S.N.O.B.`s ultimativer cocktail drum fred

• hallo liebe kravallmacher(innen),

ich wollte mich kurz vorstellen, gestatten mein name ist S.N.O.B. und spiele u.a. percussion und drums.
    meine liebe gilt eher seltsamen instrumenten wie z.b. cocktail drums.

sinn dieses freds soll sein sich über diese fantastischen instrumente und deren spielkultur auszutauschen und "der masse" bekannt zu machen. -also eine art "denkmalpflege".

wem jetzt ein hää? auf der zunge liegt, dem sei der link:

http://www.cocktaildrum.com empfohlen.

also, wer von euch spielt eines dieser seltsamen instrumente und was habt ihr für infos?
    welche teile spielt ihr mit welchen becken etc.?

freue mich auf eure beiträge!

2 Mal editiert, zuletzt von S.N.O.B. ()

• Zitat

Original von S.N.O.B.
    2 sec. und schon `ne antwort! danke erledigggt.

Naja, ich spielte darauf an.
    Sonst macht das natürlich Sinn :)

Also ich mag diese Teile sehr.
    Ich h atte mal die Gelgnheit auf sonem Teil zu spielen (man frage mich jetzt bitte nicht was für eines das war, ich weiß es nicht mehr) und ich war sehr beeindruckt was aus diesen kleinen Dingern für ein Sound rauskommt.
    Unglaublich.
    Wenn mal ein "paar" Euros übrig sin schaf ich mir bestimmt mal sone Kiste an.
    Der Vorteil ist ja, das Cocktail Sets saumäßig transportabel sind.
    Gut für kurzentschlossene Sessions also :)

Grüße,
    Filmriss :)

Edit: Sorry lieber S.N.O.B!
    Jetzt hab ichs gerafft. Ich hab wirklich zu wenig gepennt.
    Ich entschuldig mich hiermit für mine Dusseligkeit ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Filmriss ()

• Hab auch eins. :]

Ist schon sehr speziell, hat aber dadurch auch durchaus seine Existenzberechtigung. Mit so einem Set zu spielen ergibt aber nur einen Sinn, wenn das Konzept der Band in der Lage ist, die gegebenen Schwächen eines solchen Sets in Stärken zu verwandeln. Die Schwächen sind:

1.) dünner Bassdrumsound, der nur durch geschickte Abnahme aufgepeppt werden kann.
    2.) weil im Stehen gespielt, schlechtere Kontrolle über Bassdrum,
    3.) geschlossene Hihat, weil kein zweiter Fuss frei für Hihat-Maschine und
    4.) wenn man nicht dran denkt, sich in jeder Pause kurz die Füsse zu vertreten: am Ende des Abends ein steifes linkes Knie, ein übermüdeter linker Fuss und eine überlastete Hüfte - mit den entsprechenden Folgen für die Bandscheiben.

Wenn man diese Handicaps in Kauf nimmt, kann man auch was draus machen - es gibt ja durchaus Musik, die einen fetten Bassdrumsound nicht benötigt.

• hi broadkaster,

na dann: willkommen im club. was für ein cocktailset spielst du und was für zubehör, becken?

zu

1.) bei jazz, latin also cocktailsound ist die b.d. ja nicht so im vordergrund. auf der aufnahme (link oben)
    wummst die b.d. extrem dank aufnahmetechnik. bei dem yamaha ist die b.d. auch ohne microphonierung o.k. spiele auch hiphop mit dem set.

2.) nur heel down mögl. man gewöhnt sich schnell daran. es gibt auch barstuhlähnliche hocker in denen man "fläzen" kann.

3.)gehört zur cocktaildrum spielkultur wie die höhe der hihat.
    tip: mit dem stockschaft am rand akzentuieren.

4.)tip: einfachere nummern mit dem linken fuss spielen. bringt auch was für die unabhängigkeit am "normalen" set.

die tips sind eher für cocktaildrum interessierte newbees.
    -der alte drumfuchs broadkaster weiss das sicherlich. ;) ;)

Einmal editiert, zuletzt von S.N.O.B. ()

• Zitat

Original von S.N.O.B.
    was für ein cocktailset spielst du und was für zubehör, becken?

Yamaha Club Jordan mit einer 14"x4" Premier Snare. 12" Zildjian Sound Effects Hihat und einem alten 18" Zildjian Medium Crash. Bilder gibts in meinem Galerie-Fred.

Zitat

Original von S.N.O.B.
    nur heel down mögl.

Ich spiele auch am Cocktaildrum mit heel up, wenn es knallen muss - das geht dann aber echt auf die Hüfte - lange Sets sind da nicht drin. Nach ner halben Stunde brauch ich eine Pause. Mag am Alter liegen - aber eher an der ungleichen Belastung.

Zitat

Original von S.N.O.B.
    -der alte drumfuchs broadkaster weiss das sicherlich. ;) ;)

Oohhh, danke danke :] :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!