Raum Schalldicht machen!

• hi,

ich hab da son problem. mein schlagzeug soll jetzt vom keller in mein zimmer hoch (1. stockwerk). doch wie kann ich das machen, dass das nicht so zu den nachbarn rüberschallt wenn ich spiele. wir wohnen in einem reihenhaus und schon als ich im keller gespielt habe haben die mich gehört...

kann man sich nicht irgendwie ne "kammer" ins zimmer bauern? reicht es wenn man da holzplatten und so schaumstoff und / oder styropor nimmt und damit die wand tapeziert? ich hab auch gehört das teppiche gut für sowas wären?! habt ihr damit schon erfahrungen oder wisst ihr wie das am besten geht? ist der sound dann total mies?

also 100%ig schalldicht wird mans wahrscheinlich eh nicht kriegen. aber ds ist dann auch nicht so schlimm.

danke,

dani 8)

„Behutsam schließt man die Augen der Toten; ebenso behutsam muss man den Lebenden die Augen öffnen."

• zum xten mal...

Tips zur Schallisolierung von Räumen

Hat man endlich einen Übungsraum gefunden, kommt meist das nächste Problem, die Schallisolierung. Hier sollen keine Richtlinien für professionelle und "sauteure" Isolierungen gegeben werden. Unsere Tips sollen all denen helfen, die einen schmalen Geldbeutel haben und sich vor Eigeninitiative und Hammer nicht scheuen.
    Die billigste und nicht schlechteste Lösung ist das Anbringen von Matratzen. Das funktionniert folgendermaßen: Zuerst müsst ihr genügend Matratzen sammeln (Sperrmüll, Jugendherbergen, Bundeswehr, etc). Habt ihr genügend zusammen, muss das Anbringen vorbereitet werden. Dazu werden Vierkanthölzer im Abstand von ca. 50- 100 cm an Wände und Decken geschraubt. Dann schraubt ihr Metallringe ganz unten in die Vierkanthölzer und zieh einen stabilen, biegsamen Draht durch die erste Öse. Dann wird die erste Reihe Matratzen aufgestellt und am oberen Ende jeweils der nächste Metallring in das Vierkantholz geschraubt. der Draht wird dann kreuzweise über die Matratzen gespannt und hält sie so fest an der Wand.
    Wichtig: Bevor ihr mit dem Aufstellen und Verspannen anfangt, macht eine Probe, ob die Matratzen ohne Lücke eine Wand bedecken. Probiert so lange, bis das Puzzle gelöst ist und vergesst nicht die Matratzen zu nummerieren, sonst ist später wieder alles durcheinander. Auch sollten die Matratzen vorher desinfiziert werden!
    Durch die Vierkanthölzer kommt auch noch hinter die Matratzen Luft und der Raum wird nicht so muffig.
    Die Decke sollte zum Schluss abgehangen werden. Der Draht sollte mit Kunststoff beschichtet sein, ansonsten rosten die Drähte durch. Und Steckdosen, Licht, etc. vor die Matratzen legen und Kabel hinter den Matratzen gut isolieren, sonst brennt euch mal der ganze Raum ab.

Die zweite Lösung ist zwar teurer, aber auch hygienischer und isoliert besser, Ihr braucht 1-2cm starke Regipsplatten , 5x5cm Vierkanthölzer, Glaswolle, Metallklammern (Schwingeisen), jede Menge Kreutzschlitzschrauben, Dübel und Gummiunterlegscheiben.
    Zuerst errechnet ihr die Quadratmeterzahl des Raumes, ohne Boden und kauft die Materialien.

1. Einfache Isolierung:
    Entsprechend der Gipslatten die Metallklammern und Vierkanthölzer an den Wänden befestigen. Habt ihr auf allen Wänden die Gerüste angebracht, wird der Hohlraum mit Glaswolle vollgestopft und die Regipsplatten werden aufgeschraubt.

