bezahlen für informationen ?

• Schon einer unserer Bundeskanzler (geändert nach Zaphods nettem Hinweis) mahnte die deutsche "Mitnahmementalität" an.

Zurück zum Thema:
    Gibt es eigentlich handelsübliche Musikschulen, die schon so einen Videoservice (oder Noten, etc.) für ihre Schüler anbieten?

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

• Nun muss man ja auch mal unterschieden zwischen Geld verdienen oder Taschengeld bekommen.
    Also als Schüler und Musiker würde ich für sowas nur zahlen, wenn es sich wirklich im günstigen Bereich befindet.
    Ansonsten:Nein!
    Es ist klar das hier manche Arbeitende mit monatlichem Gehalt gerne für sowas bezahlen würden und könnten, aber ich kann es nicht,von daher...

• Zitat

Original von buddler
    Schon einer unserer Bundespräsis mahnte die deutsche "Mitnahmementalität" an.

Das war der Schröder und der war Kanzler. ;) :D

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Mr.Nunenmacher
    Also als Schüler und Musiker würde ich für sowas nur zahlen, wenn es sich wirklich im günstigen Bereich befindet.
    Ansonsten:Nein!

Wenn ich so sehe, was die Kinder meiner Freunde so an Handy-Rechnungen frabrizieren, kómmt mir die Vorstellung von den armen Schülern nicht so richtig logisch vor. Nachdem das ganze Geld für Handy, XBOX-Spiele und Disco zum Fenster raus ist, wird anschließend nach möglichst "günstigen" Angeboten für alle anderen Dinge des Lebens Ausschau gehalten. Scheint mir eher eine Frage der Prioritäten zu sein.

• dafuer sind es kinder, bzw heranwachsende,
    die keine prioritaeten haben muessen, zu diesem zeitpunkt.

da kannst du als erwachsner noch so viel schnauben, das ist so, das war so, und das wird wohl auch immer so bleiben.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

Original von esCo_LA_
    dafuer sind es kinder, bzw heranwachsende,

da kannst du als erwachsner noch so viel schnauben, das ist so, das war so, und das wird wohl auch immer so bleiben.

Naja … ich für meinen Teil hab mir schon vorgenommen zumindest zu versuchen meinem Kind ein gewisses Werteverständnis zu vermitteln. Aber das muss natürlich auch nicht jede/r wollen.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• selbstverstaendlich sollte man als erwachsener sein bestes tun, um dem entgegenzuwirken. ich habe nicht bemert, dass ich etwas gegenteiliges behauptet habe...

aber fakt ist nunmal, dass der werteverfall einzug haelt, und dies nicht erst seit gestern. das ist ein stetiger prozess seit anno 1950 (ca) und da kann man bei aller muehe leider wenig gegen tun.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

Original von esCo_LA_
    selbstverstaendlich sollte man als erwachsener sein bestes tun, um dem entgegenzuwirken. ich habe nicht bemert, dass ich etwas gegenteiliges behauptet habe...

Indirekt schon, und zwar hiermit:

Zitat

Original von esCo_LA_
    dafuer sind es kinder, bzw heranwachsende,

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Zitat

Original von chrisgau
    ...Das Deutsche Phänomen ist IMHO der Wunsch nach Vollversorgung ohne (direkt) dafür zu zahlen. ...

Sorry, ich sehe immer noch nicht, dass der Wunsch nach "möglichst wenig bezahlen" besonders "deutsch" ist. Mit der Kritik am "Wunsch nach Vollversorgung" sehe ich eher das Sozialsystem und das Verhältnis der Deutschen dazu ... da ist bestimmt bei den Deutschen ein ausgeprägteres Verhalten zu seen als z.B. bei US-Amerikanern (wobei mich wirklich mal eine internnationale Statistik interessieren würde. Bloß weil "die Amis" etwas nicht machen, heisst nicht, dass es "typisch deutsch" sei).
    Vergleichbar sehe ich das nicht wirklich, weil diese Anspruchshaltung dem Verständis einer eigenen Vorleistung entspringt ("Da ziehen mir die da oben nun so viel aus der Tasche - da sollen sie auch mal zahlen") - sei es auch noch so falsch und unbegründet.

Im Internet dagegen ist dieses "Gerechtigkeitsempfinden" entgültig abgeschafft: Hier findet man es nicht verwerflich, vollkommen ohne Eigenleistung etwas einzustreichen.... und zwar international (und selbst USAler nicht ausgeschlossen).

Gruß,

Simon2.

