Sag dem netten Gitarristen mal n netten Gruss von uns und sag ihm, dass er leider KEINE aber auch GAR KEINE Ahnung hat.
Ein paar Fragen zum Aufnehmen
-
-
Zitat
Original von Seven
Sag dem netten Gitarristen mal n netten Gruss von uns und sag ihm, dass er leider KEINE aber auch GAR KEINE Ahnung hat.das darfst ihm von mir dann auch gleich sagen
-
Zitat
Original von rlp
... lange Rede kurzer Sinn ... schönen Gruß an Euren schlauen Gitarristen. Vernünftige Aufnahmen im Ping-Pong-Verfahren mit einem MP3-Player wird nix! Einzige praktikable Lösung ist wie bereits beschrieben mit PC, guter Soundkarte und entspr. Software. Oder Ihr macht einen "ehrlichen" Livemitschnitt.
genau das is das Problem... nachdem der PC von unserem Gitarristen den Geist aufgegebe hat (Mainboard & Festplatte am Sack) haben wir bestenfalls nen Laptop mit mieser Soundkarte zur Verfügung. 1 Kopfhörerausgang, 1 Mikrofoneingang, jeweils Klinke....
das war wahrscheinlich auch der Grund warum das nix gescheites war.....
aber für mehr fehlt uns schlicht und einfach die Kohle.Muss hier unseren Gitarristen auch mal etwas aus der Schusslinie nehmen... er is der einzige von uns 3 der wenigstens etwas Ahnung hat, und der sich auch informiert.
Außerdem hat er eben sehr genaue Vorstellungen davon wie unser Sound werden soll, und er betrachtet natürlich auch nicht das Schlagzeug allein, sondern wie alles zusammen klingt (Drums, Bass und mehrere Gitarrenspuren).
Die Aufnahmen die wir auf diese "Ping-Pong-Art" bisher schon gemacht haben waren auch nicht mal so schlecht. Problem waren eben nur die Bassdrums, die immer zu dumpf waren und hinterm Bass (und teilweise auch der Gitarre) verschwunden sind. Da kam er irgendwann mit der Idee des vollständigen abdämpfens, wogegen ich mich aber hartnäckig gewehrt hab.
Ich hab dann eben beschlossen mal hier nachzufragen, und hab auch schon etliche brauchbare Antworten und Tipps gekriegt (z.B: Mikros näher an die Schlagfelle, auf die Falam Slams noch z.B. 2-€-Stücke draufkleben, etc.). Das werd ich jetz mal ausprobieren und hoffen dass es funktioniert, und dann haben sich seine Einwände wahrscheinlich sowieso erledigt!also, lange Rede, kurzer Sinn, dieser Thread hatte nicht den Sinn, unseren Gitarristen zu verteufeln! Wollte mir nur ein paar Tipps zum BD-Sound holen.
-
so, haben heute etwas rumprobiert, und ich muss sagen, das Ergebnis is weit besser als ich gedacht hätte.
hab die Tipps mit dem Metallplättchen (hab 2 größere Unterlegscheiben genommen) beherzigt und außerdem die Mikros schön nah an die BD-Schlagfelle ran geschoben. Perfekt!
also großes Danke an alle die brauchbare Tipps geliefert haben.Wir haben jetz doch alles gemeinsam aufgenommen, wobei Bass & Gitarre direkt ins Mischpult gingen und nur über Kopfhörer kamen, damit das nicht durch die Drum-Mikros mitgenommen wird.
Erforderte halt etwas rumprobieren beim Aussteuern, aber die Mühe hat sich gelohnt. Sind geile Aufnahmen geworden. Werd auch bei Gelegenheit mal was hier reinstellen.
Nachteil is halt dass alles auf einer Spur is und man im nachhinein nix mehr an der Mischung verändern kann... aber wie gesagt, wenn man vorher genug rumprobiert muss man das auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!