnten.
Deshalb bleibe ich bei meinem Apell an die Jugend - es gibt nur wenig, daß spannender ist, als etwas selbst zu entdecken!
-
Zitat
Original von Peter Silie
Ab jetzt gilt einfach, wie vorher schon genannt:- kleinschreiben = Ja
- blöde Satzbau- und Sprachfehler = NÖAha, der große Reformator??
Hier gelten ALLE!!!! Regeln der deutschen Rechtschreibung, auch und insbesondere die Groß- und Kleinschreibung. Das sich mal jemand vertippt ist durchaus drin, aber die von bollich und merrell aufgezeigten Umstände nehmen hier zusehends überhand.
Der einzige Fehler in diesem Thread ist, dass er sich nicht nur an u20 richten sollte...
Gruß,
Alex -
Zitat
Original von scarlet_fade
Aha, der große Reformator??
Hier gelten ALLE!!!! Regeln der deutschen Rechtschreibung, auch und insbesondere die Groß- und Kleinschreibung.
D a s finde ich nun wieder unangebracht. Es gibt Leute, die das konsequent, mit gutem Satzbau, Satzzeichen und allem, was dazugehört, durchziehen (sogar mit intelligentem Inhalt ;-). Why not? Mir fällt es zum Beispiel leicht, durchwegs Kleinschreibung zu lesen. Das ist eben Ansichtsache. Kleinschreibung hat sich mittlerweile normalisiert; das sind eben die Entwicklungen der deutschen Sprache und Rechtschreibung, es hat sich ja auch niemand hingesetzt und die deutsche Sprache erfunden und sofort in Regeln abgefasst. Entwicklungen muss man ihr schon zugestehen. Vor allem, da sich die Sache mit der Kleinschreibung nur auf den Bereich Computersprache bezieht, was ja mittlerweile ein ziemlich breites Gebiet ist.
Was mir hingegen ein viel größerer Graus ist, sind all jene, die meinen, ihre verbalen Ergüsse (Dialekte inkl....) auch genauso als Text umzusetzen, vollkommen egal, ob das Ü oder U 20 sind.
Um ein einigermaßen homogenes Schriftbild kann sich JEDER bemühen. -
muss ich jetzt einen kompetenz-stern abgeben, weil ich meine posts "klein" schreibe (inclusive meiner HP?).
naja. immerhin schreib ich offzielle ankündigungen des forums richtig.
gruss
tim -
Naja gut,
die Kleinschreibung ist auch nicht so wichtig und trägt nur in geringem wenn nicht sogar zu vernachlässigendem Maße zur Lesbarkeit bei.
Ich fand es ehrlich gesagt nur ein wenig unangepasst, dass ein 16-jähriger Jungspund, der grad mal 8 Wochen dabei ist und in dieser Zeit nicht mal durch sonderlich viele gehaltvolle Beiträge aufgefallen ist, meint neue Regeln aufstellen zu müssen....
(und hier sind sicher Interpunktionsfehler drin ;))Vielleicht sollten wir mehr wert auf solch Aussetzer wie die von Teufelchen genannte Dialektschreibweise legen.
Was ich auch tierisch nervig finde das jeder dritte Post mit "Joa" oder ähnlichen Lauten beginnen muss.
-
Zitat
Original von Teufelchen...
Was mir hingegen ein viel größerer Graus ist, sind all jene, die meinen, ihre verbalen Ergüsse (Dialekte inkl....) auch genauso als Text umzusetzen...
joah, des mag i au net -
Zitat
Original von scarlet_fade
Ich fand es ehrlich gesagt nur ein wenig unangepasst, dass ein 16-jähriger Jungspund, der grad mal 8 Wochen dabei ist und in dieser Zeit nicht mal durch sonderlich viele gehaltvolle Beiträge aufgefallen ist, meint neue Regeln aufstellen zu müssen....
(und hier sind sicher Interpunktionsfehler drin ;))Jetzt wirds persönlich........
"meint neue Regeln aufstellen zu müssen": Das war von mir eher als Vorschlag gedacht, tut mir Leid wenns falsch rübergekommen ist....aber keinen Grund hier gleich ausfallend zu werden.
-
Scarlet hat das nicht als persönliche Beleidigung formuliert, sondern als Tatsachenfazit.
Wenn du meinst, dich angegriffen fühlen zu müssen, ist das dein Bier. -
Naja es wäre freundlicher gegangen, für mich ist die Sache gegessen.....
-
Klar, zurückziehen, wenn die Argumente ausgehen, kann jeder.
Es kommt immer darauf an, w i e man etwas liest. WO genau hat er dich denn beleidigt?
Er hat seinen Eindruck geschildert, ohne Beleidigungen. Oder ist etwa Jungspund eine Beleidigung? -
In Anbetracht der Tatsache das du 16 bist, ist aus meiner Sicht die Bezeichnung Jungspund schlicht eine weitere Tatsache.
Aber bevor du traurig bist nehm ich das hiermit gerne öffentlich zurück. Weil a-mods sind die anderen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!