Open-Handed oder doch nicht?

• Ich spiele jetzt seit etwas sechs Monaten open-handed und muss sagen, dass es mir gut tut. Am Anfang ist es scheisse, weil man noch kein richtiges Feeling in der linken Hand hat, aber es verbessert sich proportional mit dem Üben. Zwischendurch wechsel ich Testweise auf Crossed und stelle fest, das mir Openhanded einfach besser gefällt.

+ Kann mit beiden Händen Crash Akzente setzen ohne die Arme sortieren zu müssen!
    + Kann über die Toms wandern während ich spiele (zum Beispiel für Reggae oder Afro Cubanische Sounds)
    + Sitze nicht verdreht
    + habe gleichstarke Hände

- Anfangsphase ist etwas schwierig
    - meine Hihat musste niedriger, Problem ist, dass sie immer noch ein wenig zu hoch ist, denn ich kann die Schläge mit dem Tip nur spielen, wenn ich meine Unterarme extra nach oben anwinkle

• Zitat

[- meine Hihat musste niedriger, Problem ist, dass sie immer noch ein wenig zu hoch ist, denn ich kann die Schläge mit dem Tip nur spielen, wenn ich meine Unterarme extra nach oben anwinkle

Yes, einer der größten Probleme, mit denen man als openhander zu kämpfen hat: einerseits muss die HIhat viel niedriger, andererseits darf sie nicht so niedrig sein, dass man mit der rechten Hand ncht mehr bequem drankommt, da den Kompromiss zu finden, ist nicht so einfach.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Original von seelanne
    Yes, einer der größten Probleme ...

ist noch früh, gell? ;) :D :P

zum thema: manche "openhander" stellen ihre hihatmaschine etwas weiter nach vorne, also weiter vom körper weg. dann muss der unterarm nicht so hoch gehoben werden.

bruford benutzt cablehats ;)

• Zitat

Original von macmarkus

ist noch früh, gell? ;) :D :P