premier iso freischwingsystem

  • hi,hätte da ma ne frage ;)


    hab mich aus langeweile gestern abend mal gefragt ob meine 14" und 16" tom mit dem iso haltesystem,also freischwingend, besser klingen würde?
    n freund meine des se net besser klingen weil schon die beinhalterungen drangeschraubt sind und das eben nur ohne diese wirklich was bringt!
    daaaas fand ich aber unlogisch weil die halterung an sich ja wohl net soviel ausmacht?


    und dazu noch als zweite frage sozusagen, wo man wohl n 14" und 16" halter herbekommen könnte,am besten in schwarz^^ bei thomann hab ich n 14" in chrom gefunden,naja...^^



    ps. hab mitter suche dazu nix gefunden,aslo zu den premier halterungen ;)



    cu lix

  • Mit den Füßen stehen die Kessel richtig auf dem Boden und haben einen höheren Widerstand als wenn sie hängen würden....mit dem Haltesystem haben die Kessel einen gewissen Spielraum und können durch das Nachschwingen ihren Ton besser entfalten
    Allerdings weiß ich nicht ob ne 16" Tom nicht vll zu schwer is für ein Hängesystem. Also eine 14" hängt bei mir auch aber das wäre für mich auch die absolute Grenze weil ich da bei ner 16" zu viel schiss hab, das ich mir die Aufhängung abbreche!

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Hä? Nochmal zum besseren Verständnis:
    Du willst deine Floortoms mittels RIMS oder was auch immer zu freischwingenden Racktoms umbauen, in der Hoffnung, dass das besser klingt?


    Meine Meinung: Spar dir das Geld. Lohnt sich nicht.
    Wenn du unbedingt Bock drauf hast, nimm halt Floortom-Rims. So bleiben die Floortoms wenigstens Floortoms.

  • Zitat

    Original von 4Lix
    zuracktoms net,annen ständer wenn schon

    Was das gleiche ist. Alles was hängt, egal woran, sind Racktoms. Alles mit Beinen dran Floortoms. Synonyme gibt es natürlich noch zu genüge.

  • Also, ich habe meine Floor-Toms mit Rims aufgehängt - ich finde, auch bei denen hat es was gebracht.


    Aber: Wenn man sie aufhängt beginnt oft ein Effekt, der sich lautmalerisch als "baWOUM" ausdrücken lässt.


    Ein Freund von mir, der als Tontechniker live u.a. mit BAP, Fury und X.Naidoo arbeitet, beschwört nämlich, dass man Standtoms nicht aufhängen dürfe, weil der Attack (ba-....) immer von einem sich später aufbauenden Nachwummern (...-WOUM) verdeckt würde. Ich habe zwar versucht ihm zu erklären, dass das Prinzip von RIMS doch in erster Linie die Gewichtsverteilung sei (und nicht nur, wie viele glauben, das freie Schwingen des Trommelkessels ohne Beschlagteile) - und dass deshalb mit RIMS gehängte Standtoms diesen Effekt nicht haben dürften - und im Studio hat sich das dann auch nicht so dargestellt


    Dennoch - er schwört, dass hängende Standtoms Sch... klingen.


    Es ist also gefährlich mit Floor Toms - sie stehen ja ohnehin auf drei Beinen und haben ihr Eigengewicht so schon ganz gut auf diese verteilt. So kann eine wesentliche Verbesserung nicht wirklich eintreten. Und solange man nicht echte Freefloating Standtoms hat, machen die drei Beinhalter zusätzlich zu den 16 Spannböckchen den Kohl vielleicht doch nicht Fett.

  • Zitat

    Original von Limp BiZkiT
    Wenn du deine Floortoms freischwingend haben willst, dann kauf dir die Floortom Füße von Pearl mit Loch drinne. Die sind extrem günstig und verlängern die Resonanz um ein vielfaches. Man glaubt es nicht, aber teste es mal!



    wie heißen die genau bzw wo findet man die? ;)




    ----


    keiner n plan wo ich evtl ma n 16er rim herbekommen könnte?

  • Ja, ich glaube die heißen Air Suspension, wenn auch dein Link nicht geht. Aber man muss ja nicht die Beine kaufen, sondern nur die drei Gummiklötze. Dieser Hohlraum in den Klötzen, ist eben das Geheimnis. Man zieht einfach die alten von den Beinen ab und macht die neuen dran. No problem und kostet vielleicht 6€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!