Bassdrum stimmen

  • hab die Suche benutzt aber nix entsprechendes gefunden... den millionsten Thread zum Thema Bass Drums stimmen will ich aber auch net eröffnen. Also kommts hier rein.



    Folgendes Problem:


    ich habe zwei Bass Drums, die jede für sich auch geil klingen. Nur kriege ichs ums Verrecken nicht hin dass sie gleich klingen... d.h. eine is immer etwas höher als die andere. Bin jetz (nach endlosen Stimm-Versuchen) ziemlich verzweifelt.
    Gibts vielleicht jemanden der mir n paar Tips geben kann wie ich die verdammten Dinger auf den gleichen Ton krieg? Danke schonmal....

  • Hallo ich habe von der Tematik Stimmen nicht wirklich viel Ahnung
    bin auch immer am suchen.
    Also kurz mal zwei tips für den Fall das sie noch nicht in Erwegung gezogen wurden:
    1. Tension Watch und viel gefühl beim Feintuning.
    2. Alle Felle ab, Dämpfung (falls vorhanden) raus, beide Bass Drums nebeneinanderlegen. Anschliesend erst die Frontfelle und dann die Resofelle stimmen(solange die Frontfelle nicht fertig sind die Resos ablassen).
    Wichtig ist dabei das wenn du 3 Schrauben hast an denen der Ton gleich ist und darauf die nächte stimmst dann mache das auch Bass Drum übergreifend
    als ob das Fell doppelt soviele Schrauben hat.
    WICHTIG: Alles mit viel Gefühl, Ruhe und Zeit machen. Es sollte dir Spass machen dich damit auch 3 oder 4 Stunden auseinanderzusetzten.
    Wenn du den Ton überprüfen willst stelle beide an die exakt selbe stelle (abwechselnd natürlich) und spiele sie mit dem gleichen Fuss mit gleicher Kraft. Der Raum und der linke Fuss(vorausgesetzt man ist rechtshänder) können erheblichen Einfluss auf den Ton nehmen.( Achte darauf das beide Bass Drums in jeder Form Identisch sind: Gleiche Felle, Grösse, Tiefe, Serie, Dämfung!!!, Fussmaschiene, Schlägellänge...) Wenn nicht must du dir viel Zeit nehmen und versuchen eine der anderen anzugleichen.
    Hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen.
    Also alles gute und viel Glück.

    Alles Nur Bumm und Zack mit tsch tsch drüber und baba baba dazwischen.:) I LOVE IT!!!

  • Servus Ramon.


    Ja, das hilft schon mal... dankeschön!
    die Bass Drums sind 100% identisch, gleiche Baureihe, die Seriennummer unterscheidet sich nur in der letzten Stelle. Also hilft wohl nur ausprobieren.... *hmpf*
    aber von wegen "Spass machen dich damit auch 3 oder 4 Stunden auseinanderzusetzten"... also nee, echt net.... verdammt. Aber da komm ich wohl net drum rum.
    Wie gesagt, schonmal danke für die Tipps, ich probier das eben mal....

  • Zitat

    Original von Ramon
    [...]Anschliesend erst die Frontfelle und dann die Resofelle stimmen(solange die Frontfelle nicht fertig sind die Resos ablassen)[..]


    ...korrigiert mich, aber: frontfell = resofell
    oder bestelle ich da seit 25 jahren falsche felle? ;)

  • Ich mach hier mal wieter mit einer anderen Frage...


    Ich hatte meine BD neu gestimmt als ich dann spielte und sie leicht anschlug kam ein richtig tiefer ton so ein tiefes bumm :) weis nicht wie ich es beschreiben soll...


    Wenn ich sie aber stärker gespielt habe kam wieder ein ganz anderer sound un der war nich so schön.


    Und mein 2. problem wenn ich meine BD spiele viebriert der snearteppich mit wie könnte ich das ändern?


    mfg Timme

  • Hallöchen!!!!


    Also ich hab auf meiner BD 2 Evans EQPB1 kleben... verleiht dem ganzen wie ich finde einen dumpferen trockeneren Ton. Weiter kannst du mit deiner Dämmung in der BD experimentieren. Kleine Schleichwerbung: ich hab jetzt ein Evans EQ Batter 3 uf meiner BD mit dazugehörigen Resofell. Sehr Tief und druckvoll. Evtl bekommst du deinen gewünschten klang ja hin, wenn du deine Stimmung der BD wieder runterschraubst!
    Ansonsten das mit dem Snareteppich ist sicherlich bei fast jedem hier so. Du kannst den Teppich mit Gaffa fixieren, ansonsten noch alles mächtig stramm anziehen, aber ob der Sound dir dann noch gefällt?!
    Eigrntlich find ich das nich schlimm, da das beim Spielen eh untergeht und man das bei Aufnahmen dadurch wegbekommt, indem das BD Mic in der BD selber ist.


    MfG eXc

  • Hallo Timme!


    Zitat

    Wenn ich sie aber stärker gespielt habe kam wieder ein ganz anderer sound un der war nich so schön

    Wie denn ??? Was meinst Du mit "nicht schön"?


    Das Remo UX BD-Fell kenn ich nicht (Info aus Deinem Vorstellungsthread). Könnte mir aber vorstellen, dass ein Fell mit integriertem Dämpfungsring (Powerstroke 3 oder Evans "weiss im Moment nicht EQ3" (???) einen Teil Deiner Probleme löst!?


    Das Mitschwingen der Snare wurde in manchen Threads schon behandelt. HIER ein Beispiel. Kann man auf jeden Fall nur durch Umstimmen einer der beiden Beteiligten lösen. Resofell Snare oder Resofell Bass, Schlagefell Snare oder .... denk's Dir ;)


    Zitat

    Du kannst den Teppich mit Gaffa fixieren,

    SUBOPTIMAL X(


    Edit: Mitschwingen hatte ich immer bei meiner 12"er Tom des alten Sets. Ließ sich nur minimieren, aber niemals vermeiden (dauernd umgestimmt :()

  • Was zur Hölle will ich mit einem Set, welches bei jedem Schlag nicht mitklingt? Dann kauft euch doch E-Drums, da schwingt dann nichts mehr mit. :rolleyes:


    Ich kann mir ein A-Set nicht vorstellen, bei dem die Toms und der Rest nicht die Snare zum Singen bringen.


    Es gibt ja auch ein paar Tricks, wie gesagt wurde, um das Surren auszulöschen oder zu vermindern. Aber gerade dann muss man oft wiederum mit Soundverlusten rechnen.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • das liegt einfach am anschlag...
    durch leichtes anspielen schwingt das fell a) anders, und b) ist die anschlagslautstärke, bzw der attack viel presenter, da lauter

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!