UFIP Experience Series Heavy Ride 21" PPC Special Edition

  • Hat jemand zufällig dieses Ride schon mal angespielt? is ne sonder edition für PPC in Hannover. der preis ist halt schon sehr interessant. Aber klingt das teil auch nach dem was es kostet, oder is das mal wirklich ein schnäppchen??

  • Hi Nuuk,


    ich war heut' mal da und hab' angefragt, ob ich es testen kann. leider hat der
    nette verkäufer es weder in der beckensammlung noch im lager ausfindig
    machen können (peinlicherweise wusste er auch erstmal gar nicht genau,
    welches becken ich meinte).


    vielleicht klappt's die tage trotzdem noch... :)

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Ich habe es quasi blind bestellt ( wegen des sehr guten Preises ), habe aber dem Mitarbeiter am Telefon ausdrücklich gesagt, das ich es bei Nichtgefallen sofort zurückschicke. Das war kein Problem und nach 3 Tagen hatte ich das Becken zum Testen. Ich war ( und bin ) damit so zufrieden, dass ich mein bisheriges Hauptride ( Anatolian Rock Ride 20") nun verkauft habe. Im Proberaum ist es etwas zu laut, aber Live kommt es richtig gut. Beim richtigen Gasgeben kann man es auch gut ancrashen, der Ping bleibt sauber oben drüber. Darufhin habe ich mir gleich für den Proberaum ein 20" Ufip Class HeavyRide über Ebay besorgt, und mein 20" A.Zildjan Ping Ride in Rente geschickt. Auch das Class ist gut ancrashbar mit lautem Ping, und damit wesentlich lebendiger als das Zildjan. Also ich halte die Ufip Class und Experience Serie für die am meisten unterschätzten Serien am Markt. Aber die Geschmäcker sind verschieden, und wie es mit der Fertigungstoleranz steht, weiß ich auch nicht - vllt hatte ich nur zwei mal Glück?
    Aber testen würde ich es an deiner Stelle schon, mehr außer vllt nochmal zur Post zu rennen, hast du ja nicht zu verlieren.
    P.S. der Sound der Glocken beider Becken ist übrigens erste Sahne, da können die Glocken normaler Zildjan und Paiste Rides echt einpacken.

  • es lebe das fernabsatzgesetz. dann werd ich das doch mal ausprobieren. ich fürchte nur, dass mir das zu schwer sein wird..
    maybe sollte man das teil einfach kaufen - zwei jahre aufheben und dann bei ebay verkaufen.. viellleicht gibts da dann mehr :D

  • aahh,, nein... ich hab mir über so viele andere equipment und damit verbundene finanzfragen nen kopf gemacht, dass ich an das ride gar nicht mehr gedacht hab...

  • Ich probiers einfach, glaube ich...


    Hammu: Wegen zu laut im Proberaum: was macht ihr für Musik? Könnte das Volumenmäßig für Gitarrenwände geeignet sein? Ist der Grundton des Beckens eher hoch oder eher tief, klar oder "komplex"? Ist das Deiner Meinung nach nur für Stockschaft-auf-Glocke-in-Rockband geeignet, oder entfaltet sich das auch bei moderater Spielweise, z.B. Swing Pattern? Klingt das beim ancrashen nach Kirchturmglocke oder mehr nach großem Crashbecken? Könnte dieses Becken die eierlegende Wollmilchsau sein, die ich suche??? :D


    Dank im Voraus!


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008


  • Hallo Alex, es ist schon wirklich ein Allround Becken. Wir machen Rockcover der 70er Jahre und die Gitarristen plästern schon ordentlich. Das Becken (21") setzt sich Live voll durch. In einer anderen Band spiele ich damit auch Swing Pattern ( mit leichteren Stöcken - 7A, sonst 5A). Die Glocke klingt auch gut, wenn man nur mit der Stockspitze zuschlägt. Das Ancrashen klingt nicht nach Turmglocke, aber auch nicht so dunkel, wie man es von einem sogenannten "Jazz"becken erwarten würde (vor Allem bleibt aber der Ping trotzdem erhalten). Ist halt ein Kompromiss, aber ein sehr guter. Für den Proberraum habe ich ein 20" Class Becken wegen der kleineren Lautstärke des 20ers.
    Es sind beides keine Heavy Metal Becken ( also sie sind nicht so trocken wie diese, sie haben mehr "Wash", sind dadurch aber auch sehr lebendig und dynamisch). Ich hatte vorher schon ein Zildjian Ping Ride, ein Anatolian Ultimate Rockride, ein Anatolian Bertram Engel Signature Ride, ein Sabian AAX Rockride, ein Raker Heavy Ride und ein Stagg DH Exo Heavy Ride - und habe nun meinen Lieblingssound gefunden. Aber Vorsicht, Becken sind Geschmackssache, das macht das Suchen so schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hi,


    vielen Dank für Deine Antwort! Die Rides die Du vorher hattest sind ja überwiegend dicke Bleche. Kombiniert mit der Aussage, dass das 21" Experience im Proberaum zu laut ist, macht mir das ein bisschen Angst... :D


    Ich fürchte, ich werde ums ausprobieren nicht umhin kommen...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • zorschl: hast du's inzwischen ausprobiert?
    bin auch schon seit monaten an dem teil interessiert, ich glaub ich kauf's mir jetzt einfach mal. notfalls schick ich's zurück. aber mich würden möglichst realistische aufnahmen interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!