cajon, wie soll es den nun tönen ?

  • ich habe seit ein paar tagen ein cajon la perú. leider bin ich mir nicht so ganz im klaren, ob ich mit der kiste überhaupt das richtige anstelle. ein lehrbuch hab ich mir natürlich auch gleich dazu gekauft. hier mal ein kurzes klangbeispiel wie das bei mir so tönt. bin ich da grundsätzlich auf dem richtigen weg oder geht das so überhaupt nicht ? katschon



    besten dank für sachdienliche hinweise. einen passenden thread hab ich übrigens nicht finden können.

  • bei meiner fischkiste hört man den bassanteil um einiges besser raus, aber sonst isses doch ganz nett?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Weiss nicht, hört sich für mich ein bisschen so an als würdest du eher eine gewisse congatechnik spielen !? Trifft wirklich zuerst die hand auf den rand der kiste und die finger knallen dann wie eine peitsche auf die spielfläche? Wirklich so klingen tut es nicht, oder liegt das an der aufnahmme ? Und spielst du den bass aus dem ganzen arm?

  • Schau dir mal das hier an ! Conny sommer erklärt dort wie der "tone" schlag ausgeführt werden sollte. mit der richtigen technik klingt sone kiste natürlich anders, dann werden sich auch die "snare" und "bass" töne besser voneinander abheben. Beim bass tone solltest du mit leicht hohler hand im oberen drittel der Spielfläche mit dem kompletten Arm schlagen. Also nicht unbedingt so wie wir das am drumset gewöhnt sind. Also winkel zwischen ober- und unterarm während des schlags nicht verändern, und dann mit steifem ellbogengelenk sozusagen aus der schulter raus spielen. So habe ich das zumindest verstanden und so klingt der bass auch bei mir am fettesten.
    dab wird mich sicherlich berichtigen wenn das nicht korrekt sein sollte ...
    Wenn das alles nichts hilft, dann kaufst du dir nen hund und baust ne hundehütte draus, oder nen kleinen fernseher kann man auch gut drauf stellen ;)
    Ach ja, laut conny sollte man im studio ein mikro ca. 10 cm hinters loch stellen und ein anderes mikro vorne vor die schlagfläche, wenn ich mich recht entsinne.....

  • hm du scheinst das cajon la peru mit der wurzelholzschlagfläche zu benutzen ... da is es normal das der bass nicht so ausgeprägt ist , also wirklich falsch haste nichts gemacht , um die hohen töne besser rauszukriegen halte dich immer schön an den oberen ecken , die bässe besser mittig ansetzen . und Conga Technik ist vollkommen in ordnung . Und was den klang angeht der wandelt sich in der zeit , Ich war etwas erschreckt am anfang was mein cajon anging weil es nicht geklungen hat wie cajones von freunden . Ein empfehlenswerter deutscher cajon spieler ist Mathias Phillipzen ...
    mfg
    Andrés

  • das ist ein cajon mit buchenschlagfläche. ich habe anscheinend den bass einfach zu tief angesetzt. man kann ja nicht erwarten das man sonne kiste nach einer stunde spielen im griff hat ;) aber ich werde fleissig üben. danke schonmal für die tips. hat jemand die dvd von conny sommer ? lohnt ?

  • Der Möglichkeiten Cajon zu spielen gibt es viele. Ich selber habe keinerlei Buch oder DVD und mein Unterricht am Cajon war rein praktischer Natur.
    Im folgenden Video hab' ich mal festgehalten, wie ich Cajon spiele.
    Ich mag es, wenn die Frontplatte an den oberen Ecken absteht, denn dann kann ich den "Slapsound" (der bei mir gar nichts mit einem Slap zu tun hat) mit den Fingern spielen. Der Sound gefällt mir besser weil er nicht so wuchtig ist, wie ein tatsächlicher Slap.
    Matthias Philippzen hat übrigens auf der Messe versucht mich dahingehend zu missionieren, dass ich die Frontplatte wieder festschraube. Es gibt da also durchaus verschiedene Philosophien...


    Leider hab ich gerade nur das Mini-Cajon zuhause. Der Sound auf dem Video ist also ein wenig anders, als beim großen 'La Peru'. Egal - ich glaube alles Wichtige wird auch so deutlich.


    So mach' ich das.


    Viel Spaß mit der Fischkiste wünscht
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ich glaube wenn der "congaslap" auf dem kindercajon auch von ner kinderhand gespielt werden würde wärs okay... also bei nem cajon von normaler größe ist das nicht so wuchtig ...

  • CAJON - Das kleine Drumset (DVD) von Matthias Philipzen weiter.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • MATZ: hab mir auch eine zugelegt. Hast du irgendwie in den letzten Wochen seit deinem Kauf Lehrmaterial gesichtet, das man getrost empfehlen kann?


    würde mich als vollkommenen Anfänger was Cajons betrifft interessieren, da ich damit unser Unplugged (Rockmusik) - Set zumindest in Teilen spielen will. Also sollte wohl das Lehrmaterial in diese "Rock" Richtung gehen.
    Auch online-videos zum Anfang wären ok... wobei ich mir dann doch eher ne DVD zulegen werde oder sollte..


    bye
    Ludwig

  • Matz,
    magst Du das Buch zur Ansicht mal nach Astheim mitbringen?
    Ich habe alles auditiv gelernt - ohne Lehrmaterial und fänd es inzwischen doch ganz spannend mal zu sehen, was solche Leute so schreiben.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!