Open-Handed oder doch nicht?

• Ich spiele jetzt seit etwas sechs Monaten open-handed und muss sagen, dass es mir gut tut. Am Anfang ist es scheisse, weil man noch kein richtiges Feeling in der linken Hand hat, aber es verbessert sich proportional mit dem Üben. Zwischendurch wechsel ich Testweise auf Crossed und stelle fest, das mir Openhanded einfach besser gefällt.

+ Kann mit beiden Händen Crash Akzente setzen ohne die Arme sortieren zu müssen!
    + Kann über die Toms wandern während ich spiele (zum Beispiel für Reggae oder Afro Cubanische Sounds)
    + Sitze nicht verdreht
    + habe gleichstarke Hände

- Anfangsphase ist etwas schwierig
    - meine Hihat musste niedriger, Problem ist, dass sie immer noch ein wenig zu hoch ist, denn ich kann die Schläge mit dem Tip nur spielen, wenn ich meine Unterarme extra nach oben anwinkle

• Zitat

[- meine Hihat musste niedriger, Problem ist, dass sie immer noch ein wenig zu hoch ist, denn ich kann die Schläge mit dem Tip nur spielen, wenn ich meine Unterarme extra nach oben anwinkle

Yes, einer der größten Probleme, mit denen man als openhander zu kämpfen hat: einerseits muss die HIhat viel niedriger, andererseits darf sie nicht so niedrig sein, dass man mit der rechten Hand ncht mehr bequem drankommt, da den Kompromiss zu finden, ist nicht so einfach.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Original von seelanne
    Yes, einer der größten Probleme ...

ist noch früh, gell? ;) :D :P

zum thema: manche "openhander" stellen ihre hihatmaschine etwas weiter nach vorne, also weiter vom körper weg. dann muss der unterarm nicht so hoch gehoben werden.

bruford benutzt cablehats ;)

• Zitat

Original von macmarkus

ist noch früh, gell? ;) :D :P
    zum thema: manche "openhander" stellen ihre hihatmaschine etwas weiter nach vorne, also weiter vom körper weg. dann muss der unterarm nicht so hoch gehoben werden.bruford benutzt cablehats ;)

Whats the matter ? :)
    Man merkt, dass du kein openhander bist. Das mit dem weiter weg stellen ist keine Lösung, da die rechte hand dann ja noch schlechter drankommt. Geh wieder ins Bett. :]

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• man merkt aber, dass ich schon mal openhander beobachtet habe.

und wenn die hihat in bezug zur snare nicht auf neun, sondern auf elf uhr steht, kommt die rechte immer noch gut dran. wenn sie denn überhaupt muss.

alles (bru)ford ;)

• Ich hab auf 11-Uhr meinen alten HiHat-Stand mit nem billigen Stagg HiHat. Den benutz ich nur wenn ich ordentlich rein hau.

Sachen bei denen ich Gefühl brauch spiel ich immer cross-handed - weil so gelernt.

Ich hätte auch Probleme, wenn ich zum Beispiel mit Links auf der Snare "Rühre" und mit Rechst auf den Toms spiele wenn ich open-handed mit Links auf der Hi-Hat spielen würde. Wenn ich dann von der Hi-Hat weg schnell auf Snare umstellen müsste hätte ich wahrscheinlich Probleme...

Muss ich mal probieren.

Pa - ra - di - dl

• Hallo,

so, hab' jetzt mal nachgeguckt: meine Hi-Hat steht auf 9.20 Uhr und die Winkel von meinen Schenkeln sind - egal ob rechts, links, Hi-Hat oder Bass Drum stets 90 bis 100°.
    Mit der rechten Hand komme ich genauso gut an die Hi-Hat wie mit der linken. Ich kann meinen Ständer sogar kippen, wenn's mir zu weit wird.

Wenn ich mein Tom abmontieren würde und die Hi-Hat nach vorne schieben würde, käme ich mit dem Fuß nicht mehr in dem gewohnten Winkel dran. Weder für die linke Hand noch für die rechte gäbe es einen Vorteil. Daher lasse ich es, wie es ist und bin glücklich, dass ich nicht Tom und Hi-Hat umbauen muss.

Gruß,
    Jürgen

• ich spiele seit anbeginn open-handed.
    mein hihat steht sehr niedrig in bequemer reichweite links und mein ride hängt fast vertikal drüber....
    an das "hohe" ride gewöhnt man sich eigtl sehr schnell,ich persönlich find es äußerst bequem.
    über kreuz spielen habe ich nie wirklich geübt,aber mit der zeit hat sich das irgendwie mit-entwickelt...will heissen,dass bei nicht allzu schweren songs ein wechsel von open-cross nicht mehr sehr schwer..sieht zudem witzig aus,wenn man da hin und her-wischt beim spielen :D

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

• einer der ehemaligen kataklysm drummer hat die ganze zeit nur gewechselt...eigentlich ja simpel...aber für nicht-drummer war das ein spektal sondergleichen:-D

• Ich habe meine Hihat jetzt etwas gekürzt und achte auf eine nicht verkrampfte Handhaltung. Trotzdem habe ich Probleme mit meine Handstreckern und meinem Handgelenk. Beim spielen merke ich einen unangenehmen stechenden Schmerz. Er hält sich bis jetzt noch, wo ich nicht spiele. Ich fürchte ich habe eine leichte Sehnenscheidenentzündung.
    Der Schmerz lässt nach wenn die Schläge mehr Möllermäßig ausführe. Anscheinend habe ich meiner linken Hand etwas zuviel abverlangt. Im Moment muss ich zwischenzeitlich auf traditional umstellen, weil mir das keine Probleme bereitet.