2. Zweifache Isolierung (fast 100% dicht):
    Hier wird auf die erste regipswand eine zweite angebracht und die Glaswolle zwischen beide gestopft.
    Wichtig: unter allen Schrauben müssen immer Gummiunterlegscheiben sein, sonst überträgt sich der Schall durch die Schrauben auf die Aussenwand. Vergesst nicht genügend Steckdosen zu verlegen und alle wichtigen Leitungen, die an der Wand liegen auf den Platten zu kennzeichnen, sonst muss bei einem Störfall die ganze Verschalung abgebaut werden. Auch müssen Wasser- und Gasventile durch Klappen erreichbar sein. Auch an einem Fenster sollte eine Klappe sein und ihr solltet es nicht zubauen, denn der Glaswolle tut Lüftung auch gut, ansonsten wird sie moderig.
    Auf die Regipswände könnt ihr Noppenschaum kleben, so bekommt ihr eine zusätzliche Isolierung und eine gute Innenakustik. Ganz wichtig ist natürlich die Tür! Am besten , ihr macht noch eine zweite Tür rein und isoliert beide mit Noppenschaum oder Glaswolle und Teppich.

3. Die Decke:
    Diese wird mit Hilfe von Draht oder Metallspangen angehängt. Diese müssen sehr stabil sein, da Regipsplatten sehr schwer sind.

4. Die Raumakustik
    Da die Regipswände glatt sind, ist der Innenraum trotz der Isolierung sehr hallig. Man muss ihn also zusätzlich abdämpfen. Das geht am einfachsten mit Noppenschaum oder Bierdeckeln (Sound nicht optimal, keine weiteren Dämpfungseigenschaften!). Für eine gute Raumakustik müsst ihr nicht alle Wände verkleben, sondern es reicht, z.B. die Noppenschaumplatten so anzubringen, dass keine glatten Flächen einander gegenüberstehen. Je mehr Matten angebracht werden, desto "trockener" wird der Raum.

• 4 freds weiter unten in der uebersicht ist genau DAS thema behandelt.

scheinbar koennen schlagzeuger selbst blind trommeln...

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

Hier wird auf die erste regipswand eine zweite angebracht und die Glaswolle zwischen beide gestopft.
    Wichtig: unter allen Schrauben müssen immer Gummiunterlegscheiben sein, sonst überträgt sich der Schall durch die Schrauben auf die Aussenwand. Vergesst nicht genügend Steckdosen zu verlegen und alle wichtigen Leitungen, die an der Wand liegen auf den Platten zu kennzeichnen, sonst muss bei einem Störfall die ganze Verschalung abgebaut werden. Auch müssen Wasser- und Gasventile durch Klappen erreichbar sein. Auch an einem Fenster sollte eine Klappe sein und ihr solltet es nicht zubauen, denn der Glaswolle tut Lüftung auch gut, ansonsten wird sie moderig.

es ist erwiesen, dass ein system aus 3 schichten (hier wand | rigips | rigips ) wesentlich ineffektiver ist als ein systems aus 2 schichten (wand | doppeltrigips). wohlegemerkt bei gleichem abstand zwischen innerer und äußerer schicht.

Glaswolle belüften würd ich auch sein lassen. glaswolle ist zwar nicht so giftig, wie lange zeit behauptet wurde. dass glaswolle gesund ist kann ich mir aber auch nicht vorstellen. bei normalen bedingungen (sprich keine übermäßige feuchtigkeit) fängt da auch nichts zu modern an wenn man das dicht macht.

lass dich nicht durch die beschreibung täuschen. das ganze ist viel arbeit. und wenn man am boden nichts macht, bleibt immer ein nicht unerhebliches restrisiko, dass die gewünschte wirkung weitestgehend ausbleibt.

gerade in einem reihenhaus würd ich wieder in den keller umziehen wenns geht. höhere stockwerke isolieren ist viel stress und die physik dahinter ist teilweise nicht gerade trivial.

• Wie Du schon selbst vermutest: 100% schalldicht gibt's nicht.
    Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber in einem Reihenhaus hast Du so ziemlich die schlechtesten Voraussetzungen, die man sich vorstellen kann.
    Außerdem: Suche benutzen. Die Themen Übungsraum und Schallschutz wurden hier schon sehr ausführlich behandelt.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!