[Newbie] Womit fang ich am besten an?

• Hallo alle miteinander. Also, am besten erzähl ich ersma die Story: Der Drummer aus der Band eines guten Freundes hat hingeschmissen. Da Ersatz immer schwer zu finden ist und man ja nicht ''irgendjemand'' in der Band haben will fragte er somit mich (der noch ein Schlagzeug angefasst hat) ob ich dazu Lust hätte. Da er selbst wohl auch ein klein wenig erfahrung damit hat würde er mir kleinigkeiten zeigen.

Aber da hier wohl seeeeeeehr viel mehr Experten am Start sind frage ich ma lieber hier (und ich will einiges wissen!).

Also

-Was brauche ich überhaupt für ein Schlagzeug? (Die Band is Rock/Alternative/Punkrock orientiert)

-Wo bekomme ich dieses günstig?

-Wo lernt man richtig damit umzugehen?

-Ja und was ihr halt so erfahrungen als Drummer gemacht habt.

Das wäre es erstmal, danke schonmal ;)

kein Plan von Drums

• Ich habe direkt "in eine Band hinein" angefangen. Dadurch habe ich viele Kniffe fast schon "on the fly" gelernt und schaffe mit wenigen Monaten Spiel schon Dinge, die andere erst nach langer Zeit lernen. Dafür hapert´s bei mir mit den Noten.

Meine Erfahrung ist, dass du - vor allem - bewegungstechnische Sache, schnelle Abfolgen und so weiter tatsächlich sehr schnell lernst, wenn du eine Band um dich hast, mit der du regelmässig proben kannst. Gut, wenn das gegeben ist.

Eine Frage aber jetzt von mir: Wie sieht dein finanzieller Rahmen aus?

Einmal editiert, zuletzt von G. Storben ()

• Zitat

Original von G. Storben

Trommeln, Becken, KnwoHow und verdammt guten Rhytmus

Ich denke die Frage hast du falsch verstanden.
    Vermutlich ist die Frage so:

Was für ein Schlagzeug (also wie viele Trommeln, Becken, etc.) brauche ich für meine Band, die Rock/Alternative/Punkrock orientiert ist?

Lag ich in der richtigen Richtung oder komplett falsch?
    Meine Antwort:

Testen und probieren, welchen Sound du am passenden findest.

• Du hast voll und ganz recht, da habe ich wohl nicht auf den Satzbau geachtet :(

Dann hier meine verbesserte Antwort:

Es gibt ja überall Musikgeschäfte und Fachgeschäfte für Drums. Das Beste ist, du gehst mal in einen solchen (aber wezhe dem, der den falschen erwischt) und probierst verschiedene Set´s an. Ansonsten empfiehlt sich ein gutes Anfängerset wie ein Basix Custom (welches ich auch noch spiele).

• ''anprobieren'' nennt man das also? Kewle sache ^^

Achja, finanzieller Rahmen, ja was is den da so ''normal'' bei nem ordentlichen Set? (Wenn man die Frage du du ja nun richtig verstanden hast einbezieht)

PS: Wow, ne menge schnelle gute antworten :D

kein Plan von Drums

• Zitat

Original von PatriQ
    ''anprobieren'' nennt man das also? Kewle sache

Achja, finanzieller Rahmen, ja was is den da so ''normal'' bei nem ordentlichen Set? (Wenn man die Frage du du ja nun richtig verstanden hast einbezieht)

PS: Wow, ne menge schnelle gute antworten :D

Bevor du jetzt was falsch verstehst, das "gute Anfängerset" gibt es nicht. Aber eine Empfehlung, die immer passt, besonders für den Anfänger, der auch ein wenig länger was davon haben will, ist das Basix Custom (*klick*)

Aber das hat natürlich seinen Preis. Das Set bekommst du wo anders auch schon für unter 500€ neu. Aber immer dran denken: Du brauchst auch noch Becken und co.

DrummerinMR hatte (glaube ich) einen interessanten Beitrag zum Thema. Edit/hier: http://www.drummerforum.de/for…73&hilight=Anf%E4ngersets

Einmal editiert, zuletzt von G. Storben ()

• Achso: Becken.

Ich zitiere mal von Musik Wein (Isernhagen/bei Hannover), da gibt es günstige Istanbul-Becken mit einem ebenfalls super Preis/Leistungs Verhältnis:

Zitat

Handgemachte Becken "made in Turkey".

Mehmet Tamdeger greift auf eine jahrelange Erfahrung im traditionellen Herstellen von Becken zurück. Durch die Klangvielfalt der verschiedenen Serien und Modelle wird jeder Schlagzeuger fündig.
    Ob für Jazz, Rock, Pop, Marsch oder Klassik - handgemachte Becken machen den Unterschied!

Samatya-Series 14" Hi-Hat Paar / 16" Crash / 20" Ride inklusive kostenloser Beckentasche.
    UVP 299,00 Euro

• Hi,

neben der Suche und den FAQ sollte Dir das weiterhelfen, genauso wie dies und jenes.

