Hi Leute.....
Voller Stolz kann ich nun den ersten (fast) fertigen Song unserer CD vorstellen......
EDIT !!!!!
Der überarbeitete Song
hier ist der überarbeitete Song
habe nun versucht, alle Kritikpunkte zu berücksichtigen.... hört euch mal an, wenn ihr wollt....
fast fertig, weil ich mir ja erstmal ordentlich Kritiken anhören will.....
Ich habe nun Stunden, Tage, ja gar Monate mich mit Home-Recording beschäftigt und das hier ist nun so das erste "EndErgbnis", das ich präsentieren kann. Recording, das habe ich mitlerweile gelernt, ist wirklich eine Studie für sich und ich habe jeglichen Respekt vor gut klingenden Songs.
Nun ja, wir haben alle Sachen, die ihr auf dem Song hört, im Overdubbing-Verfahren aufgenommen. Ich habe wahnsinnig viel Zeit in den Mix gesteckt; vor allem mit dem Drumsset war es sehr sehr schwierig, da ich das nur hier in meinem Zimmerchen aufgenommen habe (mit anderen Worten, die Raumakustik bzw. der Raumklang ist ziemlich besch.... gewesen) - manch einer erinnert sich vielleicht an meinen Bass-Drum-Thread!!!!
Nun gut, ich habe irgendwann einen Mix gefunden, mit dem ich mich anfreunden konnte. Danach habe ich gemastert, ein bisschen Frequenzen ausgeglichen, normalisiert usw. und herausgekommen ist eben dieser Song. Und das hat wirklich wahnsinnig lange gedauert: noch nie hat für mich der Spruch "Probieren geht überStudieren" so viel an Bedeutung gewonnen..... ich war oft kurz davor, alles hinzuwerfen, weil es einfach nicht so geklungen hat, wie ich es wollte...... aber ich kann trotzdem nicht von lassen :-).... naja, jedenfalls war/ist alles sehr zeitintensiv; also seit ein wenig sensibel mit mir
Nun wäre ich dankbar für jegliche konstruktive Kritik.
Ich beschäftige mich jetzt seit knapp 1 Jahr mit "Home-Recording", und mein eigener Anspruch ist leider wirklich hoch.
Ich habe noch knapp 11 weitere Songs vor mir und mein Anspruch sieht eigentlich so aus:
Wenn jemand die CD hört, soll er sagen können: Ja echt super gemacht, dafür das er alles selber gemacht hat.
Und es soll nicht heißen: Ja gut, für Home-Recording ist das schon ganz ok......! Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Ja, wie gesagt: es ist eine Studie für sich: Das schwierigste ist einfach, es so hinzukriegen, dass der Song eben auf jedem Lautsprecher gut klingt, und deswegen bräuchte ich da auch eure hilfe......
Ich arbeite mit Yamaha NS-10 Monitoren...., konnte selber mir leider kein Urteil darüber bilden, weil ich keine anderen Monitore zum Vergleich kenne, aber ich habe nicht nur gutes über die Teile gelesen.
Ja, mich interessiert zwar auch die Meinung über mein Drum-Spiel bei dem Song (wobei das gar nicht meine Musik ist - deswegen auch einige Schwächen beim Spielen:-) aber das steht eher weit im Hintergrund) sondern eher den Sound im Interesse eines Tontechnikers....... und der Song an sich: ja, da kann ich eh nichts für, den hat unser Sänger bzw. Gitarrist eh selbst geschrieben
Ok, genug gelabert......
hier ist der Song
SONG 2001
bin sehr gespannt auf eure reaktionen.....
grüße
matthias