Spieltechnikprob mit Powerstroke 3 Bass

• Hallo!

Ich hatte Jahre lang auf meiner Pearl Export Bass-Drum das Orginale Fell + Resonanz-Fell mit Loch.

Von anfang an hab ich mir angewöhnt den Pedal-Schlegel auf dem Fell liegen zu lassen, (nach dem Schlag dran zu bleiben).

Jetzt spiel ich ein Mapex Saturn mit Powerstroke 3 Bass, und geschlossenem Resofell (fetter sound!!!, und das soll so bleiben).
    Das Problem ist wenn ich weiterhin die Bass so spiele wie bisher (Schlegel auf dem Fell ruhen lassen) kommt es zu einem häßlich gedämpftem Geräusch.
    Und die umgewöhnung auf die "andere Spielweise" (Schlegel immer weg vom Fell) bekomm ich auch nicht ganz hin...

• Zu deim Problem selber:

Da hilft bloss üben... Tricks gibts da nicht...

Allgemein:

Man sollte zwar die am Fell liegenbleib-Methode auch können, ABER:
    Das is was für Ausnahmesituationen, wenn man eben diesen gedämpften Sound will, normalerweise sollte der Beater immer zu 100% zurückkommen (Stichwort Rebound nutzen).
    Man spart sich dadurch n Haufen Arbeit. Und richtig schnell is man mit der "klebenbleib-Methode" garantiert auch net.
    Nebenbei klingt die BD mit Beater zurückkommen lassen viel mehr, is net so abgewürgt.

Keep on Rocking
    Stefan

Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit meiner aktuellen Einstellung der Fußmaschine recht schwierig ist, den Beater nach dem Kick am Fell zu lassen, wenn ich es denn wollte. Bei anderen Einstellungen hingegen ist es schwierig, den Beater wieder abprallen zu lassen, weil das Pedal zu weit geneigt ist.
    Vielleicht probierst du also einfach mal ein bisschen mit den Einstellungen umher, die Feder vielleicht etwas fester oder lockerer, den Beater-Winkel etwas anders einstellen, vielleicht klappt es damit besser. ;)

Ich hab mich jedenfalls auch von der Smash-Stroke-Technik zum normalen Abprallen umgewöhnt und bereue es nicht, denn es klingt einfach in meinen Ohren besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!