Schlagzeug im feuchten Keller

• Hallo, ich überlege mir ein neues Schlagzeug zu kaufen. Ich könnte ein neues Yamaha DP Series bekommen...Und ich hätte die möglichkeit es in unseren Keller zu stellen. Das Problem ist aber, dass es dort sehr feucht ist und es zu schwankungen der Temperaturen kommt.
    Also wollte ich von euch wissen:
    1.) Was haltet ihr von dem Schlagzeug?

2.)Glaubt ihr, dass es ihm schadet im beschriebenen Keller gelagert zu werden???

Danke für die Antworten

Martin

• Gib mal bei der Suchfunktion "feucht" oder z.B. "feuchter Proberaumraum" ein. Hier findest jede Menge Tipps - auch zum Entfeuchten von Räumen.

Ein feuchter, oder wie Du schreibst "sehr" feuchter Raum ist Gift für dein Drumset.

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• Moin Martin ,
    also zu dem Yamaha kann ich nichts sagen, aber wenn du es dir zulegen möchtest versuch einen trockenen Raum mit möglichst konstanter Temperatur zu organisieren!
    Denn Feuchtigkeit ist Gift für Kessel(die ja in 99% aller Fälle aus Holz sind) , Hardware und für dich!
    Durch die Temperaturschwankungen bildet sich zudem auch noch Kondensat was die Situation nicht unbedingt verbessert!

Notfalls kann man da aber mit Luftentfeuchtern, Klimageräten oder ähnlichem entgegenwirken!

Ich habe den Fehler gemacht und die Quittung ist verrostete Hardware und aufgequollene Kesselnähte!Ich hoffe das hilft die etwas weiter!;-)

• Das Yamaha ist - je nachdem für welchen Preis du es bekommst - für ein Anfang ein richtig gutes Set. Ich habe auch damit angefangen und spiele es immer noch. Besinders die Hardwar ist - wenn auch einstrebig - einfach top!

• Danke, für die Tipps. Ich werde wohl einen neuen Standort auftreiben müssen.
    Mal sehn...
    Ich kriege das Set für 350 Euro.(Vll kann ichs auch auf 300 runterhandeln)
    Es ist wie gesagt so gut wie neu.(Nur wenig gespielt)
    Gruß,
    Martin

• Mein set im gesamtwert von fast 4000 EUR stand bis vor kurzen auch noch in einem feuchten Keller (Jaa, haltet mich für verrückt :D)

Aber jetzt hat sich das gelegt, weil in die tuer ein loch gebohrt wurde, dass die feuchtluft mit der frischen austauschen kann.

Mein altes Drumset ist ein reinster Rostklumpen, deswegen rate ich dir es NICHT in einen sehr feuchten raum zu stellen. Das ist das schlimmste, was du deinem schlagzeug antun kannst ... (und vll Paiste 302 dranhängen)

• Was wäre denn für den Preis alles dabei? Nur die Kessel oder auch Hardware, Beckensatz,...?

Und welches Set hast du schon (du schreibst, dass du ein neues Schlagzeug möchtest, also geh ich mal davon aus, dass du bereits eines hast)?

Ich oute mich auch mal als DP-Spieler und wie Sylaron schon geschrieben hat, es ist ein ganz zuverlässiges Set. :)

Allerdings solltest du bedenken, dass es sich um ein Einsteiger-Set handelt und wenn du bereits ein Set hast, wäre es sinnvoll zu überlegen, ob du nicht eine Klasse höher einkaufen willst, damit du auch auf längere Zeit hin damit glücklich wirst. Denn es bringt eigentlich nichts, ein Einsteigerset gegen ein anderes Einsteigerset einzutauschen - vielleicht hast du ja aber auch sogar ein hochwertigeres Set, dann wärs natürlich ganz blöd. ;)

Ein feuchter Raum ist fürs Schlagzeug wie bereits gesagt absolut tabu! Also entweder den Raum trocken bekommen oder nen anderen suchen.