Das ist der größte Nachteil, wenn man später auf Openhanded umstellt: Man verlangt der linken Hand soviel ab wie ehemals der rechten und das machst sie nicht sofort mit.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen ode vielleicht Tips, was ich dagegen tun kann?

• die technik der linken hand trainieren und eben alles was du mit rechts spielst auch mal mit links auf der hi hat spielen....

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• so lange links trainieren, bis se wie rechts funktioniert...dann beide zusammen gleichermaßen beanspruchen...nicht einer mehr oder eine weniger...das is gift

• DerNeue, wie hat sich das bei Dir mit dem openhanded spielen weiter ent-
    wickelt?

Hat noch jemand hier nach langer Zeit über Kreuz spielen auf openhanded
    gewechselt? Umlernerfahrungen würden mich interessieren.

Behalten die Umlerner beispielsweise die "alte" Dominanz der rechten
    Hand für 16tel bei oder nicht oder ist das schnuppe?

Blöde Frage - ich bitte um schlaue Antworten.

• Crossed wird doch eigentlich gespielt, weil die Rechtshänder dann die stärkere Hand auf der Hi-Hat haben und die schwächere nur die relativ einfachen Snareschläge macht, oder?
    Ist es dementsprechend nicht ziemlich doof, seine schwächere Hand dazu benutzen die anspruchsvollere Aufgabe verrichten zu lassen während die stärkere auf der Snare rumgammelt? (abgesehen vllt von ein paar Ghostnotes) Und erzählt mir jetzt nicht eure beiden Hände sind 100 %ig gleich gut sind :P

Gilt natürlich nur für Rechtshänder mit "normalem" Aufbau!

i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

Einmal editiert, zuletzt von nacho-muchacho ()

• Naja, mir ist es recht egal welche Hand die Stärkere ist, denn üben tu ich so oder so! Und dann kann ich es auch gleich als Open-Handed üben, zumal sich meine wie du sagst schwächere Hand ja dann auch stärkt.

Lg
    Nils

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

• Muss mich hier mal melden als jemand der von open Handed inzwischen völlig auf gekreuzt gewechselt hat...
    Kann ohne Probleme open Handed spielen, nur mir fehöt da das Feeling.
    Irgendwie will ich nicht richtig grooven mit Open Handed Spiel.
    Habe Jahrelang Open Handed gespielt, das bringt mir jetzt insofern den Vorteil, dass ich zwei gleich starke Hände habe...
    Spiele inzwischen aber nur noch Open Handed bei Sachen wo ich die rechte Hand frei haben msus für Toms etc.

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Zitat

Original von nacho-muchacho
    Crossed wird doch eigentlich gespielt, weil die Rechtshänder dann die stärkere Hand auf der Hi-Hat haben und die schwächere nur die relativ einfachen Snareschläge macht, oder?
    Ist es dementsprechend nicht ziemlich doof, seine schwächere Hand dazu benutzen die anspruchsvollere Aufgabe verrichten zu lassen während die stärkere auf der Snare rumgammelt? (abgesehen vllt von ein paar Ghostnotes) Und erzählt mir jetzt nicht eure beiden Hände sind 100 %ig gleich gut sind :P

Gilt natürlich nur für Rechtshänder mit "normalem" Aufbau!

das bestreben eines schlagzeugspielers sollte ja sein dass alle gliedmaßen gleich funktionieren. sicher ist das jedem selbst überlassen wie weit er da gehen will bzw. für sich einen nutzen sieht.

beim open hand playing trainiert man ja nicht nur die schwächere hand sondern auch die "schwächere gehirnhälfte", dieses kann natürlich das eigentliche spiel komplettieren, weil es dann die "schwächere hand " nicht mehr gibt bzw. die schwächere seite.
    damit eröffnen sich mit der zeit wiederum ganz neue möglichkeiten.
    Natürlich wird dagegen immer das argument stehen " wöfür brauch ich das",
    darauf kann ich nur antworten, wenn man mehr kann als man braucht, spielt man das was man braucht relaxter, weilman weiss man kann mehr wenn es drauf ankommt.

man kann das schlagzeug eben viel kreativer spielen und auch fast 2 sets spielen eins für links und eins für rechts, die wege werden kleiner, man kann mit rechts von der snare aus alles recht easy erreichen und kann so verschiedene sound becken toms in grooves einbauen usw.

Lg
    Drumtheater

• Ich bin nach wie vor beim Openhanded playing und sehe auch keinen Grund das zu ändern. Spiele das Ride allerdings nach wie vor mit rechts. Halte die Hände halt nicht mehr über Kreuz und was das Feeling angeht. Es ist anders aber auch zu schaffen. Man macht halt das beste raus. Vorteil ist für mich, dass ich bewusster die Hihat spiele und daher nicht zum Overplaying neige sondern tighter und sparsamer spiele. Allerdings übe ich im Moment nicht regelmäßig. Wäre sonst wahrscheinlich weiter aber bin sehr zufrieden mit open handed.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!