Welches Ride Becken?

  • Morgen leute!
    Also, ich spiele Metal und besitze momentan das Basix Custom Shclagzeug mit einem 20" Crash becken von Stagg.


    Jetzt hätte ich 2 Fragen:


    1. Muss das Ride Becken zwingend größer sein?


    2.sind die Stagg Ride Becken für Metal empfehlenswert oder sollte ich auf eins der Becken aus dem "metal" thread zurückgreifen?


    Gruß nedla

  • Beim Metal will man meist einen hellen, klaren Ping und möglichst wenig Grundrauschen. Das Ganze laut.


    Die im Metal Thread empfohlenen Becken gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung. Meine Erfahrung ist: Der Unterschied von 20" zum 22" Ride macht sich sehr stark bemerkbar. Der Ping wird präsenter und heller, das Beckenrauschen tritt mehr in den Hintergrund. Natürlich nur wenn das Becken auch dick ist. Und: sie sind lauter.


    Empfehlen kann ich dir in dieser Hinsicht:
    22" Zildjian Z-Custom Ride
    22" Sabian HH Rock Ride
    21" Zildjian Z-Custom Megabell Ride


    Das sind die die ich getestet hatte bzw. selbst spiele. Die anderen im Thread genannten Becken sind denke ich mal auch gut geeignet, aber letzten Endes wirst du ums Ausprobieren nicht herumkommen.

  • Hi!


    1. Kaufe nichts ohne vorher angetestet zu haben. Die vom Vorredner angepriesenen Z-Customs finde ich persönlich z.B. absolut grauenhaft.


    2. Bevor du viel Geld für sehr spezielle Becken ausgibts solltest du dir überlegen, wie flexibel du mit deinem Set sein willst. Wenn du z.B. irgendwann seichtere Musik machen willst, kannste dein Z-Custom inne Tonne kloppen und wieder Geld ausgeben.


    (aber das ist natürlich nur eine Meinung von vielen)


    Hoffe ich konnte helfen

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Zitat

    Original von Kataklysm
    Sehr gelobt wird auch immer das Sabian AAX Metal Ride, wahlweise in 20" oder besser 22". Wird vermutlich auch mein nächstes Ride werden (bin im Death Metal - Bereich tätig). Wenn es noch nen Tick extremer, sprich dicker und lauter sein soll, dann wäre auch noch das Sabian AA Metal-X Ride ein Antesten wert.


    Gruß
    Gerdschi


    also ich hab seit kurzem das AAX Metal Ride in 22", und muss sagen, genial!!
    absolut geniale Ansprache, klarer, kurzer Klang, und die Glocke is phänomenal. darüber hinaus is es sau laut und setzt sich eigentlich immer durch!
    is halt die Frage wieviel du ausgeben willst/kannst... ein Ride wie dieses hat schon seinen Preis.....

  • Manchmal kannste auch inner Bucht Glück haben. Ich hab mein 22" HH Extra Heavy Ride für ~100 Euronen ersteigert. Wollte wohl keiner haben, weil es ein kleines Keyhole hatte. Jedenfalls hängt es jetzt vor größeren Keyholes sicher auf dem gummierten Beckendorn und klingt schweinegeil.

  • Ich hab lange Zeit das Paiste Color Sound 20" Power Crash als Ride gespielt, für Metal in Richtung Metallica / Pantera und den ganze Bereich war das sehr geil.
    Mittlerweile spiel ich Heavy Rock vor einer 2- Gitarren- Wand; hab zuerst das Paiste 2002 Heavy Ride versucht, klang scheiße. Mittlerweile bin ich beim absolut empfehlenswerten Zildjian K Custom Dry Ride (20") hängengeblieben. Hab das für knapp 200 Schleifen gebraucht bei EBay erstanden... Das rockt.

  • also ich kann das "paiste signature line dark metal ride" in 22" empfehlen, schön laut absolut kein grundrauschen und en ziemlich geiler ping, is aber schon eweng teuer muß ich ganz ehrlich sagen.

  • Also ein Freund von mir ist im Red-Metal vertreten und der spielt die Paiste 502 Plus Serie. Die Dinger sind laut und klar definiert. Die kriegste auch bei Ebay eigentlich immer billig. Ansonsten kannste mal bei Drumsonly oder Musik-Produktiv gucken...


