die reifen haben oft produktionsbedingt kleine löcher.
da kannst du klebstoff (normalen "uhu") einfüllen und das steinchen festkleben.
wenn keine löcher da sind bohr welche unter den spannklauen.
-
-
Hi!
Danke für den Tipp. Das werde ich dann mal zunächst in Augenschein nehmen! - und mich hier melden, wenn ich dazu gekommen bin.
Danke!
Andre -
Hallo,
falls da wirklich ein Loch sein sollte, dann würde ich erst einmal prüfen, ob das Korn des Anstoßes vielleicht von außen gekommen ist, oder jedenfalls durch dieses Loch wieder nach außen befördert werden könnte.
Ansonsten kommt mir die Klebstoffidee recht durchdacht vor. Ich hätte nur irgendwie Bedenken, aber die habe ich ja immer, deshalb bin ich ja kein Handwerker geworden.Grüße
Jürgen -
Ja klar, erstmal suche ich nach Löchern und versuche den Gegenstand durch das evtl. vorhandene Loch herrauszubekommen....
Mir sind komischerweise noch nie Löcher aufgefallen. Vielleicht sind die ja unter dem Folieninlay... falls nicht, und das Folieninlay eh ab ist, kann ich ja auch dort bohren, wo es später wieder hinkomment...Wird auf jedenfall spannend...
Gruß
AndreEdit: Ich hatte aber auch schon gedacht, dass ich da nicht zuviel uhu reinkippen sollte, sonst ist der spannreifen auf der einen seite doppelt so schwer...
-
So. Endlich hatte ich mal die Zeit, meinen Spannreifen zu überprüfen... Also, das klackern kommt aus dem Spannreifen vom Schlagfell...
Abgemacht und ein Loch gesucht...
keines gefunden...
eines unterm Inlay gebort und festgestellt, dass es unterm Inlay nur eine Schicht gibt und bis zur anderen Seite durchgebort... Dort ist zum Glück ein plastikDing damit die Fussmaschine nicht den Spannreifen zerquetscht... das musste ich dann neu ankleben.
Jetzt hab ich in beide Wulste aussen gebort. Kam nichts rausgefallen... Ich also nen ordentlichen Schuss Superkleber dringegeben... ...den Spannreifen ein-zweimal bewegt und Zack- aus die Maus... gähnende Stille. So solls sein.
Inlay auch wieder drauf geklebt. und die Löcher mit Plastikkleber zugeklebt. Jetzt bau ich die Bassdrum wieder zusammen...Herzlichen Dank Schreierrand für den tollen Tipp!!!! Danke!
AndreEdit: hmm... toll... Spannreifen zu klein. Werd mich dann dochmal nach einen bzw. zwei Holzspannreifen umsehen...
-
-
Ich habe vor vielen Jahren an meiner Sonorlite 22x17,5 Bassdrum die original Holzspannreifen gegen passende Stahlspannreifen (Phonic/Phonic Plus) ausgetauscht. Der Grund war aber nicht der Sound, sondern weil 1. meine Fußmaschine den Holzspannreifen verformt hat und 2. beim Transport Macken reingekommen sind. Also wollte ich mehr Stabilität, unabhängig vom Sound. Und irgendwie fand ichs optisch auch schöner.
Zum Sound (subjektiv): Die Bassdrum wurde durch die Stahlspannreifen etwas lauter und "knalliger" mit mehr Sustain und, wie ich finde, einfacher zu stimmen. Die bessere Stabilität hat sich bei Gigs schon bewiesen. Mir sind schon zweimal Bandmitglieder auf die Bassdrum gefallen und nix ist passiert.
Aber: Wenn ich die original Holzspannreifen (Maserbirke) wieder irgendwoher kriegen könnte (sind einfach aus dem Übungsraum verschwunden ), würde ich sie sofort wieder drauf machen. Warum? Weil original und schöner.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!