Bitte hier näher in die Thematik einlesen und einsehen, dass das nicht gut geht:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=585
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=2280

Paiste

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Ja, ich habe im Moment ein Magnum keine Ahnung.
    Ich habe es gebraucht gekauft und es steht nicht näheres drauf.
    Es ist schon ziemlich kaputt und kurz vorm auseinanderfallen, und mein Schlagzeuglehrer sagte mir, dass es ein sehr gutes Set in der Mittelklasse ist (also das Yamaha)und das Yamaha gute und stabile Sets machen. Er sagte ich kann damit in nächster Zeit auf jeden Fall spielen...Später will ich sicher ein besseres Set haben wenn ich bis ich Erwachsen bin und ein eigenes Haus habe Schlagzeug spiele. Er sagte das es bis ich volljährig bin auf jeden Fall reicht und dann mach ich wahrscheinlich Abi und Studiere, sodass die Zeit knapper wird.
    Ich spiele 2 Jahre Schlagzeug und bin 15 Jahre.

Das Schlagzeug ist komplett mit Hardware und allem...Sind aber Anfängerbecken (Paiste 302 :)) bei aber Mama hat gesagt ich soll dann sparen und mir einen guten Beckensatz irgendwann kaufen...

Also was meint ihr??
    Ist das Schlagzeug nun gut oder nicht und reicht es für mich aus?(Beschreibungen von mir und dem Set sind ja gemacht)
    Oder ist es wirklich nur ein Schlagzeug für Anfänger???
    Die Preislage liegt neu wohl bei ca. 600 euro denke ich...weiß es aber nicht...
    Wer weiß wie teuer das Schlagzeug neu ist bitte auch posten...
    Danke,
    Martin

Ach ja noch was:
    Ich habe bei der SUCHE entdeckt dass 60% Lutfeuchtigkeit wohl herrschen darf.
    In unserem Kelelr herrscht genau dieser Wert.Bedenken machen mir aber die hohen Schwankungen der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur...Wir haben unten sehr oft das Fenster auf um zu lüften und daher kommt es zu diesen Schwankungen...Kann das Instrument diese Schwankungen ab?

• Ok, wenn dein Set schon am Auseinanderfallen ist, brauchst du wirklich ein neues :D.

Das Yamaha ist wie gesagt wohl um einiges besser als dein Magnum (aber dennoch keine Mittel-, sondern Einsteigerklasse!), da es eine sehr gute Hardware hat und ich eigentlich sonst auch rundum zufrieden bin mit dem Set.

Wie gesagt, ich klopfe selbst schon seit sieben Jahren sehr zufrieden drauf rum und würde mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen ;). Klar, die Sound- und Set-Bedürfnisse steigen irgendwann an, aber mit ein paar ordentlichen Fellen kannst du einen guten Sound rausholen.

Wenn du das Set also nur als Übergangslösung möchtest, wieso eigentlich nicht. Da du noch nicht so lange spielst, wirst du erst mit der Zeit deinen Soundgeschmack entwickeln und dir dann irgendwann mal ein gutes Set zulegen. Vielleicht wäre es dann wirklich das sinnvollste, dieses Set zu nehmen und einen besseren Beckensatz von dem restlichen Ersparten dazuzunehmen. Denn mit den 302ern wirst du sicher nicht lange glücklich sein :D.

Das DP wird übrigens nicht mehr hergestellt, dürfte aber tatsächlich mal so um die 600 Euro neu gekostet haben. Da sind so um die 300 Euro als Gebrauchtpreis in Ordnung, denke ich mal, zumal du es ja als neuwertig beschrieben hattest.

Mit den 60% wäre ich übrigens sehr vorsichtig, zumal du angegeben hast, dass exakt dieser Wert herrscht.

Temperatur-Schwankungen sind auch nicht wirklich ideal, also lieber sehr vorsichtig sein und eventuell doch auf einen anderen Raum zurückgreifen, bevor du dich irgendwann über Schäden ärgerst!

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=2067
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9936
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13577
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=18202

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• @ Paiste
    7 Jahre?
    Puh das ist ja schon ne ganz schöne Zeit.
    Ja ist klar dass ich mir wenn/falls ich begeistert weiter mache, ein neues Set kaufe. Aber wenn mans damit 7 Jahre aushalten kann, kann es ja nicht soo schlecht sein...denke ich jedenfalls..

Bye,
    Martin

• Ich gurke nun gut 4 Jahre auf meinem DP rum :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!