Fragen zum Worldmax TMS

  • hallo,
    nachdem ich mir heute zum 1. mal ein paar fragen gestellt habe,
    welche mir die suche nicht beantworten konnte,
    war ich mehr oder weniger gezwungen mich anzummelden. ;)


    nun zu meinen fragen


    nachdem ich momentan auf der suche nach einem möglichst guten mittelklasse-schlagzeug bin, blieb ich beim worldmax tms hängen,
    da dieses in dieser preisklassse wohl das einzige mit keller-kesseln ist,
    welche scheinbar auch noch gut verarbeitet sind (ein weiteres/aktuelleres review konnte ich leider nicht finden).


    aber nun zu den gründen warum dieses noch nicht bei mir zuhause steht


    - nachdem in beiden die selben kesseln verbaut werden:
    --> ist der klang in irgendeiner weise mit einem dw (oder sonstigen drumsets mit keller-kesseln) vergleichbar, oder gibt es da einen signifikanten unterschied?


    - da ich allgemein nicht soviel ahnung von drum sounds habe (ich weiß nur, dass mein altes export select einfach nur mehr schlimm klingt :D):
    --> wie hört sich das worldmax verglichen mit einem pdp cx / mapex saturn / tama starclassic mable oder sonstigen konsorten mit ahornkesseln an?


    und zu guter letzt: wenn schon ein neues schlagzeug dann soll es zumindest besser aussehen als das alte :D:
    leider ist das natural-finish nicht meins, somit trifft das beim worldmax nicht zu
    --> könnte man das finish mit einer schönen folie überkleben bzw. mit airbrush "übermalen (kenne jemanden, der mir das machen könnnte), oder leidet der sound darunter?


    --> habe hier irgendwo mal von musikgeschäften gehört, welche auf wunsch drum-sets aus keller-kesseln zusammenbauen (dort könnnte man werkseitig schon eine folie raufkleben lassen), stellen solche drumsets soundtechnisch eine alternative zum worldmax dar? (preislich würden sie sich ca im gleichen segment befinden)



    tut mir leid falls irgendeine meiner fragen schon mal besprocchen wurde
    (hab die suchergebnisse immer bis seite 5 durchstöbert ;))


    danke fürs durchlesen
    lg lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas_ ()

  • Nabend,


    Worldmax TMS ist sicherlich ein ordentliches Set. Allerdings kein Vergleich zu DW. Diese verbauten früher Kellerkessel. Heute pressen sie die Kessel selbst. Pacific ist einer Untergruppe von DW in Mexiko, ebenfalls mit eigenem Kesselbau. Zudem selektiert die amerikanische "Edelfirma" die ´Rohkessel nach Klang, das sogenannte timbre matching.


    Die Klangunterschiede der verschiedenen Sets sind nicht nur von den Kesseln abhängig. Vielmehr von der Konstruktion: Anzahl der Lagen, Dicke, Gratung, mit oder ohne Verstärkungsringe. Zudem in Kombination mit den Spannringen (hoops), Felle und evtl. Behandlung der Kesselinnenseite ergeben sich verschiedene Klangcharaktere.


    Einen direkten Vergleich zu anderen Sets kann ich leider nicht geben, da ich keines von den genannten besitze. Mit einem Kellerset macht man aber definitiv nix falsch. Alternativ (wenns denn ein Set aus Ahorn sein soll) fällt mir in der Preislage noch das Tamburo Formula ein, welches sogar Gussreifen besitzt.


    Designtechnisch macht das aufbringen eines Airbrushes natürlich was her. Klanglich jedoch ändert sich nix. Selbst das Folieren soll sich nicht negativ auswirken.


    Wie immer gilt die Devise den Gebrauchtmarkt abzuklappern. Dort findet sich für den gleichen Preis wie das TMS gutes Highend, welches die bessere Alternative zu neuen, zusammengebauten Kellersets vom Musikgeschäft sein dürfte...


    Hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Glück bei der Entscheidung...

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bambam ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!