• Zitat

Original von Mr.Nunenmacher
    Nun muss man ja auch mal unterschieden zwischen Geld verdienen oder Taschengeld bekommen....

Warum ?
    Kostet die Erstellung eines Produktes für Nichtverdiener weniger als für andere ?

Gruß,

Simon2.

• also wenn videos an die vic firth cyberdrumlessons rannkommen würde ich auch ein paar euro z.b. in form eines abos oder stückpreis, z.b. 0,99 cent pro video hinblättern...

aber warum bezahlen wenn es auch umsonst gibt..bei guter quali.. :D

• aehm wenn die kwalität des materials gut is(like u ;) ) dann würd ich natürlich zahlen..man lernt nie aus!

Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Zitat

Original von matzdrums
    wer der anwesenden würde unter welchen umständen für schlagzeugrelevante informationen (zb. videos,noten,etc.) per internet geld bezahlen ? es gibt ja einige anbieter in der richtung.

1) Es haben ja nun einige bekundet, das sie für sowas bezahlen würden. Aber nun interessiert mich mal, wer bezahlt denn bereits für solche Angebote. (z.B. bei virtuell drummer school)

2) Kann es sein, dass in diesem Thread auch was durcheinander geworfen wird? Es gibt doch einen Unterschied zwischen "für etwas nicht zahlen wollen und sich das benötigte Material/Wissen woanders kostenlos oder gegen Bezahlung aber in anderer Form zu besorgen" und "für etwas nicht zahlen wollen und sich illegal kostenlos besorgen"

3) Hat sich schonmal jemand überlegt, dass viele kostenlose Angebote gar nicht so selbstlos sind. VicFirth hat z.B. sehrwohl ein Interesse daran, dass Leute auf Ihre Homepage schauen, da sie so sehr gut Eigenwerbung machen können. Nicht ohne Grund wird z.B. immer darauf hingewiesen, mit welchen Stöcken xy das ganze spielt. Viele andere Seiten im Internet haben Werbebanner und finanzieren sich so.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Hoppla... einige richtige/wichtige Hinweise Tommler!

Ich habe offengestanden den Thread nur überflogen und wahrscheinlich nicht richtig verstanden.

Mein erster Eindruck war, dass Matzdrums (vielleicht auch mit dem ein oder anderen Kollegen zusammen) sondieren wollte(n), ob es eine Möglichkeit gibt, feines Drumming und drumrelevante Informationen im http://www. zu posten und montetär ein kleines Endgeld für die Leistung bzw. die Informationsgüte zu erhalten.

Also quasi eine sehr rudimentäre, oberflächliche... hust... "Bedarfsermittlung" auf die Schnelle oder wie immer man es nennen will.

Prinzipiell nur 3-4 Anmerkungen (eben da ich nicht ganz sicher bin, ob ich die Motivlage von Matzdrums richtig verstanden habe):

1.) Längst nicht jeder der jetzt "Hier - ich!" schreit wird im ERNSTFALL auch handeln, sprich zahlen. Eine bittere Erkenntnis unendlich vieler Studien die immer wieder die massive Diskrepanz zwischen "Konsumenten"-Äußerungen in Bezug auf die geäußerte Bereitschaft für gute Service-Leistung zu zahlen und der letztendlich TATSÄCHLICH beobachtbaren HANDLUNGEN aufzeigen. Will heißen, höchstwahrscheinlich wird nur eher ein Bruchteil derer, die jetzt sagen "kaufe ich" faktisch mitmachen. Ich will keinem was böses :D Diese Diskrepanz ist leider ein typisches "Phänomen" von fast allen von uns.

2.) Das muß aber nicht schlimm sein, da sich nachweislich eine riesen-Anzahl von Drummern hier ohnehin nicht im Forum aufhält. Also der Pool potentiell interessierter wesentlich größer sein kann/wird. Andererseits stellt sich auch da die Frage, würden die für solch einen Internetservice wirklich zahlen, wenn sie schon hier und jetzt die ein oder andere tolle Info kostenlos bekommen können, aber dies noch nicht mal gratis nutzen.

3.) Und das ist nicht unerheblich: der ganze virtuelle "Kram" ist immer noch am Anfang - und unterliegt gerade in Bezug auf Wissensvermittlungsinhalte und didaktische Konzepte einer unglaublichen Dynamik. Ich persönlich denke das in wenigen Jahren (vielleicht sogar Monaten) schon alleine aus Ego-Gründen viele, viele Drummer all ihr Wissen kostenlos im Web platzieren. Also die Erklärung sämtlicher im "Kulturbesitz" befindlicher Drumtechniken, Rhythmen, Fills whatever. Dieser Trend ist ja schon seit 2-3 Jahren massiv zu beobachten. Das wird den klassischen Instrumentalunterricht und vieles mehr massiv beeinflussen (natürlich sicherlich nie ganz Aufheben) und auch manche "Pay for Value-Konzepte" ganz radikal aushebeln.

