Tom-Stimm-Problem

• Hallo Liebe Gemeinde,

war gestern im Studio für SAE mit meiner Band und dort musste ich feststellen, dass meine Toms unheimlich Dröhnen.
    Bei uns im Proberaum klingen die Toms fast "Tot" also no Sustain und dort im SAE Studio (was vll. hälfte Raumgröße unseres Proberaum war) dröhnten die Toms unheimlich.
    Vielleicht noch was zum Set : Tama SC Performer. 10x8 ; 12x9 ; 14x11
    --Vorallem beim 12x9er bekomm ich kein wenig sustain raus--
    Was kann ich machen um irgendwie so ein Zwichending zu finden??

danke schoneinmal ..
    Grüße!!
    Malte

• Zu dem Thema gibt es ja schon viele Antworten. einfach mal Paiste fragen. :D

Aber eine Gegenfrage stell ich Dir trotzdem mal.

Haben die Toms nur auf der Aufnahme gedröhnt oder schon life, bedingt durch die andere Akustik des Aufnahmeraums?

Zitat

Original von malteweberVor allem beim 12x9er bekomm ich kein wenig sustain raus

?( und wie meinst Du das? Willst du nun weniger Sustain haben - also insoweit raus damit - oder willst du mehr Sustain herauskitzeln?

Es kommt oft vor, dass einem der Klang einer Trommel auf einer Aufnahme als wummernd und dröhnend erscheint. Wenn eine Trommel aber live im Aufnahmeraum gut klingt, kann man eher Ursachen im Bereich der Aufnahme ausmachen. Das liegt also dann nicht an der faslchen Stimmung, sondern eher an einer falschen Mikrophonierung und am unfachmnännischen Umgang mit den Filtern des Mischpults.

Nix für ungut - aber bei einer Aufnahme am SAE gehe ich mal davon aus, dass ihr mit einem dortigen Studenten gearbeitet habt - der wird also auch erst noch Erfahrungen sammeln müssen. Auch wenn er das möglicherweise durch großspuriges Auftreten überspielt haben mag. Er muss sicher auch erst lernen, mit einem Naturset umzugehen - das ist halt anders zu handhaben, als Samples aus irgendeiner native-Software. Und ein Drumset, das auf der Aufnahme wummert ist eine Herausforderung für einen parametrischen Equalizer und nicht unbedingt ein Fall für ein Noise-Gate (natürlich immer vorausgesetzt, die Stimmmung hört sich live auch ok an).

Lange Sounds kann man dann, wenn sie nicht ohnhin im Gitarrengebretter untergehen, mit Noisegates versuchen abzuschneiden - das solte aber wirklich mit Bedacht und Sorgfalt geschehen, da hier merkwürdige Effekte entstehen können. Im Zeitalter des Harddiskrecording sollte man dies auch immer erst hinterher tun - ein Gate das zumacht kann ansonsten dazu führen, dass sich beim Mix herausstellt, dass der Bomben-Tomsound doch nur vom Overhead kommt und dieses beim Mix leider leise gedreht werden muss - die Tom-Spuren aber erstaunlich leer sind 8o (alles schon selbst erlebt - das kommt davon, wenn man auf den Rat der anderen Bandmitglieder hin aufgehört hat, mit dem Tonmann rumzustreiten).

• könnte es nicht auch an möglichen Temperaturunterschieden liegen? da könnten die felle sich doch auch verstimmt haben, daher der Klangunterschied

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.

Mein Set

Einmal editiert, zuletzt von Peter Silie ()

• Zitat

könnte es nicht auch an möglichen Temperaturunterschieden liegen? da könnten die felle sich doch auch verstimmt haben, daher der Klangunterschied

ja.. daran kanns auch gelegen haben... hatten mind.35 °C im raum...

Zitat

Haben die Toms nur auf der Aufnahme gedröhnt oder schon life, bedingt durch die andere Akustik des Aufnahmeraums?

Live haben die gedröhnt.. auf der aufnahme hab ich das nicht so sehr gehört.

Denke dass es zu 50% die Stimmung und zu 50% der kleine Raum war.