Ich habe seinerzeit übrigens auch direkt in einer Band angefangen zu trommeln und habe mir recht schnell einen Lehrer gesucht. Die Kombi klappte bei mir ganz gut für einen schnellen Einstieg und kann ich so empfehlen.

Viel Spass!

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Servus

Also ich hab direkt mit einem Mapex V angefangen, welche es bei ebay schon recht günstig gibt, z.B. das hier:
    http://cgi.ebay.de/Mapex-V-Ser…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Mir wird immer wieder auch von Leuten mit etwas mehr Erfahrung gesagt, dass das keine schlechte Wahl war (dafür hab ich noch ne Doppelfußmaschine dazubekommen :P), das Set klingt auch geil und ist für rockige Sachen gut geeignet. Dazukaufen musst du dann noch ein Beckenset, nen Hocker (geht zur größten Not auch ein einfacher Küchenhocker wenn du am Anfang dein Budget ausgeschöpft hast, vorausgesetzt er hat ne heilwegs passable Höhe) und Sticks.

Ich hatte mir noch "Das große Buch für Schlagzeug und Percussion" von Siegfried Hofmann gekauft, kann das allerdings nur bedingt weiterempfehlen, da es zumindest für mich arg theoretisch war mit dem ganzen Notenkram und bla :D Hab mir dann immer die Grooves von der beiliegenden CD angehört und versucht nachzuspielen, was auch bei einfachen Sachen sehr schnell geklappt hat. Vor allem diese kleinen Erfolgsgefühle gaben mir immer wieder Motivationsschübe :)

Wenn du dir wie ich keinen Lehrer leisten kannst, dann halt auf alle Fälle Kontakt zu möglichst vielen anderen Musikern und Bands und lass die auch mal bei dir vorbeikommen. Die haben meist sehr hilfreiche Tipps, hat mich auch enorm weitergebracht.

Mittlerweile ist round about ein halbes Jahr vergangen seit ich das erste Mal hinter nem Schlagzeug saß, hab auch nen guten Kumpel der Gitarre spielt und wir machen jetzt schon eigene kleine "Songs" und covern zum Üben auch ne Menge. Also immer schön am Ball bleiben, auch wenns Mal Phasen gibt wo einfach nix gelingen will ;) Aber da du ja auch noch in eine Band "hineinwächst" dürfte das kein Problem sein, lass dich nur nicht zu sehr von denen beschwatzen, gab hier im Forum schon die ein oder andere Diskussion über Gitarristen, die sich als absolute Drumexperten hinstellten :D

"Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

• sieht ein bischen komisch aus also ich glaube die Becken sind auf jeden fall schon mal schrott :O und von der Marke habe ich noch nichts gehört kauf dir doch ein Tama Swingstar oder ein günstiges Sonor oder wie schon erwähnt ein Basix

• Nein, das taugt nichts!

Über die Suche hättest du folgenden, sehr nützlichen Thread gefunden, das hat aber auch zorschl schon geschrieben.

Bitte lies dir diese Threads durch, denn es stehen dort wirklich alle nötigen Infos drin. Wir suchen die hier nicht zum Spaß zusammen. :rolleyes:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=15377

Ein Schlagzeug kostet nun mal leider einiges an Geld, aber es ist kein wirklicher Verbrauchsgegenstand (Felle mal ausgenommen), sodass du einige Jahre deine Freude daran haben wirst.
    Deswegen lieber etwas sparen und mehr ausgeben, als ein superbilliges Schnäppchen zu nehmen, dass sowieso nach ein paar Wochen auseinanderfällt. Für solche Sets zahlst du dann letztenendes nur drauf.

2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

• so, nach langer abwesend heit hier ( Grund war die nicht entschlossenheit in Sachen Instrument) habe ich nun herausgefunden: Bass und Gitarre is ... nicht so toll wie Schlagzeug!

Deswegen ICH wida HIER

Und nachdem ich jetzt hier alles durchstöbert habe und ihr ja die meiste ahnung habt:

Budget: ca. 200 Euro, vielleicht etwas mehr wenn Oma mitspielt ;)

WAS ist mit abstand das beste was ich für Maximalo 250 € ergattern könnte?

Ich erwarte niht allzu viel, aber leider erlaubt mein unger Schüler Geldbeutel nicht mehr :(

kein Plan von Drums

• Zitat

Original von Limp BiZkiT
    Nee, nicht wirklich. Schau mal in die Kleinanzeigen bei Drumsets. Ich kann dir mein Pearl Export mit Becken und Hardware für 300€ verkaufen. Da hast du alles was du brauchst. Kannst ja mal die anderen fragen, ob das was für dich ist.

ausserdem hätte ich dazu bitte nähere infos, vllt bekomm ich ja 300 zusammen.

(verdammtes Geld)

kein Plan von Drums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!