EZ Drummer

• Servus ihr Drummer der E-Zunft,
    hat einer von euch den EZ Drummer getestet und kann ein paar Worte der Kritik hier zum Besten geben? Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir das Programm holen soll oder besser gleich DfH ö.ä.

• Kommt drauf an was du vorhast. ich gehe jetzt mal davon aus das du den kram über dein edrum spielen willst? ich meine das in EZ drummer keine footsplashes mit der HH vorhanden sind. Die einstellung fürdas bleeding (übersprechen von den drummikros) ist mehr als spärlich vorhanden. die velocity abhängigkeit der sound lässt sich nicht regeln. Die spärliche auswahl der Instrumente ist ebenso nicht unbedingt mein fall. Aus dfhs lässt sich wesentlich mehr rausholen und ungleich viel mehr einstellungen machen. Die sounds sind vorproduziert, wobei mir dass bei den BD´s eher negativ aufgefallen ist. DFHS kostet einen hunderter mehr, dafür bietet es ein vollständiges produkt, EZ in meinen augen nicht. Es sei denn du willst schnell auf die midi drumgroove library zurüchgreifen, dann ist ez sicherlich ne flinke sache. Allerdings wollen wir drummer unseren sound und unsere grooves selber machen.

• Danke euch für die Infos. Mir geht es in erster Linie darum etwas bessere Sounds zu haben als mein DTX liefert. Der Einsatzort bleibt als Übungsset im Keller.

• SoundOnSound on EZdrummer

In the july issue of Soundonsound Magazine Paul White reviews Toontrack Music´s dfh EZdrummer. The review is, to say the least, favourable, and White is
    positive about all the features from the quality of sound and their versatility via the user interface to the midifiles,

”…adjusting the amount of room and overhead mics in the mix, you can get anything from a general-purpose miked acoustic kit suitable for most popstyles to
    a fairly brash rock kit.”

”The sounds also work well when triggered from an external electronic drum interface such as Roland´s V-drums.”

”As to the user interface, that is now as simple and intuitive as you could hope for,…”

”…the vast majority of the midi drumpatterns are sensible variations on the ”bread and butter” drum patterns…”

He sums up EZdrummer like this,

”Given its low cost, great sounds, and ease of use, I can´t see how EZ Drummer can fail to do well. There are no obvious alternatives for EZ Drummer, as
    most other drum virtual instruments are either philosophilcally different or more complex.”

• Danke Peter,

ich muss feststellen, das mein Englisch doch schon erhebliche Lücken aufweisst, aber ich habs geschafft =).
    Ich werde mal mit meinem Finanzminister reden ob ich mir das Teil besorgen kann :D.

• Hallo Gerd,

falls der Finanzminister streikt, gibt's vielleicht noch eine Alternative:

Thomann hat aktuell "Artist Drums" für 49 Euro im Prospekt. Mit 4 Drumsets nicht gerade umfangreich und mit 200-350 MB pro Drumset ist es dann auch beiweitem nicht so gigantisch wie die anderen Produkte. Aber evtl. ist's für die ersten Gehversuche ganz OK und kommt wohl auch mit einem Mittelklasse-Rechner aus. Die Demos klingen mal gar nicht schlecht. Ich hab's mir daher bestellt und werde dieser Tage berichten.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Soweit ich weiss sind die artist drums nicht zu gebrauchen wenn man sie über ein e-set spielen will. das ist nicht annähernd lückenlos gesampelt für diesen zweck. das kann man mit dfhs und Co nicht vergleichen.

• Laut Eigenwerbung sollen bis zu 24 velocity-switches pro Sound verwendet werden. Im Vergleich zu den max. 3 eines TD3 oder den zwar intelligent übergeblendeten aber doch auch eher wenigen eines TD20 sollte das eigentlich schon ganz brauchbare Resultate erzielen.
    Die Demos machten auch einen respektablen Eindruck.

Klar ist das nicht die Liga eines DFHS, da sieht man schon an der größe der Libary. Aber es ist ja auch preislich eher in der "Schnäppchenecke" und gibt sich vermutlich auch mit einem ungepimpten Mittelklasse-PC zufrieden.
    Auch wenn es professionellen Ansprüchen nicht gerecht werden sollte, kann es ja daher trotzdem eine Alternative für budgetlimitierte e-Drummer sein.

Ich hatte mal "battery2" auf meinem Laptop getestet. Da haben viele Sets nicht ganz in den Speicher (512 MB) gepasst, so das es nicht immer flüssig funktionierte. Einige kleinere Sets (um 250 MB) liefern aber gut und haben durchaus spass gemacht, auch wenn hier ebenfalls nicht besonders viele Samples pro Sound verwendet wurden. Ich hab's dann nicht gekauft, da mir das mit dem Anschaffungspreis für Battery und dem Austausch der Speicherriegel dann doch zu teuer war, um es "mal so" zu kaufen.