    Egal welches du dir holst, teste es zuvor und kauf nicht blind.


    Ich glaube auf http://www.paiste.com kann man den Klang von den Tellern mal hören.

  • [ ] du kennst dich aus
    [ ] du weißt was gute becken sind

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Zitat

    Original von t0n1


    suche...
    soll gut sein.


    Ich hab`s letztens im Laden getestet - grauenhaft, da kann man auche eine Stahlplatte an den Ständer montieren. Oder ne plattgekloppte Riesenkuhglocke. Kein bißchen Leben in dem Ding. Aber der Ping kommt gut durch, aber sonst nichts. Selbst für Metal finde ich`s zu tot.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Moment, für das 502er Ride leg ich meine Hand ins Feuer, der Rest der Serie mag zwar untere Schublade sein, aber das Ride ist ein super Teil!


    Natürlich ist das 502er kein AAX und schon gar kein Line oder gar K Custom, aber für den Preis für den die zur Zeit gehandelt werden gibt es definitiv kein besseres Ride!
    (Sticht auch alle Stagg Rides aus die ich je gehört habe)


    Rides sind sehr spezielle Becken, haben für mich um einiges mehr Charakter als Crashes oder sogar Hats, da muss man schon selbst herausfinden was für einen Sound man will, man kann auch Metal mit Light Rides machen, ist vielleicht gewöhnungsbedürftig aber du bist schließlich der Drummer, es ist dein Stil, dein Equipment und da würd ich mich nicht an einem Klischee festbeißen! (Einziger Faktor ist wohl noch die Lautstärke :rolleyes: )

  • Bin auf der Suche nach einem Ride.Spiele Jazz, Blues ,Rock.
    mein Budget liegt so ca. bei 200Euro .
    Will dennoch was vernünftiges kann ja auch noch sparen.
    Will natürlich dass meine becken untereinander zusammen passsen.


    Ich spiele: Paiste Innovations Hihat und Crash
    Paiste Pst5 China
    Sabian XS-20 Splashes
    Paiste 302 Ride(absoluter schrott will ich eintauschen)




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Spiele Jazz, Blues ,Rock.


    du suchst ne eierlegende wollmilchsau. die gibts natürlich nicht.
    teste aber mal das 20er paiste giant beat an. für blues und soul ist das teil gut, für jazz brauchbar, wenn auch bestimmt nicht ideal, und für rock funktioniert die kuppe einwandfrei.
    zusätzlich hast du damit auch noch ein 1a fettes crashbecken.

    Satellite of Love

  • ich finde stagg ist jetzt nicht gerade die beste marke was zu empfelen ist sind die becken der aax metal serie von sabian und nein das ride becken muss nicht größer sein

    Geile Scheisse was geht ab

  • Zitat

    Original von bluesrock
    Spiele Jazz, Blues ,Rock.
    !


    Versuch`s mal mit UFIP. Das derzeitige Sondermodell bei PPC ( UFIP Experience 21", 159 Euro!!) hat mich so überzeugt, dass ich mir kurz danach in der Bucht auch noch ein UFIP Class Heavy (100 Euro) an Land gezogen habe. Sauberer Ping, frequenzmäßig schönes Rauschen (wird aber nicht so stark, dass der Ping untergeht), starke Glocke und (zumindestens bei Rockstücken) wohlklingend ancrashbar. Mit dünnen 7a Stöcken kann man beide auch gut für swingige Titel gebrauchen, für eine reine Jazzband wären beide Becken wohl noch zu hell und zu laut, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • @ bluesrock:
    Schau dich auf jeden Fall unter den "Türken" um (Istanbul, Masterwork, Amedia usw.): Die Rides kosten neu um die 200 (Amedia sogar drunter) und klingen gerade für diese Sachen gut. OK, richtig schweren Rock und Jazz kann man kaum mit einem Ride abdecken. Bei Cream in Frankfurt aber z.B. kannst du ein Becken auch mal zu Hause testen, oder in deinen Bands, und ggf. noch umtauschen.
    Blind kaufen ist immer so 'ne Sache. Eine Frau kann am Telefon eine wunderbare Stimme haben. Aber lad sie nie zum Essen ein, bevor du sie nicht einmal gesehen hast... ;)

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!