Servus zusammen.
Ich habe folgendes Problem (eigentlich 2 Probleme):
will mit meiner Band ne Demo-CD aufnehmen. Und zwar im Proberaum, mit nem gar nicht mal schlechten Behringer-12-Spur-Mischpult. (Stil is grob gesagt Thrash Metal mit vielerlei Einflüssen)
Wir wollen nicht alles gleichzeitig aufnehmen (wäre vom Sound her katastrophal), sondern erst die Drums und dann danach Gitarre, Bass & Gesang.
zum ersten: wie krieg ich nen guten Schlagzeug-Sound hin? Unser Gitarrist behauptet, ich müsste alle Felle (Schlag- und Reso-) zu Tode dämpfen... hat er recht?
und zum zweiten: wir haben nen recht guten Bassisten, der viele Akzente setzt und feine Bassläufe spielt (und daher ziemlich laut abgemischt werden soll). Damit die Bassdrums nicht untergehen (ähnlicher Frequenzbereich wie der Bass) wollen wir sehr höhenlastige Bassdrums.
Wir streiten jetz rum auf welche Art wir das erreichen. Unser Gitarrist behauptet dass ich die Bassdrums sehr hoch stimmen muss. Hab ich auch schon gemacht, man hörts aber auf den Aufnahmen nicht wirklich. Die BDs klingen immer noch ziemlich tief, obwohl am Mischpult die Höhen & Mitten voll aufgedreht und die Bässe herausgenommen sind.
Also: würde das wirklich was bringen, wenn ich die BD-Felle noch weiter anziehe? Eigentlich soll man doch ne Trommel nie aus ihrem natürlichen Klangbereich heraus stimmen.... unser Gitarrist verlangt aber genau das von mir....
oder gibts da ne andere Lösung (außer Trigger, hab ich keine), wie ich nen knackigen, hellen BD-Sound hinkriege?
Schon mal danke für jegliche Hilfe
Tom