Aber erstmal genug der Theorie. Es ist ja bestellt, und bis ende der Woche kann ich, denke ich, einen Erfahrungsbericht liefern.

Gab's hier nicht mal ein Vergleichs-MIDIfile ?
    Falls das jemand zur Hand hat, kann ich dann evtl. auch ein Soundbeispiel einstellen.

• hab artist mal über ein edrum gespielt, weiss nur noch genau dass ich da gar nichts mit anfangen konnte.... was nicht heissen muss das es für andere nicht zu gebrauchen ist.

• Ich habe Artist Drums gestern bekommen und mal angetestet (über's TD3 angetriggert), dank mitgelieferter Standalone-Player Software (NI Kompakt) geht's auch ohne zus. Software.
    Installation und Konfiguration von MIDI und Audio sind einfach zu erledigen.
    Bei Auswahl der vorgefertigten "GM-Sets" ging auch HiHat open/close sofort (Das TD3 sendet entsprechend 2 Notennummern). Halboffene Varianten stehen scheinbar nicht zur Auswahl und HH-Controllereinstellungen habe ich auch nicht finden können

Die Sets sind Geschmackssache, haben für meinen Geschmack ein zu langes Sustain und "ballern" recht kräftig los - lässt sich aber nachbearbeiten. Da die Sets wohl kaum gedämpft gesampled und diesbez. weitgehend unbearbeitet gelassen wurden, ist des wohl auch sinnvoll, sich damit zu beschäftigen, zumal man auch recht umfangreich eingreifen kann (2 grafisch bearbeitbare Filter (einige presets vorhanden), Tune, Lautstärke-Hüllkurve, Hall (mit einigen sehr schönen algorithmen) und Delay sind wohl die für Drums interessantesten Parameter.
    Da das Ganze wohl auf ein Keyboard plugin aufgesetzt ist, erfordert die Bearbeitung etwas Eingewöhnung und es gibt auch ein paar Einschränkungen:

- Man kommt nicht auf die Sampleebene runter, nur eine vorgefertigte group (BD, SD, HH und Ride Multisamples sind je eine eigene group, Toms und restl. Becken jeweils zusammen gefasst, sowie jeweils ggf. weitere Effektsamples je nach Se) lässt sich bearbeiten, es ist keine individuelle Bearbeitung der Einzelsamples oder Multisamples innerhalb der Group möglich, und wohl auch kein hinzufügen von eigenen Samples.

- Panorama ist innerhalb der groups vordefiniert und lässt sich daher nicht ganz frei einstellen auch wenn ein Panorama-Regler vorhanden ist.

Die Auswahl an Sets ist beschränkt (4 Grundsets, deren Groups untereinander austauschbar sind) und auch etwas einseitig vom Soundcharakter her. Die Stufen der velocity-geswitchten Multisamples sind hörbar, aber großteils IMHO OK, so das man bei dynamischer Spielweise schon ein recht lebendiges Klangbild erhält. Gleiche velocity triggert aber immer den gleichen Sample. Im Vergleich zum TD3 hat man hier jedenfalls schon wesentlich mehr Ausdrucksmöglichkeiten.

Artist Drums ist also IMHO eher einfache Kost für Plugin-Einsteiger, die zuhause günstig den Drumsound ihres einfachen Moduls verbessern möchten. Gerade für Besitzer eines TD5 oder D4 oder ähnlichen Teilen ohne gescheite Multisamples (und wohl meist auch ohne großes Budget für Hobby-Investitionen) scheint mir das interessant.

Als Standalone-Anwendung läuft es auch problemlos auf meinem Centrino 1,4 mit 512 MB, M-Audio Transit USB und MIDIsport 1x1.
    Als Plugin unter Cubasis VST 5 knackst es zuweilen beim Echtzeit-spiel, was evtl. auf meine etwas überfrachtete, seit 2,5 Jahren nicht neu installierte und täglich im Alltagsbetrieb genutzte XP-Installation zurück zu führen sein könnte.

2 Mal editiert, zuletzt von heizer ()

• Ich zieh den Thread nochmal aus der Tiefe, da ich mir ein neues E-Drum-Programm zulegen will. EZ Drummer wäre in der passenden Preisklasse. Ich will es auf einem Macbook mit dem Yamaha DTXPress III ansteuern.

Hat jemand das Programm im Einsatz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!