Sonor Phonic in hellem Eichenfinisch

• Hallo Kollegen und Kolleginin,

ich hab mal ne Frage bezüglich meines kleinen aber feinen Sonor-Phonic's das in den Grössen BD18"x14", TT 12"x10" und FT 14"x14" in meinem Keller steht. Es hat wie oben beschrieben ein relativ helles Eichenfurnier (ich hab die genaue Bezeichnung jetzt nicht im Kopf) und ich hab das Set bisher nur in dieser Konfiguration bzw. an sich schon eher selten gesehen

Nun frag ich mich, ob von dem Set auch 20" Bassdrums hergestellt wurden und evtl. auch noch 16" Floortoms?

und welchen Wert hat denn das Teil eigentlich?

Ich hab die Suche verwendet und hoffe das es diese Frage nicht schon einmal gab!

Beste Grüsse,

DA BEAT

Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

• Sonor hat die Phonics in allen Größen gebaut, nur is das Finish wahrscheinlich sehr sehr selten.

Den Wert würde ich ne nach Zustand mal so bei ca 1400 taxieren

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Die alten Sonor Phonics in Bebop Größen sind sauteuer.

So selten allerdings auch nicht.

Speziell in den Größen habe ich schon einige durchs Netz schwimmen sehen.

Geschmackssicher ist das Furnier jeden Fall, entweder man steht auf Schrankwand in heller Eiche oder findet es zum Kotzen.

Dieses "Ding" wurde seinerzeit von einigen Forumsmitgliedern als das hässlichste Schlagzeug der Welt bezeichnet:

• das Finish ist EN = Eiche natur

wie der Kollege chester schon erwähnt hat, gabs die Trommeln in allen damals lieferbaren Größen 18x14 / 20x14 / 22x14 / 24x14

Dein Set hat nach RockShop-Liste (Karlsruhe) 1983 gekostet:
    BD 18x14: DM 885.-
    HT 12x8: DM 402.- ->check mal, dein Tom dürfte nicht 10" tief sein...?!
    ST 14x14: DM 656.-
    Einfach-Tomhalter: DM 63.-
    (Doppel-Tomhalter: 207.-)
    ...das waren Kampfpreise, die offizielle Sonor-Liste lag drüber!

Eine offizielle Sonor-Liste von 1983 habe ich augenblicklich nicht zur Hand, dafür eine von 1977, da war die Eiche entweder noch nicht im Angebot, oder nicht aufgeführt, alternativ die Preise für das Palisander-Finish:
    DM 1212.- / 458.- (mit Tomhalter) / 830.-

wenn dein Set (das reine Shell-Set!) noch top in Schuß ist und du einen Sammler findest, der das wirklich haben will, bekommst du vielleicht die 1400.- Euro, das ist aber schon etwas über dem damaligen Neupreis - ich würd mal nicht damit rechnen...
    ich an deiner Stelle würd es behalten, diese Qualität und diesen Sound bekommst du nur für viel Geld.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Hallo zusammen,

Lite-MB: richtig, das Tom ist 8" tief nicht 10", mein Fehler. Das Set ist eigentlich mechanisch noch in Bestzustand, es hat übriegens einen Einzeltomhalter, natürlich gibt es aber einige kleinere Stellen. Z.B. gibt es kleine Kratzer an den Stellen, wo die BD-Füsse anschlagen. Ich poliere das Set normalerweise ein mal im Jahr mit spezial Holzschutzpolitur, was dem Finisch schon zu gute kommt.

@ Hilite Freak: Ja das Gefühl hatte ich eigentlich auch, denn so häufig hab ich das Set wie schon gesagt noch nicht gesehen und auch noch nie eine 20" Bassdrum. Aber nun weiss ich ja, das es die zumindest gibt!

Ich will das Set auf gar keinen Fall verkaufen, denn wie schon erwähnt gibt wird es wohl schwer diesen Sound und die Qualität (da galt definitv noch:"alles zittert vor Made in Germany") wieder zu finden. Aber da ich das Set für einen (wenn ich das hier so lese) Schnäpchenpreis bekommen habe, freue ich mich einfach weiterhin bei allen Jazz und kleineren Funk Gigs.

Danke für eure schnellen und präzisen Antworten,

DA BEAT

Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

• Das Eichefinish war zwar Sonorstandart, taucht in Bopgrößen aber relativ selten auf. Rosewood oder dieses Braun findet man häufiger.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!