Gute Gesangsliteratur?!

  • Ich will mein Singen verbessern. Habe bis jetzt etwa 7 Jahre Chorerfahrung aber eben keine, wie man alleine singt und was Töne treffen angeht bin ich oft einfach unsicher, weil ich mit Harmonie und Notentheorie (nur soweit ein Schlagzeuger das braucht) bisher nicht viel zu tun hatte. Ich habe das bis jetzt immer nach Gehör gemacht.


    Jetzt möchte ich mich ein wenig intensiver damit befassen und erstmal nen gutes Buch als Anregung haben.


    Es gibt da ja sehr viel. Ich hätte gerne nen Buch, dass man als gutes Standartwerk bezeichnen kann. So etwas, was Modern Drumming für Schlagzeuger ist.

  • Im Chor fällt es halt nicht so schnell auf, wenn ein einzelner mal etwas unsicher singt. :D


    Es ist schon mal nicht schlecht, dass du dich mit dem ganzen theoretischen Kram auseinandersetzen willst, allerdings kann man davon natürlich nicht direkt besser singen ;).


    Deswegen wäre es vor allen Dingen wichtig, dass du dir am besten ein kleines Keyboard besorgst (falls du noch keins hast) und dazu übst, die Töne exakt zu singen.


    Empfehlenswert ist auch folgendes Freeware-Programm:
    http://www.solfege.org/


    Damit kannst du nicht nur deine Theorie-Kenntnisse überprüfen, sondern es gibt auch Übungen, wo man bestimmte Noten oder Intervalle singen muss und dann feststellen kann, ob man richtig liegt.


    Als Lektüre kann ich dir "ABC Musik - Allgemeine Musiklehre" von Wieland Ziegenrücker ( Breitkopf & Härtel, 3-7651-0309-8 ) empfehlen.
    Es geht darin aber eher um allgemeine Grundlagen, die natürlich auch von Bedeutung sind und es schadet nichts, diese Sachen zu kennen ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Hi DerNeue,


    was ich unbedingt empfehlen kann, sind ein paar Stunden Unterricht bei einem erfahrenen Gesangslehrer - und zwar erfahren im Bereich Rock/Pop.


    Meine bessere Hälfte gibt Unterricht und ich kriege das ab & an aus nächster Nähe mit. Es ist sehr effektiv, wen Dir jemand direkt sagen kann, was Du gut machst und was nicht und Dir genau die richtigen Übungen mit auf den Weg gibt - eigentlich wie bei jeder Art von Unterricht :)


    Ein gescheites Lehrbuch ist natürlich immer eine sehr gute Ergänzung. Hier die Tips einer mir bekannten Gesangslehrerin:


    Voicecoaching
    von Karin Ploog
    ISBN: 3802403509
    19,95 €


    Vocal Basics
    mit CD
    von Billie Myer
    ISBN: 3-927190-76-4
    28,95 €


    Das Buch soll sehr gut sein, die CD ginge so.



    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Danke schonmal für die Tips. Habe beim schmökern jetzt noch Powervoice von Andres Balhorn gefunden. Was haltet ihr von diesem Buch?


    Nachtrag: Also ich habe mir Powervoice jetzt zum Geburtstag schenken lassen. Es ist genau das, was ich gesucht habe. Ein Buch über die Technik für modernen Rock/Pop- Gesang. Bei der klassischen Gesangsausbildung entsteht der Ton ja mehr im Rachenraum. Zumindest stellt man es sich so vor. Dadurch wird die Stimme sehr rein, aber eben auch wenig charakteristisch.
    Powervoice trainiert genau das, was der klassische Gesang vermeidet - Die Entwicklung einer charakteristischen Stimme. Der Ton entsteht hier im Bereich kurz hinter den Schneldezähne. Man singt praktisch nach vorne. Dadurch wird die Stimme druckvoller, kerniger und metallischer aber keineswegs "klinisch".


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und kann es jedem Empfehlen, der von Sängern wie Robbie Williams, Alicia Keys, Anastacia, Bon Jovi oder Joe Cocker begeistert ist. Das Buch macht einen nicht zum Star, aber es erklärt wie eben solche Sänger ihre unverkennbare Stimme entwickelt haben und wie man es selber schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!