Natürlich werden manche jetzt einwenden, "ja, aber da postet doch jeder Hallodri irgendeinen Fill-In-Müll, richtig anspruchsvolle Infos, womöglich didaktisch noch toll vermittelt, werden sich davon doch immer abheben und besser sein. Qualitativ hochwertigen Sites sind doch kaum zu finden" Mein Eindruck ist aber, dass neben vielem offensichtlichen Unsinn sich jeden Monat mehr tolle Drummer finden, die ohne jede monetäre Absicht auch qualitativ gute Sachen (auch inhaltlich) kostenlos zum besten geben. Und das wird meiner Meinung nach noch viel mehr werden und jedes Pay-For-Value Konzept schon deutlich erschweren.

Aber auch das muß jetzt noch keine Spaßbremse für das Konzept für Matzdrums sein. In aller Regel kann man durch geschickte (Selbst)Vermarktung (Scheiß-Wort, sorry) und wenn der Inhalt stimmt und man FRÜHZEITIG!!!!! mit einem guten Konzept am Start ist, sehr viel bewegen.
    Auch monetär bzw. in Sachen Marktwertsteigerung der eigenen Person. Viele haben sich da sehr viel Gutes angedeihen lassen (http://www.drums.de ist da DAS PARADEBEISPIEL) in Sachen Steigerung des Marktwertes und Einbindung der Industrie/Sponsoren etc.

• Zitat

Original von Drumstudio1

1.) Längst nicht jeder der jetzt "Hier - ich!" schreit wird im ERNSTFALL auch handeln, sprich zahlen. Eine bittere Erkenntnis unendlich vieler Studien die immer wieder die massive Diskrepanz zwischen "Konsumenten"-Äußerungen in Bezug auf die geäußerte Bereitschaft für gute Service-Leistung zu zahlen und der letztendlich TATSÄCHLICH beobachtbaren HANDLUNGEN aufzeigen. Will heißen, höchstwahrscheinlich wird nur eher ein Bruchteil derer, die jetzt sagen "kaufe ich" faktisch mitmachen. Ich will keinem was böses :D Diese Diskrepanz ist leider ein typisches "Phänomen" von fast allen von uns.

Nun ja, bei einer so offenen Fragestellung liegt das irgendwie auf der Hand, da die Entscheidung, ob ich was kaufe oder nicht, von vielen Faktoren abhängt. Ich beispielsweise würde stark darauf achten, dass das Material entsprechend didaktisch auf meine Lernfähigkeit und meinen Kenntnisstand zugeschnitten ist, Videos zum gucken und staunen gibt es reichlich legal für lau allerorten, dafür würde ich z.B. nicht bezahlen wollen. Lange Rede, kurzer Sinn: Entscheiden kann man erst, wenn man das Produkt konkret vor den Augen hat.

Und das Matzdrums hier Marktforschung betreibt ist nach wie vor eine Annahme, naheliegend zwar, aber nie explizit ausgesprochen. Wenn dem so ist, wäre eine Fragestellung wie "Würdet Ihr mein Produkt kaufen, wenn es so oder so aussähe?" imho sinnvoller.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Zitat

Und das Matzdrums hier Marktforschung betreibt ist nach wie vor eine Annahme, naheliegend zwar, aber nie explizit ausgesprochen. Wenn dem so ist, wäre eine Fragestellung wie "Würdet Ihr mein Produkt kaufen, wenn es so oder so aussähe?" imho sinnvoller.

Ist ja auch nix ehrenrühriges ´dran. :D
    Im Gegenteil - stellenweise hoch interessant, was so gepostet wird.

• Zitat

Original von zorschl
    ...wäre eine Fragestellung wie "Würdet Ihr mein Produkt kaufen, wenn es so oder so aussähe?" imho sinnvoller.

Gruß
    Alex

Stimmt, aber egal wie man fragt: Es bleibt immer noch ein (vermutlich relativ hoher) "Ach, doch lieber nicht"-Faktor ("Jetzt/Das/So/Von dem/... gerade nicht"), der unter "unternehmerisches Risiko" fällt....

Gruß,

Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!