Hallo Leute,
hier folgt ein kleiner Bericht des Auftritts meiner Band am vorigen Wochenende in einem Clubhaus eines Studentenwohnheims in BS. Es war auch gleichzeitig die gemeinsame Geburtstagsfeier unseres Rhythmus-Gitarristen und mir. Den Auftritt haben wir uns beide von unseren Kollegen gewünscht. Und was gibt es schöneres, als die eigene Geburtstagsparty mit der eigenen Band zu feiern?!
Kurz und gut: Es war eine tolle Stimmung! Bevor wir mit unseren musikalischen Klangeinlagen loslegten, spendierten wir noch Grillgut und Bier - in der Hoffnung, dass somit der ein oder andere missglückte Ton im Gesamtklang untergehen würde. Aber hört selbst: hier ein Mitschnitt unseres Gigs.
Unsere Bühne: Für den Gig reichte es, mein Schlagzeug seinem natürlichen Klang zu überlassen - außer der Bassdrum, der ich während des Soundchecks zuvor noch ein Mikro spendieren musste. Das ging zwar letztlich im Gesamtsound unter, war aber dennoch besser als gar nichts.
Bisher kannte ich mein Set nur aus dem Proberaum. Dort klingt alles sehr knallig. Hier auf der Bühne konnte es seinen warmen, voluminösen Klang endlich einmal voll entfalten. Ich war happy hinter meinem Drumset.
Das Publikum zelebriert unseren Bandgruß. Wir nennen uns 'Roof', da sich unser Proberaum in einem Dachgeschoss befindet. Mit diesem angedeuteten Dach überm Kopf begrüßen wir uns und, wie man sieht, das Publikum feiert mit.
Unser Gig schien dem Publikum sehr zu gefallen. Unser Rhythmus-Gitarrist bekommt zum Dank einen BH in Übergröße zugeworfen - mit einem Haufen Telefonnummern ... Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als wir mit 'Last Time' von den Stones unseren letzten geplanten Song anspielten. Danach folgten noch 4 Zugaben. Und am Ende nach insgesamt 20 Stücken konnten wir fast selbst nicht mehr.
Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend für uns als Band. Jeder hatte zwar so seine Patzer während des Spielens. Aber außer uns selbst fiel das nicht weiter auf. Das Publikum zog gut mit und brachte uns zur Höchstleistung. Ein toller Abend, an den ich wohl noch lange zurück denken werde!
Buzz