Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit einen solchen Thread hier gefunden aber irgendwie ist er nicht mehr auffindbar...
Was ist der Unterschied zwischen der Abnahme von der Snare oben oder unten?
Oder ist das einfach nur eine Glaubensfrage?!
Wenn nicht, wann sollte man oben bzw. unten abnehmen?...oder bleibt einem das selbst je nach Geschmack ueberlassen?!
Gruss, Christian
Snare unten oder oben abnehmen?!
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Beides.
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Zitat
Original von Doclike
Beides.
Jo, und nicht vergessen, die Phase des unteren Mikros um 180Grad zu drehen. -
Wenn nur "oder" in Frage kommt, dann nimm die Snare von oben ab.
Warum, das soll lieber jemand anders erklären...Gruß,
Sven -
Zitat
Original von drumsandbeats
Wenn nur "oder" in Frage kommt, dann nimm die Snare von oben ab.
Warum, dass soll lieber jemand anders erklären...Gruß,
SvenNaja, vielleicht weil man unten mehr den Teppich als die Snare hoert?!
Wenn man von oben abnimmt es etwas trockener (besser) klingt?!
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@ Doclike: Wenn man keine Lust hat, zu antworten, sollte man es vielleicht lieber sein lassen...
In der Regel langt es, die Snare von oben abzunehmen. Von unten kommt mehr Teppichsound dazu. Das zweite Mikro von unten kann man also bei Aufnahmen, bei denen der Teppichsound sehr wichtig ist und besser rauskommen soll, dazumischen. Aber eben nur DAZU. Die Snare nur von unten abzunehmen wird keine tollen Ergebnisse bringen, da der eigentliche Ton der Trommel fehlt.
Einzig denkbar wäre es, die Overheads laut zu fahren und das untere Teppichmikro leise DAZU zu mischen. Aber das dürfte eher die Ausnahme sein. -
Zitat
Original von Saprogenic
Ich hatte vor einiger Zeit einen solchen Thread hier gefunden aber irgendwie ist er nicht mehr auffindbar...
Kein Problem...:http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13729
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9196 -
Ob unten Ton ist oder nicht, hängt von der Stimmung des Reso ab. Bei meiner Lieblingsstimmung ist es so, dass unten sogar mehr Ton (vor allem Ring) ist als oben.
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Zitat
Original von Paiste
Kein Problem...:http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13729
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9196
Paiste wieder..... -
Drumsandbeats hat recht.... genau zu beschreiben "WIE" und "warum" eine ausschließlich von unten aufgenommene snare katastrophal-übel klingt, würde hier mehrere Seiten Text-Elaborat erfordern. Das wollen wir niemandem zumuten
Deswegen: Der Selbstversuch sagt mehr als tausend Worte.
HNO-Ärzte bitte hier sofort stoppen und anderen Thread lesen.
Nimm ´nen Drumstick. Platziere Deinen Kopf unter die Snare. Haue von oben (nicht zu fest, denke an Dein sensibles Gehör und dessen Erhalt) auf das Schlagfell der Snare. Diesen dünn-drahtig, fast metallisch-"verzerrten" Sound will kein Mensch auf Erden als alleinige Grundlage für eine Snare-Aufnahme verwenden.
Also nochmals: entweder beide Seiten aufnehmen, um je nach gusto noch etwas "crispness (höhenreicher Teppichsoundanteil) dem Snaresound hinzufügen zu können. Oder nur von oben (eben weil man nur noch ein Mikro oder einen Kanal im Mixer/Harddiskrecorder frei hat).
Aber NIEMALS nur von unten.
edits: Rechtschreibfehler ich ´krieg euch... eines Tages
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Zitat
Nimm ´nen Drumstick. Platziere Deinen Kopf unter die Snare. Haue von oben (nicht zu fest, denke an Dein sensibles Gehör und dessen Erhalt) auf das Schlagfell der Snare.
Denk dran ein Foto fürs DF zu machen;-)
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Oft ist es bei zwei Mikros nur mit Phase drehen (am Pult oder in Software) nicht getan.
Vielmehr Sinn macht es viel Zeit auf die Positionierung der Mikros zu verwenden. Gut das sollte man eh tun, auch bei nur einem Mikro.Dann kann man mit 2 Mikros an der Snare richtig fette Ergebnisse erzielen, die mit einem Mikro nicht möglich wären. Aber das kostet echt Zeit.
Einige gaten das obere Mikro dann recht stark und holen sich mit dem unteren Mikro die Ghostnotes wieder rein, die dass obere Mikro wegen des Gates abgeschnitten hat.
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