Ballerparts ohne HiHat

  • Zum Beispiel in Metallica's 'Wherever I May Roam- Strophe.... diese Parts, die nur auf Base und den (hauptsächl.) tiefen TomTom gespielt werden... dafür hatte ich noch nie ne geile Idee... breche mir da voll einen ab, mir was cooles auszudenken.
    Wer kann dafür mal ne Partitur auf den Markt schmeißen? (Nicht für das o.g. Lied, sondern am besten ne Art Grundschema... keine Ahnung... irgendawas!)


    Und gibbet dafür n Fachbegriff?

  • Wie man das spielt will ich wissen. Sagt jetetzt nicht, ihr wisst nicht was ich meine!
    Den Anfang von Addicted To Chaos (MEgadeth) zum Beispiel. SOLCHE Partituren such ich.

  • nur mal um das gleich von vorne weg klarzustellen: bei partituren handelt es sich um papier, auf dem alle instrumente (stimmen) eines werkes abgedruckt sind. solches material ist in der regel nicht gerade billig. in der regel auch für schlagzeuger nur bedingt interessant.


    an deiner stelle würd ich mal google mit "tabs" und dem song den du suchst füttern. oder du kaufst dir transkriptionen von den sachen, die du haben willst.

  • Ah jetz...


    Ersetz doch einfach mal Hihat oder Ride Parts durch Floortom, also einfach die Hand nich auf HH/Ride sondern aufs FT schlagen lassen....


    Die Beschreibung Deines Problems sollte vielleicht unter Einsatz von Rechtschreibung und gutem Satzbau verständlicher werden.... ;)

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • das eigentliche problem ist, dass man musikalität nicht beschreiben kann.
    setz dich doch einfach an dein set und probier solange verschiedene beats aus bis du denkst - "mann das groovt jetzt aber!"




    ich kann dir bezüglich auf metallica nur einen tip geben, schau dir niemals was von lars ulrich ab wenn er live spielt (ich meine damit seine technik). ich kenne keinen anderen drummer in der metal szene der so überbewertet ist wie er.

  • Zitat

    Original von hannes aus bw
    ich kenne keinen anderen drummer in der metal szene der so überbewertet ist wie er.


    Ich schon.


    Zum Thema:
    Such dir doch einfach aus einem Snaredrum Buch ein paar Handsätze raus und übertrage diese aufs Set. Z.B.: linke Hand Snare, rechte Hand Toms.
    rlrr lrll
    rllr lrrl
    rlrrlrrl
    etc.
    Erstmal diese Handsätze auf der Snare und dann auf die Toms verteilt üben. Danach bassdrum und evtl. getretene Hihat hinzufügen.
    Pass auf, dass die bassdrum zum Groove des Songs passt. Sonst kann das ganze nach hinten losgehen.


    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!