Meine Frage war , was man gegen das Dröhnen der Toms machen kann...
    **in jedem raum klingt das schlagzeug ja eben anders.**
    **stichwort: raumanpassung^^**

Zitat

und wie meinst Du das? Willst du nun weniger Sustain haben - also insoweit raus damit - oder willst du mehr Sustain herauskitzeln?

wollte mehr sustain...

Malte

• Zitat

Original von malteweber
    Meine Frage war , was man gegen das Dröhnen der Toms machen kann...
    **in jedem raum klingt das schlagzeug ja eben anders.**
    **stichwort: raumanpassung**

wollte mehr sustain...

Gegen die ständig andere Raumakustik ist leider kein Kraut gewachsen. Es hilft nur vor Ort ein wenig nachzustimmen und oft muss man auch anders spielen - meißt leiser, als einem lieb ist.

Im Studio hilft auch oft, ein wenig mit der Aufstellung des Sets zu experimentieren. Man kann es z.B. aus einer Ecke heraus spielen oder mit dem Rücken zu einer Wand - oft haben die Wände auch verschiedene Reflektionseigenschaften. Das hängt ganz vom Studio ab. Nach meiner Erfahrung gibt es eben Studios, in denen man seinen "Wunschsound" einfach nicht erreicht. :( Man hat dann eben eine Aufnahme, die nach genau dem Studio klingt, wo man war. Der sehr verbreitete Irrglaube, alles sei mit Recordingtechnik regelbar, wird beim Naturdrum halt schnell wiederlegt.

Echte Profis haben dann ja oft die Möglichkeit, die Drums woanders aufzunehmen ;)

Ansonsten kann ich nur die Threads zur Stimmung empfehlen, in denen auch das Thema Sustain abgehandelt ist.

Edith: verdammte Notebooktastatur.... :D

• Trommeln klingen in jedem Raum anders. Das ist bei Lautsprecherboxen übrigens auch so. Stell eine Lautsprecherbox mal auf den Boden, mal vor eine Wand oder mal frei in den Raum. Klingt alles anders.

Ums Nachstimmen kommt man meist nicht rum. Beim SAE in Frankfurt Praunheim haben die im mittleren Raum aber auch diese drehbaren Absorber an der Wand hängen. Damit kann man nochmal etwas beeinflussen.

Habe letztens meine neue Jazzsnare gestimmt bei uns im Schlafzimmer (kein Teppich). Irgendwie hab ich das Nachsingen des Kessels trotz vorgedämpften Fell nicht wegbekommen. In der Musikschule (Boden mit Teppich) klang's viel besser. Und meine Bassdrum klingt in unserem Stammlokal einfach viel fetter: Da sind die ganzen Wände mit schwerem Bühnenmoltex abgehängt...

BORIS.

• Zitat

Original von malteweber
    --Vorallem beim 12x9er bekomm ich kein wenig sustain raus--

Hi,

ich hab genau das gleiche Problem mit meiner 12" x 9" Tom! Da bekomm ich irgendwie nur einen Oberton- mit ein bißchen Mittenmatsch raus. Die anderen zwei, 10" und 14", wie im Himmel. Aber die 12", ist eine reinste Katastrophe. Hab schon viel ausprobiert, z.B. den Kesselklang rauszuhören, dann mal das Reso- tiefer wieder das Schlagfell und anders rum, verschiedene Dämpfmethoden, unterschiedliche Räume bzw. Orte, aber es hat nichts gebracht. Bei dieser Tom fehlt einfach dieser schöne voluminöse, volle und saubere Tom-Klang, wenn ihr hoffentlich wisst was ich mein.
    Ich hab nen Pearl BRX Masters Studio Shellset. Auf den Toms sind Remo Ambassador Clear Resos und Remo Ambassador White Coated Schlagfelle drauf!

Wenn jemand darauf eine Antwort hat, wäre ich sehr sehr Dankbar!

LG Klinsi

Wer nichts Riskiert kann auch nichts Erreichen!

Wenn das Entlein nicht schwimmen kann, ist der See schuld.

• Weis niemand irgendwas?

malteweber, hast du schon irgendwelche Erfahrungen gemacht seit dem?

Wer nichts Riskiert kann auch nichts Erreichen!

Wenn das Entlein nicht schwimmen kann, ist der See schuld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!