Hallo,
Um ein paar weniger versierten Menschen einen Anstoss für Homerecording zu geben liste nun mein erworbenes Equipment auf, mit dem ich micr autodidaktisch
das Aufnehmen beigebracht habe. Der ganze Spass hat bisher 1500 Euro gekostet.
Grundausstattung ist ein einigermassen Leistungsstarker PC (min. AMD Athlon 3000+, mit1GB RAM)
Also:
Mikrofone: die guten T-Bone DC4000 in schönem Alukoffer: 355 Euro
Damit ab ins SPIRIT FX8 mit 8x direct i/o: 395, Euro
Von diesem dann in das Interface E-MU1820. Diese Schnittstelle geht über ein spezielles Kabel in den Rechner, dem ein Einbau der dazugehörigen PCI-Karte vorausgegangen ist. dieses Interface hat einiges an Software dabei um schnell Aufnahmen tätigen zu können (Das routing der jeweiligen Kanäle wird einem am Anfang durch eine Voreinstellung sofort korrekt geschaltet *WAHNSINN!!!* für 395,00 Ocken beim Soundland in Stuttgart
Das man den Sound auch einigermassen gescheit wiederbekommt, benötigt man Monitore...am besten Nahfeldmonitore. Ich habe die KRK RP5 ...diese schlagen im Paar zwar mit 400 Euro gut zu Buche, haben aber wirklich einen feinen Klang (und sind schwer wie sau!)
Natürlich kommt zwangsläufig noch der ganze Kabelsalat, Kopfhörer zusammen, mit 150 Euro hat man aber ordentliches Material dafür zusammen.
Ich bin zufrieden und kann es jedem nur empfehlen, der sich ein wenig in das Recording trauen will. Es ist kein Hochglanzmetrial, aber man hat einiges an Möglichkeiten und Funktionen der jeweiligen Komponenten auszureizen